Fricktal

Category: 

49er-Jahrgänger besuchen den Flughafen Kloten

Do, 16. Aug. 2018

Die 49er-Jahrgänger von Rheinfelden dem Bus zu dem Hauptstützpunkt der besuchten kürzlich den Flughafen REGA. Dort werden auch alle Notrufe Kloten. Sie konnten anlässlich einer entgegengenommen und bearbei-Führung hinter die Kulissen schauen. tet. Weiter gab es einen Einblick in Besonders…

Subscribe to Fricktal
  • Wölflinswil Das Schuljahr 2018/2019 begann für die neuen Erstklässler und die Kinder die mit dem Kindergarten starteten auf dem Pausenplatz Wölflinswil. Die sechs Erstklässler und die sechs Kindergartenkinder wurden vom neuen Schulleiter Christof Heeb, den Lehrpersonen und allen Schülern der…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Fricktal Am Sonntag, fand in der katholischen Kirche Zeihen ein ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang statt. Gestaltet wurde er von Diakon Andreas Wieland und der Katechetin Sabine Wülser zum Thema: «Jeder, vom Kleinsten bis zum Grössten ist mit seinen Gaben, Talenten und Fantasien für die…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Fricktal Kurz nach den Sommerferien, am 8. September, haben Kinder, Jugendliche und Eltern die Möglichkeit, sich an über 300 Standorten in der ganzen Deutschschweiz auf eine Reise durch die Welt von Jungwacht Blauring zu begeben. Vor Ort schnuppern die Interessierten Jubla-Luft und entdecken das…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Fricktal Die Schweizerische Freie Keglervereinigung (SFKV) führt ihre 65. Schweizer Kegler-Meisterschaft in Heimberg (BE) durch. Mit einer Eröffnungsfeier und dem traditionellen Kantone-Wettkampf im Hotel-Restaurant Rössli startet der Kegelsportanlass auf nationaler Ebene am 25. August. Die…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Fricktal Der schöne und sehr warme Sommer hat auch seine guten Seiten. In den Fricktaler Freibädern wurden bereits mehr Badegäste verzeichnet als während der ganzen letzten Saison.

     

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Bekommt das Fricktal einen eigenen Mittelschulstandort? Diese Frage stellt sich neu. Der Regierungsrat hat das Bildungsdepartement beauftragt, bis Mitte 2019 die Entwicklungsabsichten für die Mittelschullandschaft Aargau aufzuzeigen.

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Cornel Wehrli, Wehrli Partner Rechtsanwälte, Frick

    Frage: Vor Kurzem stand meine Nachbarin ganz ausser sich vor meiner Türe und bat mich um Hilfe für ihren Ehemann. Dieser litt an plötzlich aufgetretenen, unerträglichen Kopfschmerzen und rannte wimmernd und mit schmerzverzerrtem Gesicht…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Vom 24. bis 26. August findet das 800 Jahre Geburtstagsfest «Traditionen, Emotionen, Visionen» in Zeiningen statt. Die Neue Fricktaler Zeitung vergibt für diesen Anlass 5x2 Gratis-Tickets welche für alle drei Tage gültig sind, im Telefonwettbewerb. Die ersten fünf Leserinnen oder Leser,…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Die NFZ hat am 8. August, eine Ticketverlosung für das Openairkino in Rheinfelden durchgeführt. Die Tickets haben Urs Martin Suter aus Eiken, Josef Ughetti aus Wegenstetten, Sibylle Rothweiler aus Rheinfelden, Eugen Kübler aus Möhlin, Therese Schoch aus Rheinfelden und Andrea Ehrle aus…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Lärmbelästigungen

    Susanne Hörth

    Verschiedene Medien-Portale berichteten kürzlich über einen Polizeieinsatz der besonderen Art im solothurnischen Grenchen. Ein durch nächtlichen Lärm gestörter Nachbar hatte den Einsatz ausgelöst. Er schickte einer alten Dame zu später Stunde die Polizei…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Weitspringer mit drei ungültigen Versuchen

    Der Steiner Weitspringer Christopher Ullmann sammelte bei seiner ersten Europameisterschaft der Aktiven in Berlin trotz dem Aus in der Qualifikation wichtige Erfahrungen für seine zukünftige Weiterentwicklung im Sport. 3 Mal NM (no measures),…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Fricktal Die historische Eisenbahnbrücke in Albbruck kennt man vielfach auch in der benachbarten Schweiz. Die Albbrucker wehren sich seit vergangenem Jahr gegen den Abriss ihrer Eisenbahnbrücke über die Alb.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Fricktal Mit Schuljahresbeginn tritt das neue Kinderbetreuungsgesetz (KiBeG) in Kraft. Die Fricktaler Gemeinden haben ihr Angebot im Bereich familienergänzender Kinderbetreuung den gesetzlichen Anforderungen angepasst. Eine Einheitslösung gibt es deswegen aber nicht.

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Fricktal Rund 130 000 Franken budgetiert der Verein «Jakob Strasser Kunstmaler» für die Ausstellung «Erlebnisse in der Kunst». Sie zeigt Ausschnitte aus dem umfangreichen Schaffen des Rheinfelder Malers Jakob Strasser.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fricktal Leibstadt will dem Fricktal Regio Planungsverband beitreten. Obwohl die Gemeinde dann in zwei Planungsverbände zahlt, sieht Gemeindeammann Hanspeter Erne mehr Nutzen als Kosten.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fricktal GUT BESUCHTES «1. AUGUST-BRÖTLETE»
    Auch in diesem Jahr lud die SVP Stein wieder die Bevölkerung zum «1. August-Brötlete» ein. Trotz der enormen Hitze fanden sich viele Gäste unter den Bäumen vor dem Saalbau ein und liessen sich bei Wurst und Brot, kühlem Bier, Mineralwasser oder einem…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fricktal Ewigkeitslasten

    Dass unsere Region möglicherweise Standort eines Lagers für radioaktive Abfälle wird, ist bekannt, sorgt bis jetzt aber kaum für grössere Diskussionen. Wird das Thema in meinem Bekanntenkreis aufgegriffen, taucht eine Frage regelmässig auf: Ist es möglich, radioaktive…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fricktal H zwei O

    Ronny Wittenwiler

    Brösmeli hat diese Woche ihren allerersten Schwimmkurs absolviert. Sie war ziemlich begeistert. Vor allem wegen der tollen Abzeichen, die man dabei in den Grundlagentests holen kann: vom Krebs bis hin zum Pinguin, Tintenfisch oder Eisbär. Alles hoch offizielle…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fricktal Der UBS Kids Cup hat sich in den vergangenen Jahren zum grössten Nachwuchssportprojekt der Schweiz entwickelt. Über 170 000 Kids werden 2018 an den Wettkämpfen in der ganzen Schweiz teilnehmen. Selina Furler (Gränichen/LV Fricktal) und Laura Perlini (Bad Zurzach/LV Fricktal) gehören mit…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Fricktal Start der modernen archäologischen Bodenuntersuchungen. Noch ist vieles nicht bekannt, was sich genau in Augusta Raurica vor vielen Jahren abgespielt hat. Dank neuesten geophysikalischen Methoden erhofft man sich neue Erkentnisse.

     

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Fricktal Jörg Hohenstein wird Nachfolger von Svetlana Hütten beim NKL

    Der Bereich Trampolin am Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) ist erneut von einem Trainerwechsel betroffen. Dieses Mal betrifft es die Chefetage. Svetlana Hütten war seit August 2008…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Rheinfelden Openair-Kino vom 14. bis 18. August

    Das «Coop Open Air Cinema Rheinfelden» präsentiert am Freitag, 17. August, den Film «The Post – Die Verlegerin». Katherine «Kay» Graham (Meryl Streep) steht in diesem Streifen als erste Frau an der Spitze der «Washington Post» und ist…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Rheinfelden Der nach dem bekannten früheren Rheinfelder Stadtammann Richard Molinari benannte Molinari-Leistungsmarsch findet auch dieses Jahr am ersten Septembersonntag, also am 2. September, statt. Er führt diesmal unter dem Motto «Gewässer» von Rheinfelden über Buus nach Schupfart und weiter…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Rheinfelden Ab Dienstag, 14. August, ist Flying Science wieder in Rheinfelden zu Gast — mit dem Thema «Gast». Als erste Referentin spricht die Jenaer Kulturwissenschaftlerin Christel Köhle-Hezinger. Ihr Thema: «Gastfreundschaft. Über den Umgang mit anderen». Gäste einladen, Gäste haben, Gast…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Fricktal Die Blaskapelle Argovia-Musikanten spielten anlässlich des Sonntagsbrunch vom vergangenen Sonntag im Frickbergstübli. Die zahlreich erschienenen Gäste genossen auf der rebenüberdeckten Terrasse einen reichhaltigen und währschaften Sonntagsbrunch. Schon wie im Vorjahr begeisterte die…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Do, 09. Aug. 2018
  • Fricktal Stefan Bühler hat an der letzten Gemeindeversammlung in Gipf-Oberfrick die Zusicherung zum Gemeindebürgerrecht erhalten. In kurzweiligen Worten vermittelte er an der Bundesfeier seine persönlichen Gedanken zum Begriff Heimat. Aufgewachsen ist Stefan Bühler in Deutschland, nahe der…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Fricktal Im Fricktal ist am frühen Mittwochmorgen in mehreren Gemeinden der Strom ausgefallen. Eine Störung im vorgelagerten Hochspannungsnetz führte am Mittwochmorgen um 04.01 Uhr zu einer Schutzabschaltung in den Unterwerken Kaiseraugst und Rheinfelden der AEW Energie AG. Davon betroffen waren…

    Do, 09. Aug. 2018
  • Fricktal Einen «Für-Jeden-Etwasdabei-Event» hat es in Bad Säckingen so noch nie gegeben. Peter Kanele macht es mit dem ersten «Bufedo» möglich. Das Festival für die ganze Familie findet vom 16. bis 19. August auf dem Festivalgelände am Murger Weg statt.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal Der Wittnauer David Schmid erzielte am Nordwestschweizer Schwingfest in Basel einen seiner schönsten Erfolge.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal Cornel Wehrli, Wehrli Partner Rechtsanwälte, Frick

    Frage: Unser Leo (5½-jährig) radelt bereits wie ein Grosser durch die Gegend. Nun sind wir uns unsicher, ob wir ihn bereits alleine auf die Hauptstrasse lassen dürfen. Und müssten wir als Eltern im Fall eines Unfalls für die entstandenen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal ZUSAMMEN DEN GEBURTSTAG DER SCHWEIZ GEFEIERT
    An der Bundesfeier in Münchwilen waren rund 80 Personen anwesend. Das Wetter war heiss und die Stimmung freudig. Gemeindeammann Bruno Tüscher begrüsste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Anlass sehr herzlich. Die anschliessende Festrede…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal ZURÜCK IN DIE GRÜNDUNGSJAHRE DER SCHWEIZ
    Trotz heissen Temperaturen wurde die Bundesfeier der Gemeinde Densbüren rege besucht. Auf dem Dorfplatz in Asp, eröffnete die Musikgesellschaft Asp unter der Leitung von Christian Kyburz die Bundesfeier. Der Festredner Linus Hüsser, Historiker aus…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal Morgendliche Begegnungen

    Susanne Hörth

    Für Besitzer von Hund, Katze und Co. ist ein tierischer Start in den Tag nichts Aussergewöhnliches. Etwas gar tierisch startete für mich der letzte Samstag. Mit lautem Miauen kündete Nachbars Katze vor unserer Haustüre an, dass sie uns etwas zeigen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal Pfarrer Leo Stocker kehrt in seine Heimat zurück

    Ein Obermumpfer kommt heim: Im kommenden Herbst wird Pfarrer Leo Stocker (65) den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal verlassen und seinen Wohnsitz in die Heimatgemeinde Obermumpf verlegen.

    Am vergangenen Sonntag feierte der Obermumpfer…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal Fricktaler Leichtathletikwochen in Gipf-Oberfrick und Stein

    Gleich zwei Leichtathletik-Leckerbissen gibt’s im August zu sehen. In Gipf-Oberfrick, Mitten im Dorf auf dem Gemeindenplatz, findet am Samstag, 11. August, ab 13 Uhr ein Hochsprungevent statt. Danach folgt am 18. August auf der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fricktal Das 62. Jungpontonierlager konnte wieder viele Kinder und Jugendliche begeistern. Auch die Jungpontoniere der Fricktaler Vereine Rheinfelden, Wallbach, Mumpf, Sisseln, Laufenburg und Schwaderloch waren dabei.

    So, 05. Aug. 2018
  • Fricktal Fern der Heimat oder doch zu Hause?

    Anna Oeschger, Gipf-Oberfrick

    Dieses Jahr führte uns das Reiseglück in die fränkische Schweiz in Deutschland und zwar auf den Oekonomiehof Lichtenfels, ein Bauernhof mit sechs Pferden, zwei Schweinen, drei Hasen, zwei Meerschweinen, fünf Hühnern und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fricktal Fast ein bisschen Ruhm und Ehre

    Ronny Wittenwiler

    Das wäre ja ein Ding gewesen! Für die diesjährige Bundesfeier auf der Allmend hat mich meine geliebte Heimatgemeinde Möhlin angefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Festrede 2018 zu halten. Da hab’ ich mich dann schon extrem geehrt…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fricktal Die Organisation «schweiz.bewegt» setzt sich mit der Eventreihe «Coop Andiamo» nachhaltig für mehr Bewegung in der Bevölkerung ein. Die Austragungsorte 2018 sind Frauenfeld, Chur, Rheinfelden, Dielsdorf, Martigny, Emmen und La Tour-de-Peilz. Ziel ist es wiederum, möglichst viele Personen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Fricktal 30 Jahre sind es her, seit Max Mahrer den Fricktaler Höhenweg ins Leben gerufen hatte. Am Sonntag, 19. August, findet daher eine Jubiläumswanderung statt mit Apéro, Picknick aus dem Rucksack und einer Würdigung. Diese Wanderung ist öffentlich und kostenlos.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Fricktal Die Hitze im Land sorgt für Stressmomente. Die NFZ hat sich bei Personen umgehört, denen die Situation aus unterschiedlichen Gründen grosse Sorgen bereitet.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Die NFZ hat am 24. Juli, eine Ticketverlosung für das Openair «SichtFeld» welches vom 3. bis 5. August, in Gipf-Oberfrick stattfindet, durchgeführt. Die Tickets haben Edith Schaffner aus Zeihen, Michelle Hugo aus Oeschgen, Cedric Hochreuter aus Wittnau, Michael Bruhin aus Zürich, Rahel…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Morgen Mittwoch begeht die Schweiz den Nationalfeiertag. Die Grossausgabe wird am Freitag in alle Haushalte verteilt. Verlag und Redaktion wünschen allen einen schönen 1. August. (nfz)

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal ZUM «SCHUTZ» GIBT ES UNS!
    Die Temperaturen sind hitzig, sommerlich und langsam brandgefährlich. Die CVP freut sich deshalb, dass sie genau in der heissesten Sommerzeit etwas zum Schutz der Bevölkerung beitragen kann. In der heimeligen Familien-Badi in Wölflinswil können sich alle gratis…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal MINISTRANTEN FÜR EINMAL AUF DEM HOLZWEG
    Die Ministrantinnen und Ministranten des Seelsorgeverbandes Eiken-Stein weilten vom 7. bis zum 14. Juli in Bergün. Nur für einen Tag ging es tatsächlich auf den Holzweg, ein vier Kilometer langer Rundkurs führte durch die Bewaldungen um Bergün…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Cornel Wehrli, Wehrli Partner Rechtsanwälte, Frick

    Frage: Ich habe während 6 Wochen einen Job als Ferienaushilfe. Letzte Woche war ich 3 Tage krank. Obwohl ich dem Chef ein Arztzeugnis vorgelegt habe, wurde mir mein Lohn um diese 3 Tage gekürzt. Habe ich keinen Anspruch auf…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Wegen der anhaltenden Trockenheit haben die beiden Grossverteiler Migros und Coop in gewissen Regionen den Verkauf von Feuerwerk gestoppt. Die Migros Aare hat den Feuerwerksverkauf am Freitag eingestellt, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Sie ist in den Kantonen Bern, Solothurn und…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Radsportler sind im Einsatz

    Nicht gross Sommerferien konnten die Radsportler machen. Am Sonntag stand das Kriterium von Olten auf dem Programm. An diesem Rennen erreichten die Radsportler aus dem Fricktal auch Podestplätze.

    August Widmer

    Das Kriterium von Olten hat Tradition. Es wurde am…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Herznacher und Gipf-Oberfricker mit dabei

    Vom 18. bis 21. Juli fand in Nottingham (England) die «Touch Rugby»-Europameisterschaft statt. Touch ist ein an Rugby angelehnter Sport, der jedoch ohne harte Tacklings auskommt. Der Schweizer Dachverband entsandte zum erstem Mal in seiner…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Die Nationalliga A der Squash-Frauen wird kleiner. Da UBS Zürich keine Equipe in der höchsten Spielklasse mehr meldet, werden ab Oktober nur noch vier Teams den Meister ermitteln. Mit der veränderten Anzahl an Auswahlen wird auch der Modus angepasst. Die Squasherinnen aus Frick, Kriens,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Fricktal Einst, (da gab es noch kein Internet) wurden die Förster vom Kreisförster zum obligatorischen Försterrapport aufgeboten. Heute treffen sich die pensionierten Förster zweimal jährlich zum gemütlichen Försterhock.

     

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Fricktal Volles Haus: In Fricktaler Tierheimen herrscht aktuell Hochbetrieb.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fricktal Ganz de Bappe

    Ronny Wittenwiler

    Brösmeli und Krümel haben eine neue Freizeitbeschäftigung entdeckt. Sie malen jetzt mit Wasserfarben. Das erinnert mich an meine frühere kreative Phase. Mit sechs Jahren wollte ich mir das Gehirn himmelblau anmalen, aber mein Pinsel schaffte es bloss bis…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fricktal EIN BETT IM KORNFELD
    Diesen Sommertraum möchte Bio-Aargau in den Vorstellungen der Wanderer, Spaziergänger und Velofahrer wecken. Nicht nur im Kornfeld, sondern auch im Baumgarten, zwischen den Kartoffelblüten, im Rapsacker, im Leinenfeld und im Rebberg soll der Sommertraum geträumt…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fricktal VETERANEN HESSENBERG AUF DER FURKA DAMPFBAHN
    50 ältere Herren besuchten unter der Reiseleitung von Rolf Berner die Nostalgie Dampfbahn. Einige der Mannen waren ehemalige Schlosser, Werkzeugmacher, Dreher und Schreiner; für sie war die Fahrt mit der alten Technik ein besonderes Erlebnis.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fricktal Neuntes Brugger Abendrennen

    Beim neunten Brugger Abendrennen vom Mittwoch brillierten die Radsportler aus dem Fricktal beim Nachwuchs. In der Elite-Kategorie behielt Timo Güller (Sulz) die Führung in der Saisonwertung.

    August Widmer

    Im Haupt-Rennen kam Timo Güller, der in dieser Saison…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fricktal Volkskrankheit Beckenbodenschwäche

    Dr. med. Thorsten Selle, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Leitender Arzt an der Frauenklinik Rheinfelden des GZF

    Sehr viele Frauen leiden unter einer Form von Beckenbodenschwäche. Das Gebären mehrerer Kindern mit hohem Gewicht, aber…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fricktal Auf zum grossen Halali! Man hört es knacken im Unterholz, es raschelt in den Büschen. Die Fricktaler sind im Jagdfieber. Dieser geheimnisvolle Schatz, er könnte überall versteckt sein, dort in Magden, da in Gipf-Oberfrick. Und laufend erreichen uns Selfies, wie jenes von Familie Büschi…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fricktal Jugendrotkreuz sucht Freiwillige

    Noch sind Sommerferien, aber schon bald fängt für viele der Lernstress wieder an. Damit auch Kinder benachteiligter Familien dabei auf Unterstützung zählen können, sucht das Jugendrotkreuz nach freiwilligen Nachhilfelehrern.

    «Ich habe drei Geschwister, zu…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fricktal NFZ-Leser zeigen ihre Ferienfotos. Senden Sie uns Ihr Sommerfoto bis am Freitag, 17. August unter dem Motto «Sommerfoto 2018» an redaktion@nfz.ch

    Do, 26. Jul. 2018
  • Gansingen Anjas Fricktaler Sagenwanderung startet und endet in der Gemeinde Gansingen. Es wird zu verschiedenen Schauplätzen zwischen Gansingen, Büren und Bütz gewandert. Anja Pauli zeigt wo Hexen, Tannhupper und weitere Spukgestalten ihr Unwesen treiben und erzählt ihre Geschichten. Es ist eine…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fricktal Über 40 Personen der Wandergruppe Pro Senectute Bezirk Rheinfelden wanderten während dreieinhalb Stunden und dies fast alles im Schatten, im Laufental. Alle hatten etwas zum Brätlen im Rucksack und bei der Grillstelle brannte bereits das Feuer. Aussicht geniessen, Wurst geniessen, gute…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fricktal Der Jurapark Aargau bietet mit dem Insieme Bildungsklub Aargau und der Stiftung Faro in Brugg ein Trekking für Menschen mit Beeinträchtigung an. Sechs bis acht Leute aus der Umgebung haben die Möglichkeit, am begleiteten Wandern von Bauernhof zu Bauernhof teilzunehmen. Isländer tragen…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fricktal Nachwuchs-Schweizermeisterschaft

    Mit Ferienbeginn startete für die vier qualifizierten Schwimmer vom Schwimmclub Fricktal, zusammen mit den Schwimmern aus Basel, Liestal und Bottmingen-Oberwil, die gezielte Vorbereitung auf die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft als Saisonhöhepunkt. Das…

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fricktal «Virini», ein Name, der für engagierte, begeistert klassische Musik singende Jugendliche steht. Das Projekt «Jugend, Musik und Kultur» des Jugendchores fand diesen Sommer zum dritten Mal statt.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Fricktal Der ganze Aufwand hat sich, landauf, landab, wieder einmal gelohnt. Mehr als 1700 Teilnahmen über alle Kurse verteilt machen deutlich: Der Ferienspass ist weit davon entfernt, zum verstaubten Auslaufmodell zu werden.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal Wenn die Bauern beim Mähen plötzlich ein Stückchen stehen lassen, hat das nichts mit Vergesslichkeit zu tun. Rückzugs- oder Altgrasstreifen, wie man die kleinen, schmalen Flecken nennt, sind eine Insel für die Wilden unter uns.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal David Schmid und seine Mitstreiter gehen leer aus auf dem Weissenstein

    Am 67. Weissensteinschwinget hatten die Nordostschweizer und die Südwestschweizer die Nase vorne. Die Nordwestschweizer holten nur einen Kranz, die Fricktaler keinen. Gewonnen wurde das Fest vom Ostschweizer Samuel…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal Vor zehn Jahren hat Michael Schreiber seine Stelle als Hauswart der Gemeinde Wegenstetten angetreten. «Seither kümmert er sich sehr umsichtig, kompetent und pflichtbewusst um unsere Gebäude, die Einrichtungen und das Umgelände», teilt die Gemeinde mit. «Er kann überall eingesetzt werden,…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal Cornel Wehrli, Wehrli Partner Rechtsanwälte, Frick

    Frage: Zum Sommer gehört für mich auch ein schöner Garten. Mit meinem Gärtner habe ich mich für die vorgesehenen Arbeiten auf einen Preis von 2500 Franken geeinigt. Im Gespräch ist einem Angestellten rausgerutscht, dass weniger Arbeit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal Neuer Aargauer Fachspezialist Weinbau

    Urs Podzorski hat an der ZHAW Winterthur sein Masterdiplom erhalten. Als Nachfolger von Rebbaukommissär Peter Rey, der Ende 2017 frühzeitig in Pension gegangen ist, hat Urs Podzorski am 1. April 2018 die Leitung der Fachstelle Weinbau am…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal Der LV Fricktal ist kaum zu stoppen

    Laura Perlini mit U18-EM-Auftritt, Sandro Michel mit SM-Silber und neuem Aargauer Rekord, Lena Wunderlin mit SM-Silber im Mehrkampf.

    Vom Nachwuchs bis zu den Aktiven, vom Stabhochsprung bis zum Sprint, die Athleten und Athletinnen des LV Fricktals…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal GRENCHEN/BRIG. Die Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) Fricktal nahm mit vier Teams mit je vier Schwimmern am Wettkampf in Grenchen teil. Bei der Einzelwertung der Rettungsbrettstafette wurde die Gruppe Fricktal 1 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Auch in der…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fricktal Eine interessierte Leserschaft mit vielen kleinen Hinweisen und herausfordernden Fragen lieferten die Basis für den fünften und letzten Teil der NFZ-Serie zu auffälligen Strassennamen im Fricktal.

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Fricktal Ein Schaufenster der Qualität der Schweizer Berufsbildung. Vom 12. bis 16. September messen sich junge Schweizer Berufsleute an den zweiten zentralen Schweizer Berufs-Meisterschaften in Bern. Auch aus dem Fricktal sind bis jetzt 12 Teilnehmer gemeldet.

     

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Fricktal Fricktaler Leichtathletik-Nachwuchs ist gut unterwegs. Der Nachwuchs der Leichtathletikvereinigung (LV) Fricktal brillierte. Allen voran Fabienne Hoenke aus Möhlin, Lucia Acklin aus Herznach und Anja Huber aus Sulz.

     

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Fricktal SICHER MIT DEM VELO DURCH DEN FERIENSPASS-PARCOURS
    Vor ein paar Tagen trafen sich anlässlich des FerienSpasses Region Laufenburg neun Kinder auf dem Schulhausplatz in Gansingen. Unter der Leitung von Peter und Ivan lernten die interessierten Kinder schnell ihr Velo stillsicher durch die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Fricktal KINDERLEICHT SPANISCH LERNEN
    Mit viel Freude und Eifer konnten die Kinder anlässlich des FerienSpasses in Kaisten bei Priscilla und Melanie Stäuble die spanische Sprache etwas kennenlernen. Alle waren zufrieden und freuten sich, beim nächsten Mal wieder Einblicke in eine fremde, aber sehr…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Fricktal Am achten Brugger Abendrennen fehlten einige Fricktaler

    Das Brugger Abendrennen wurde von Mauro Schmid (Steinmaur) vor dem in Kaisten aufgewachsenen David Amsler (Buchs AG) gewonnen.

    August Widmer

    Am Abendrennen dieser Woche fehlten einige der Fricktaler Radsportler. So fehlte Timo…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Fricktal Zum Thema «Hilfe, Hilfe ein Unfall» fanden sich zwanzig Kinder und vier Kursleiterinnen und Samariterlehrerinnen im Chili in Möhlin ein. Bei der Theoriesequenz waren die Leiter beeindruckt, wieviel Wissen bereits vorhanden war.

    Do, 19. Jul. 2018
  • Fricktal Gruselig-spannender Spiele-Spass in der Gemeindebibliothek Möhlin: Während es draussen dunkel wurde, versammelten sich 16 aufgeregte Kinder in der Bibliothek. Ein Abend mit spannenden und vielleicht auch etwas gruseligen Gesellschaftsspielen wartete auf sie beim Ferienspassangebot der…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Fricktal Radsportgruppe der Pro Senectute im Wutachtal

    Bei tollem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen fand sich eine grosse Schar von Velofahrern am Treffpunkt beim Stauwehr in Klingnau ein. Paul Schneider und sein Leiterteam freuten sich über die vielen Anmeldungen mit insgesamt 30…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Fricktal Schwimmen: Sommer-Schweizermeisterschaft

    Fünf Fricktaler starteten bei der Sommer-Schweizermeisterschaft am zweiten Juliwochenende in Aarau und erreichten drei Finalplätze und gute Zeiten zum Saisonabschluss.

    Gleich zweimal ins B-Finale an der Sommer-Schweizermeisterschaft schwamm David…

    Do, 19. Jul. 2018
  • Fricktal Der 48-jährige Fricktaler Olivier Senn, der die Geschicke der Landesrundfahrt am 1. Juli 2014 übernommen hatte, verlässt die Vermarktungsagentur InfrontRingier und damit die Organisation der Tour de Suisse. Der Gansinger widmet sich künftig verstärkt seinen internationalen Engagements im…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal Cornel Wehrli, Wehrli Partner Rechtsanwälte, Frick

