Fricktal

Category: 

Ein Festsieg, fünf Zweige

Mo, 14. Jun. 2021

Am Samstag fand der Solothurner Kantonale Nachwuchsschwingertag und am Sonntag das Solothurner Kantonale Schwingfest statt. Fünf Fricktaler Aktivschwinger und sieben Jungschwinger traten an. Aaron Jehle holte den Festsieg am Nachwuchsschwingertag.

Category: 

«Rheinufer» als Weg in die Zukunft

Di, 15. Jun. 2021

Mehrere Gemeinden prüfen einen gemeinsamen Forstbetrieb

Die Forstbetriebe Kaisten, Mettauertal-Schwaderloch sowie der Staatsforstbetrieb Aare-Rhein kämpfen seit längerem – wie viele Forstbetriebe in der Schweiz – mit strukturellen Problemen und herausfordernden Rahmenbedingungen in der…

Category: 

Mittelschule Fricktal – die Standortfrage

Di, 15. Jun. 2021

Bei ihrer Stellungnahme zur Standortfrage der künftigen Fricktaler Mittelschule hält die FDP der Stadt Rheinfelden die Nachteile der Mitbewerber aus Frick und Stein fest. Das ist ihr gutes Recht. Nur sollte sich die FDP-Ortspartei aus der Zähringerstadt dabei an die Fakten halten. Aus Steiner…

Subscribe to Fricktal
  • Fricktal Ein Dutzend Frauen des christkatholischen Frauenvereins Obermumpf gingen am ersten Dienstag im Juni auf einen Tagesausflug. Mary Vogel und Gaby Hasler haben eine Führung in der Saline in Riburg mit anschliessenden Mittagessen organisiert. Es zeigt sich einmal mehr, dass es in der nahen…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Fricktal Ein solcher besteht schon seit vielen Jahren und wird vom Naturschutzverein unterhalten. Der Waldlehrpfad befindet sich oberhalb der Waldhütte Chillholz. Die Namensschilder wurden damals von der MBF Stein beschriftet. Nach all den Jahren war es an der Zeit, den Waldlehrpfad zu erneuern.…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Fricktal Klare Ergebnisse und hohe Stimmbeteiligung

    Die beiden Bezirke Laufenburg und Rheinfelden sind ein Abbild der national deutlich gescheiterten Agrarinitiativen. In keiner Fricktaler Gemeinde gab es ein Ja.

    Mit jeweils über sechzig und mehr Prozent scheiterten die Agrarinitiativen auch im…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Fricktal Im Zusammenhang mit dem weltweit angedachten Projekt «Mare Nostrum», der Elimination der Plastikabfallflut in den Weltmeeren, Seen und Flüssen, starteten die Fricktaler Rotary Clubs quasi vor der Haustüre eine Abfallsammelaktion.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Fricktal Max Mietrup (78) betreut die Wanderwege zwischen Rheinfelden, Kaiseraugst und Olsberg. Die NFZ nahm er mit auf seinen Kontrollgang entlang des Rheins.

    Sa, 12. Jun. 2021
  • Fricktal Mit 62 Ja-Stimmen bei 78 Anwesenden stimmte die Gemeindeversammlung am Freitagabend dem Kredit zur Aufwertung der «Dorfmitte» deutlich zu.

    Sa, 12. Jun. 2021
  • Fricktal Das Gerücht, dass ein Wolf auf dem Seckenberg und kürzlich auf der Rheintalstrasse gesichtet wurde, lässt aufhorchen. Bei der Abteilung Jagd und Fischerei wurden keine Meldungen gemacht – die Möglichkeit eines durchziehenden Wolfes ist aber nicht ausgeschlossen.

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Fricktal Interpellation von Alfons Kaufmann

    Der Wallbacher Mitte-Grossrat Alfons Kaufmann macht sich Sorgen um die Aargauer Wirtschaft wegen der abgebrochenen Verhandlungen mit der EU. Er hat einen Vorstoss eingereicht.

    Valentin Zumsteg

    Der Aargau und das deutsche Bundesland Baden-Württemberg pf…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Fricktal Radrennen in Brugg und Gippingen

    Auch beim dritten Brugger Abendrennen fuhren die Radsportler aus dem Fricktal auf die vordersten Plätze. Erfolge für die Nachwuchsfahrer gab es auch an den Gippinger Radsporttagen vom vergangenen Wochenende.

    August Widmer

    Das Brugger Abendrennen dieser…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Fricktal Am Wochenende wird in mehreren Fricktaler Gemeinden der Gemeinderat für die kommenden vier Jahre gewählt. Gleichzeitig stehen fünf nationale Abstimmungen an. Aktuelle Ergebnisse zu den Wahlen und Abstimmungen werden auf der Webseite der Neuen Fricktaler Zeitung laufend online gestellt.…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Fricktal DRITTBESTER AARGAUER METALLBAUER

    Alle drei Jahre führt der Fachverband Metallbau Metaltec Aargau einen Wettbewerb mit den Metallbaulernenden des 1. bis 3. Lehrjahres durch. Insgesamt zwei angehende Metallbauerinnen und 31 angehende Metallbauer aus dem Kanton Aargau nahmen am diesjährigen…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Fricktal FESTLICHER FRONLEICHNAM

    Der Fronleichnam-Gottesdienst wurde auf der Grimmermatte gefeiert. Endlich war es nach zwei Jahren Pause wieder möglich, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, diese Tradition in Laufenburg fortzuführen. Der Gottesdienst wurde durch Pfarrer Adrian Bolzern und…

    Fr, 11. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses