Leserbriefe

Category: 

Ja zum Museum Schiff in Laufenburg

Fr, 24. Jan. 2020

Das Museum Schiff in Laufenburg ist in die Jahre gekommen. Neben der dringend nötigen Dachsanierung, Erneuerung der Heizungsanlage und der Elektroinstallation, soll es fit für die Zukunft gemacht werden. Die Finanzierung der Investition von total 4,1 Millionen Franken soll neben Subventionen des…

Category: 

Warum gibt es gerade hier so einen Aufstand?

Fr, 24. Jan. 2020

Dass das Projekt Museum Schiff in Laufenburg zu solchen Spannungen geführt hat, finde ich sehr schade. Selten wurde ein Vorhaben so ausführlich der Allgemeinheit vorgestellt, sodass wirklich alle sich ein Bild machen konnten.

Jetzt nachträglich dem Museumsverein und allen an der Planung…

Subscribe to Leserbriefe
  • Leserbriefe Günstiger und bezahlbarer Wohnraum ist auch in einem Dorf realistisch und wichtig. Das kann durch eine örtliche Genossenschaft stufenweise und in Rücksicht auf die Dorfstrukturen erreicht werden.

    Die Wohnbaugenossenschaft Wölflinswil-Oberhof wurde 1965 gegründet. 30 Mitglieder waren…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Leserbriefe Das Referendumskomitee OSZF und mittlerweile auch der Gemeinderat Mumpf wollen den Verkauf des OSZF-Schulhauses verhindern und spielen ein hochriskantes Pokerspiel mit «fremden» und «eigenen» Steuergeldern. An den bisherigen Orientierungsversammlungen konnte klar entnommen werden,…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Leserbriefe Am 9. Februar 2020 stimmen wir im Aargau über das revidierte Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht ab. Neu sollen Gesuchsteller nicht eingebürgert werden, wenn sie in den zehn Jahren vor Gesuchstellung oder während des Einbürgerungsverfahrens Sozialhilfe bezogen haben oder…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Leserbriefe Das Referendumskomitee fordert, dass der Primarschulverband Fischingertal das OSZF gegen einen noch auszuhandelnden Preis kauft und zu einem Primarschulzentrum umfunktioniert. Dafür sollen die Schulhäuser in Obermumpf und Schupfart geschlossen werden. Das ist zwar eine Idee, aber…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Leserbriefe Das Oberstufenzentrum Fischingertal (OSZF) soll nach Aussagen des Referendumskomitee nicht für 9,3 Millionen Franken an die Stiftung MBF zur Führung der HPS Fricktal verkauft werden. An wen dann? Wallbach, Obermumpf und Schupfart haben ihre Hausaufgaben gemacht und ihre Schulhäuser…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Leserbriefe Der Gemeinderat vom Mumpf wusste schon zu meiner Zeit als Gemeindeammann von Wallbach – und das sind doch schon ein paar Jährchen her – dass sie ihr Primarschulhaus von Grund auf sanieren müssen. Ich verstehe somit das jetzige Verhalten des Gemeinderates Mumpf in keiner Weise. An der…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Leserbriefe Wussten Sie, dass es im Rathaus von Rheinfelden ein Nirwana gibt? Ich selber wusste das bis vor einiger Zeit auch nicht. In diesem Nirwana verschwinden nämlich auf unerklärliche Weise Unterlagen, Dokumente usw. Im Fall, der mich interessiert, sind es etliche, beschriebene…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Leserbriefe Liebe Leserinnen und Leser, geht es Ihnen ebenso wie mir? Ich weiss, dass das derzeit zur Stellungnahme aufliegende räumliche Entwicklungskonzept (REK) sehr wichtig ist. Auch interessiert mich die Frage «Rheinfelden, wohin soll die Reise gehen?» sehr. Aber ich kann mich einfach nicht…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Leserbriefe Einige Leserbriefe waren in den letzten Ausgaben abgedruckt worden von besorgten Eltern aus Mumpf, welche sich für das Wohl der Kinder einsetzen und den Verkauf des OSZF verhindern wollen. Anhand deren Aussagen, sowohl auch vom Referendungskomitee, denken diese Menschen leider nur bis…

    Do, 23. Jan. 2020
  • Leserbriefe Laufenburg darf sich glücklich schätzen ein kleines, aber feines touristisches Angebot seinen Besuchern zu bieten: Stadtführungen, Schifffahrten, mehrere Museen auf engstem Raum, dazu mit der Fasnacht, der Kulturnacht, der Hela und dem Weihnachtsmarkt markante Veranstaltungen, die…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Leserbriefe Ich bin Mutter von zwei Kindern im Vorschulalter und wir zogen vor vier Jahren nach Mumpf. Ein neuwertiges, gut ausgerüstetes Schulhaus ist für das Fischingertal ein grosses Plus und für junge Familien sehr wichtig. Ich bin berufstätig und ein Tagesbetreuungsangebot der Schule hat für…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Leserbriefe Spreche ich mit jungen, an die Nachhaltigkeit denkenden Menschen, kommen mir bei ihren Wohnungsplanungen WGs oder die Lust auf sogenannte Tiny Houses in den Sinn. Mitunter wäre das eine Möglichkeit, noch brachliegendes Land zum Beispiel im Robersten und Kapuzinerberg für 10 bis 15…

    Di, 21. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses