Leserbriefe

Category: 

Nicht Moralapostel

Fr, 10. Jul. 2020

Aufgrund eines neuen Falles von Polizeibrutalität an einem Afroamerikaner in Minneapolis ist nun auch bei uns eine regelrechte Welle der Solidarität angekommen. Die Rede ist von der aktuellen «Black Lives Matter»-Bewegung. Nach tödlichen Schüssen auf einen Afroamerikaner in der US-Stadt Charlotte,…

Category: 

CVP – innere Reformen – und das C

Do, 09. Jul. 2020

2020 werde ein Jahr der inneren Reformen, sagte Parteipräsident Pfister an der Delegiertenversammlung in Frauenfeld. Diese Reformen seien nötig, wenn die CVP als Partei zulegen wolle. Die CVP dürfe nicht länger ständig auf der Verliererseite sein. Eine Basisbefragung zum Parteinamen ist…

Category: 

Plädoyer für eine Entlastungssteuer

Fr, 03. Jul. 2020

Im Nachgang der Corona-Krise juckt es die SP unter den Fingernägeln, das Projekt einer nationalen Erbschaftssteuer neu aufzulegen. Wie bei der vor fünf Jahren per Volksabstimmung verworfenen Vorlage besteht bei einem Projekt aus sozialdemokratischer Feder jedoch das Risiko, wiederum nicht…

Subscribe to Leserbriefe
  • Leserbriefe «Tempo wird gemessen», NFZ vom 25. Juni.
    Schön zu lesen, dass die Marktgasse jetzt auch noch mit einer Anzeigetafel «verschönert wird»! Diesen Aufwand kann man sich getrost sparen. Oder glaubt die Regionalpolizei wirklich, dass Velofahrer, welche teilweise auf beiden Augen blind sind…

    Do, 02. Jul. 2020
  • Leserbriefe «Der Lachs kommt zurück» – ein alter Traum, der in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden soll! Bis der Lachs in die Schweiz gelangen kann, müssen allerdings noch ein paar französische Flusskraftwerke am Oberrhein fischgängig gemacht werden. Ist er dann aber endlich einmal in der Schweiz…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Leserbriefe Aufgrund der Corona-Krise war der Aufschrei nach innovativen Lösungen zur Bewältigung der finanziellen Schäden gigantisch. Der Bund forderte Flexibilität und Unternehmergeist von selbständig Erwerbenden, um die Steuerzahler nicht unnötig zu belasten. Dieser Aufforderung wollten wir…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Leserbriefe Die Rassismusdebatte in den USA ist der Auslöser, dass dieses Thema auf Europa und im Speziellen auf die Schweiz übergeschwappt ist. Es wird bei dieser Diskussion aber komplett ausser Acht gelassen, dass die USA schon seit Jahrhunderten ein echtes Rassismusproblem haben mit…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Leserbriefe Zum Bericht aus dem Grossen Rat

    Betrifft: Öffentlicher Verkehr Richtung Mumpf– Zürich ab Möhlin. Meiner Meinung nach braucht es keinen Ausbau, sondern nur eine Verschiebung des Fahrplans; anstatt dass beide Regionalzüge gleichzeitig in Mumpf ankommen und abfahren, könnte dies in…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Leserbriefe Als «SRF-Zwangsgebührenzahler» hat man Anrecht, von deren öffentlich-rechtlichen Sendegefässen der SRG angemessen darüber informiert zu werden, wenn sich im In- und Ausland ein wichtiges Ereignis abspielt oder abgespielt hat. Wichtigstes SRF-Sendegefäss ist die Hauptausgabe der…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Leserbriefe Im Herbst werden wir über die Abschaffung der Schulpflege abstimmen. Auf den ersten Blick tönt dies verlockend, da von Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung die Rede ist. Die Aufgaben der Schulpflege werden heute von einem gewählten Gremium aus mindestens drei Personen…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Leserbriefe Ich störe mich daran, dass alle Länder den USA hinterherrennen – auch die Schweiz. Dies sage ich wohlgemerkt als jemand, der in den USA gelebt hat und der dieses Land gerne hat.

    Diese Tage wird der grosse Bruder beim Thema Rassismus nachgeahmt. Die Schweiz hat jedoch andere Probleme…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Leserbriefe Mit grossem Interesse habe ich die verschiedenen Artikel und Leserbriefe zum geplanten Vitaparcours in Frick verfolgt.

    Ob und wie stark die Waldtiere im Moos durch ein solches Projekt gestört werden, kann ich als Laie nicht beurteilen. Was mich jedoch verwundert, ist die Tatsache,…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Leserbriefe Unser Land wird in den Grundrechten erschüttert. Der Mohrenkopf soll aus den Regalen verbannt werden. Vielleicht wird er jetzt in maximal pigmentierter Schokoschaumgenuss umgetauft und dann sind alle Rassendiskriminierungsprobleme gelöst? Um 1878 wurde der Mohrenkopf in einem…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Leserbriefe Wer vill hett, brucht bekanntlich meh das hett me scho bi ville riche Lüt gseh!
    Dr James Rogers hett im 2012 es Start-up gründet dr Bill Gates git Gäld und hett verkündet är wöll die Firma Apeel unterschtütze
    Schliesslich würd das dr Umwält sehr nütze
    Coating heisst das neue Zauberwort…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Leserbriefe In der NFZ vom 5. Juni wird auf der Titelseite dargelegt, wie sich der Gewerbeverein die Laufenburger Altstadt in Zukunft vorstellt. Kurz zusammengefasst: mit vielen Autos und ohne Velos. Herr R. Leuenberger spricht von rücksichtslosen Velofahrern, die hauptsächlich für gefährliche…

    Di, 09. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending