Leserbriefe

Category: 

Gedanken in der Coronazeit

Di, 01. Dez. 2020

Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurück zu erlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniesst. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde…

Category: 

Testplanung

Di, 01. Dez. 2020

Das Unwort des Jahres ist Vergangenheit, wird aber sicher in die Geschichtsbücher von Möhlin eingehen.

Herzlichen Dank an alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die den Weg zur Urne nicht gescheut haben und mit einem klaren Nein der Testplanung eine Abfuhr erteilten. Der gesunde Menschenverstand…

Category: 

An die KOVI-Unentschlossenen

Fr, 27. Nov. 2020

Am Sonntag findet die eidgenössische Abstimmung zur Konzern-Verantwortungs-Initiative (KOVI) statt. Ein Meinungsbildungsprozess der sich über eine erstaunlich lange Zeit aktuell im Bewusstsein der Bevölkerung und in den Medien halten kann. Gemäss den Umfragen wird es aller Voraussicht nach eine…

Subscribe to Leserbriefe
  • Leserbriefe Im Rahmen der demokratischen Auseinandersetzung zur Abstimmung Testplanung findet erfreulicherweise eine rege Meinungsäusserung in den regionalen Medien statt. Dazu haben glücklicherweise alle das gute Recht. Es liegt aber auch in der Freiheit jedes Einzelnen, die Argumente kritisch…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Leserbriefe Nicht nur die «sprachkritische Jury» sondern die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Möhlins werden diesem Unwort eine Abfuhr erteilen. Dies aus folgenden Gründen: Seit der Info-Veranstaltung vom 21. Oktober 2019 wird das Wort «Testplanung» ad absurdum geführt. Es wird versucht, diese…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Leserbriefe Die GSoA-Quote schädigt KMUs und kostet Arbeitsplätze. Durch das starre Finanzierungsverbot schadet die Initiative dem Werkplatz Schweiz. Die Rüstungsindustrie schafft Arbeitsplätze und Aufträge für KMUs. Sie wird genau kontrolliert und die Exporte richten sich nach den Bestimmungen…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Leserbriefe Vor 25 Jahren gingen wir zur Raiffeisenbank Zeihen, weil das die Bank im Dorf war. 2015 verkündeten die Bank und der Gemeinderat die Schliessung des Bankschalters und ein paar neue Parkplätze als Mehrwert für die Gemeinde: Die Kanzlei sollte ins Bankgebäude, das Gemeindehaus und der…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Leserbriefe Möhliner Asylunterkunft unter Quarantäne

    Ein Bewohner der Asylunterkunft wird positiv auf das Coronavirus getestet. Dieser wird weggebracht, die übrigen Bewohner auf Covid-19 getestet und unter Quarantäne gestellt. Soweit, so gut. Doch was macht die Gemeinde Möhlin? «Ein grosses…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Leserbriefe Zur Ersatzwahl für den Kaiseraugster Gemeinderat. Leserbrief von Hans Schneider, NFZ vom 19. November.

    Lieber Herr Hans Schneider, in Ihrem Leserbrief empfehlen Sie, den Ihnen genehmen Kandidaten zu wählen und geben Gründe an, warum Sie den Mitbewerber nicht wählen werden. Es wäre ein…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Leserbriefe Mit diesem Spruch will die Lobby der Gegner der Konzernverantwortungsinitiative diese verunglimpfen und die Stimmbürger dazu bewegen, die Initiative abzulehnen, so dass der lächerliche Pseudo-Gegenvorschlag in Kraft treten soll, der die Konzerne dazu verpflichtet,…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Leserbriefe (Antwort auf Maximilian Reimanns Leserbrief vom 17. November 2020)

    Lieber Maximilian, diese Initiative will nur etwas Selbstverständliches, dass Konzerne für Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung geradestehen sollen. Es geht also um Ethik oder Geld. Um den Stimmbürger zu…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Leserbriefe Ich stimme der Testplanung zu, weil mit oder ohne die Mittelschule eine vorausschauende, etappierte und ressourcenschonende Wohn- und Gewerberaumplanung in Möhlin ermöglicht wird. Nach einem Ja zur Testplanung können sich alle mit ihren Ideen oder Bedenken einbringen. Die Planung…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Leserbriefe Bereits im November 2018 wurde der Gemeinderat (GR) damit beauftragt, betreffend dem dringend benötigten zusätzlichen Unterrichtsraum für Kindergarten und Schule, anhand eines Variantenstudiums, die beste Lösung zu erarbeiten und anlässlich der nächsten Gemeindeversammlung (GV) zu…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Leserbriefe In Zeihen sollen Mitte Dezember das Beraterbüro und gleichzeitig der Bancomat der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal verschwinden. Das Beraterbüro, das kann ich begreifen, da es wenig benutzt wurde und auch nicht nötig ist. Doch, dass der Bancomat wenig frequentiert wird, kann ich…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Leserbriefe Wenn eine in der Schweiz ansässige Firma im Ausland Umweltschäden oder andere Übel und Menschenrechtsverletzungen begehen würde, ist es nichts als Pflicht, dass diese zur Rechenschaft gezogen würde. Aufpasser in den Ländern vor Ort hat es genügend. Was viele mit dieser Initiative…

    Fr, 20. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möhlin lehnt Kredit für Testplanung ab

Die Testplanung für das Gebiet beim Bahnhof Möhlin kann nicht durchgeführt werden. Mit 1312 Ja gegen 1574 Nein haben die Möhliner Stimmbürger den Kredit von brutto 480 000 Franken (Anteil Möhlin: 160 000 Franken) am Sonntag in einer Referendumsabstimmung abgelehnt.