    Frage: Ich bin verschuldet, werde betrieben und habe nun Angst, dass mir bei der Pfändung mein geliebter Labrador oder mein Auto weggenommen wird. Sind meine Bedenken berechtigt? Und was passiert, wenn bei der Pfändung nicht genug Geld…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal GUGGEMUSIG PROTOTYPE AUF REISEN
    Am letzten Juni-Wochenende starteten die Prototoype Chaischte ihr Reiseprogramm im Schminkkeller bei Kaffee und Gipfeli. Das Motto der zweitägigen Reise war der Kanton Solothurn, der Heimatkanton der Organisatoren. Die Route führte über Meltingen zum…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal IM SULZER BIERGARTEN GAB ES REGIONALEN GERSTENSAFT
    Bereits zum dritten Mal führte der Radfahrerverein Sulz das Fest der regionalen Biere durch. Dazu wurde die Einstellhalle der Automobile Weiss AG für ein Wochenende in einen Biergarten umgewandelt. Nachdem eine Brauerei aus der Region…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal An der Schweizer Leichtathletik-Meisterschaft in Zofingen wurde Christopher Ullmann aus Stein zum dritten Mal in Folge (2016, 2017, 2018) Schweizer Meister und das nach einer siebenmonatigen Verletzungspause und einer Operation am Sprunggelenk im März.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal KULINARISCHER ABEND
    Zum Einläuten der Sommerferien lud die Damenriege Wittnau zum WOK-Abend ein. WOK steht für «Wittnauer Obe Kulinarium». Der Anlass wurde dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt und löste die Notte Italiana ab, die während mehr als 15 Jahren fest im Jahresprogramm der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal EIKER SCHÜTZEN AM THURGAUER KANTONALSCHÜTZENFEST
    15 Schützen, darunter einige Jungschützen, reisten ans Thurgauer Kantonale. Auf dem Schiessplatz Märwil waren sie im Einsatz. Gegen 18 Uhr konnten dann im Festzentrum die verdienten Kränze und Gaben abgeholt werden. Übernachtet wurde im…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal TALSCHÜTZEN AM THURGAUER KANTONALEN
    Die Talschützen Sulz erzielten am Thurgauer Kantonalschützenfest gute Resultate. Am Abend konnte dann das tolle Sektionsresultat von 94,1 Punkten verkündet werden, Vereinsrekord! Die besten Resultate im Vereinsstich erreichten mit 96 Punkten Astrid…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Fricktal Jedes Jahr werden 1000 durch Mähgeräte getötete Rehkitze gemeldet. Mit koordinierter Zusammenarbeit von Jägern und Landwirten kann diese Zahl gesenkt werden.

    So, 15. Jul. 2018
  • Fricktal Fusionprojekt BEEH: Arbeit in den acht Fachgruppen abgeschlossen

    Im Rahmen des letzten Workshops vor der Sommerpause waren die acht Arbeitsgruppen des Projekts BEEH (Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen) eingeladen, ihre Vision für eine allfällig neue Gemeinde zu formulieren. Die…

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Fricktal JODLERMESSE
    Während der Sommerferien feiern die drei Möhliner Kirchgemeinden ihre Gottesdienste in ökumenischer Gesinnung zusammen. Das ist ein schönes Miteinander und der christkatholische Pfarrer Christian Edringer, der den Gottesdienst in gewohnter Heiterkeit hielt, nahm dies zum…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fricktal DIE SCHÖPFUNG GEFEIERT
    Am Wald-Gottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Wegenstettertal im Spitzgraben bei Zuzgen, begleitet von der Brass Band Zuzgen, erlebten die Besucher ein ungewöhnliches Programm. Der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Johanna Spittler ging den einzelnen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fricktal Umschaltspiel

    Ronny Wittenwiler

    Ich bin glaub nümmen ganz gebacken: Jetzt endet am Sonntag die Fussball-WM in Russland – und ich bin irgendwie froh darüber. So etwas ist mir noch nie passiert. Früher guckte ich jetzt wirklich jedes Spiel. Egal wer spielte. Ob Deutschland, Dschibuti oder…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fricktal Die Regionalisierung der Schuloberstufe (REGOS) im Aargau wurde noch im letzten Jahrtausend eingeleitet, die Planungsberichte der Regionen Ende 2001 dem BKS eingereicht. Die Diskussionen im Fricktal verliefen teilweise kontrovers und emotional, trotzdem konnten am Schluss mehrheitsfähige…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fricktal Politische Bildung hautnah

    Das Berufsbildungszentrum Fricktal BZF begab sich wie alle Jahre kürzlich wieder auf seine Exkursionen. Das zweite Lehrjahr KV hatte sich für die Destination Strassburg entschieden. Nach einer kurzen Tour durch die Altstadt, inklusive Kathedrale und…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fricktal BERNERCHÖRLI AM KANTONALEN JODLERFEST
    Das Bernerchörli Frick besuchte in diesem Jahr das Bernisch-Kantonale Jodlerfest. Die 28 Sänger und Sängerinnen traten im wunderschön geschmückten Salzhaus in Wangen an der Aare vor die Jury. Mit dem Lied «Bärgwanderig» von Ueli Moor erreichten sie…

    Fr, 13. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses