Kultur

Category: 

Kul’tour feiert Geburtstag

Do, 20. Sep. 2018

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Jugendtreff Freakhall Gipf-Oberfrick zu einem Konzertlokal und begeisterte das zahlreiche Publikum mit einem Jubiläumsprogramm in Form eines Doppelkonzertes. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von Kul‘tour eröffnete der Präsident Jos Bovens den…

Category: 

Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen

Fr, 07. Sep. 2018

René Freund
Ans Meer
Aufruf der nächsten Busstation: Eine Bucht am Meer. Noch einmal das Meer ihrer Heimatstadt in Italien geniessen, das wünscht sich die schwerkranke Carla. Die Geschichte erzählt vom robusten und liebenswürdigen Busfahrer Anton, der von Carla überzeugt wird, aus seiner…

Subscribe to Kultur
  • Frick Chris Regez gastierte in Frick

    Am letzten Mittwochabend gastierte der «Songwriter» Chris Regez in Frick. Im Gepäck hatte er seinen Erstlingsroman «Der Songwriter» sowie als bereichernde musikalische Begleitung Martina Meier. Zuerst wurden alle Besucher zu einem sehr feinen Apéro eingeladen.…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Kultur Die Kantonsarchäologie und ihre Partner laden ein, Mumpf neu zu entdecken: Kulturerbe-Tag am 2. September.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Kultur Immer wieder faszinierend: Wo sonst 15 000 Autos täglich durchrollen, reihten sich am Dienstagabend innert Kürze Tische und Bänke dicht aneinander. Hunderte von Besuchern genossen am 26. Fricker Strassenfest die Geselligkeit und das grosse Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten. (sh)

    Do, 16. Aug. 2018
  • Kultur Über 500 Zuschauer genossen am Dienstag einen Filmabend im Rheinfelder «Open Air Cinema». Gezeigt wurde die Schweizer Komödie «Die letzte Pointe». Zu Gast in Rheinfelden war auch der Regisseur des Premierenfilms, Rolf Lyssy.

     

    Do, 16. Aug. 2018
  • Kaisten Die Kulturkommission Kaisten lädt zur neuen Ausstellung in die Galerie Mühle ein. Der September ist den beiden im Aargau wohnhaften Künstlern Alessandra Baldinger und Andreas Steinemann gewidmet. Seit ihrer Jugend liebt Alessandra Baldinger das Experimentieren mit Farben und Formen.…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Nordwestschweiz Eine Ausstellung erinnert an das Unternehmen

    Vor 25 Jahren hat die Pneufabrik Maloya in Gelterkinden ihre Tore geschlossen. Bevor die Erinnerung an einen der wichtigsten Arbeitgeber der Region verblasst, halten ehemalige Mitarbeiter die bewegte Geschichte in einer Ausstellung…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Kultur Theater Magden führt historisches Freilichtspiel «Deschliken 1437 – Letzte Stunden eines Dorfes» auf.

    So, 29. Jul. 2018
  • Kultur Alexandra Balzan, Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln

    Gavin Extence (Roman)
    Libellen im Kopf

    Auf den ersten Blick scheint Abbys Leben ganz normal. Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen in London, verdient Geld in dem sie Zeitungsartikel schreibt und sonst scheint auch alles gut zu laufen. Doch…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frick Mehr über Saurier erfahren, das konnten die Kinder im Sauriermuseum in Frick. Gemeinsam wurden dann auch noch Dinos gebastelt.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Frick 27. Open Air Cinema auf dem Parkplatz von Fricks Monti

    Die Betreiber von Fricks Monti haben den Projektor wieder nach draussen gezügelt und laden bis 28. Juli zu Kinoabenden unter freiem Himmel ein.

    Susanne Hörth

    «Die Zeit, in der man mit Filmklassikern die Leute ins Openair-Kino locken…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Eiken Die Idee und Durchführung von diesem amüsanten Anlass, lancierte der Gemeinderat Eiken unter der Leitung von Ingo Anders.

    Ausgehend von einer Gesamtbetrachtung des kulturellen Geschehens in Eiken, wurde entschieden, als Ergänzung zu den vielfältigen Vereinsaktivitäten, etwas Neues und…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Rheinfelden Kürzlich fand das letzte Treffen einer 3-tägigen Workshop-Reihe für Eltern aus anderen Kulturen im Augarten Rheinfelden statt. Unter dem Name «Elternalltag» führten «mit.dabei-Fricktal», die Suchtprävention Aargau und die Spielgruppe Spatzennest ein Projekt für Eltern von Kindern im…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Finanzen Museum Schiff soll für 3,2 Millionen Franken erweitert werden. Mit der Vergrösserung könnte das Museum Schiff rund einen Drittel mehr Platz für historische, grenzüberschreitende Geschichte von Laufenburg und der Region bieten.

    Sa, 23. Jun. 2018
  • Fricktal Bereits zum zwölften Mal vergab «Kultur macht Schule» die Auszeichnung Funkenflug. Der Wettbewerb prämiert beispielhafte Kulturprojekte, die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrpersonen, Kulturschaffenden oder Kulturinstitutionen entwickelt haben. Die fünf Siegerprojekte wurden…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Kommende Events Zum 17. Mal findet vom 14. bis 18. August das Freilichtkino in Rheinfelden auf dem Schalanderplatz der Brauerei Feldschlösschen statt. Der neue Titelsponsor Coop ergänzt ab diesem Jahr die lokalen Organisatoren des Vereins Openairkino Rheinfelden.

     

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Fussball Nach dem heutigen Anpfiff zur Fussball-WM rollt ab morgen der Ball auch im Steinli Möhlin: Dort finden die Finalspiele des Basler Cups statt. Die lokalen Vereine FC Möhlin-Riburg/ACLI und NK Pajde als Gastgeber laden zu einem grossen Fest, das definitiv nicht nur Fussballfreunde…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Hottwil Dass eine Gemeindeversammlung eine Halle bis auf den letzten Platz zu füllen vermag und das dazu auch noch in der gleichen Gemeinde an zwei aneinander folgenden Abenden, darf mit Sicherheit als aussergewöhnlich bezeichnet werden.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Kultur Die «Fricktaler Bühne» geht wieder neue Wege: Nach dem Musical «My fair Lady» im Jahr 2016 folgt 2019 mit «Die lustigen Weiber von Windsor» eine «komische Oper».

     

    Do, 07. Jun. 2018
  • Kultur Nach dem Abschied von «Giacobbo/Müller» gönnte sich Mike Müller eine Auszeit in der Wüste und schrieb die Komödie «Heute Gemeindeversammlung», mit der er solo im Aargau auftritt. Im Mai und Juni ist er auch im Fricktal.

    So, 13. Mai. 2018
  • Kultur Im Kraftwerk Augst findet vom 19. April bis zum 17. Mai ein interdisziplinäres Kunst-Projekt zum Thema Kraft statt. Neun Künstlerinnen und Künstler zeigen Skulpturen, Installationen, Malerei, Zeichnungen, Fotos, Filme, Performance, spielen Musik oder führen Lesungen durch. Die Vernissage…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Kultur Am Samstag, 21. April und Sonntag, 22. April gastiert das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), das mit bis zu 3000 Mitwirkenden weltgrösste reisende Mittelalter-Kulturfestival, erneut im Schlosspark von Bad Säckingen. Auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände fahren mehrmals…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Kultur Die Tanzwütigen aus Irland

    Die «Danceperados of Ireland» zeigen im Gloria-Theater in Bad Säckingen den berühmten gesteppten Formationstanz von der grünen Insel

    Sie tanzen zu sehen ist eine Augenweide – die «Danceperados of Ireland». Die «Tanzwütigen», so lässt sich ihr Name frei…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Kultur Ingo Appelt zu Gast im Gloria-Theater

    Vollblutkabarettist Ingo Appelt präsentiert in Bad Säckingen sein Programm «Besser… ist besser!» – und startet damit einmal mehr einen schonungslosen Angriff auf die Zwerchfelle des Publikums.

    Comedy-Star Ingo Appelt brennt darauf, nun auch den…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Kultur Heinz-Erhardt-Abend am Gloria-Theater.

    Komiker Hans-Joachim Heist spielt «Noch’n Gedicht» und bringt einen Kabarett-Giganten zurück auf die Bühne. Heinz Erhardt gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten, beliebtesten und prägendsten Kabarettisten und Komikern deutscher Sprache überhaupt. Mit…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Etzgen Vielseitige Gewerbeausstellung im Mettauertal

    Fast 70 Aussteller werden vom 4. bis 6. Mai 2018 auf der regionalen Plattform «Expo Duo» in Mettau vertreten sein. Eine optimale Gelegenheit, um ihr Gewerbe, ihre Produkte und Dienstleistungen in Erinnerung zu rufen, aber auch potentielle…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Laufenburg «Mary Codman Classics» startet im Schlössle in Laufenburg

    «Mary Codman Classics startet mit einem echten Hochkaräter», freuen sich die Organisatoren. Das Calidore String Quartet gehört zu den renommiertesten jungen amerikanischen Streichquartetten. Jeffry Meyers (Violine), Ryan Meehan…

    Do, 01. Mär. 2018
  • Rheinfelden Am kommenden Sonntag, 4. März, findet um 15 Uhr das Kindertheater «Die Prinzessin auf der Erbse» statt. Das vom Verein schjkk organisierte Theater wird in der Kapuzinerkirche in Rheinfelden aufgeführt und ist für Zuschauer ab drei Jahren geeignet. Claudia Engel als Lotte Linse und…

    Do, 01. Mär. 2018
  • Gansingen In Gansingen spielt die Musik, so auch in der aktuellen Dorfchronik. Auf grossen Gewässern unterwegs zu sein ist das berufliche Ziel von Timo Bühlmann. Und Claude Chenaux wird offiziell als «Star» bezeichnet, genauer «Starschütze».

    Gansingen |
    Sa, 24. Feb. 2018
  • Kultur Carolina Schmid, die Vizepräsidentin der Trachtengruppe Oberhof-Wölflinswil trat aus dem Vorstand zurück. Ihre Nachfolge im Vorstand tritt Jeannette Kündig an. Sie wurde an der Generalversammlung einstimmig gewählt.

    Oberhof/Wölflinswil |
    Do, 22. Feb. 2018
  • Frick In Frick startet Circus Nock am 17. und 18. März seine 158. Tournée.

    Bis am 11. November besucht der Circus Nock 46 Gastspielorte in der ganzen Schweiz. Die Besucher dürfen sich wieder auf eine mit Herzblut kreierte Show freuen. Für ein spannendes Zirkuserlebnis sorgen wunderbare Artisten:…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Möhlin «Trotz Regen waren am Sonntag die Strassen dicht gesäumt von gutgelaunten Zuschauern, welche gerne von den Piratenfrauen mit den edlen Gewändern durch allerlei Piratenschätze für ihre tapfere Standhaftigkeit entlohnt wurden. Aber auch der schlimmste Sturm und das nasseste Wetter gehen…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Möhlin «Die Rhyschnooge sagen herzlichen Dank für die vielen Standing-Ovations, die wir auf unserer Abschieds-Schnitzelbank-Tour an der Fasnacht 2018 entgegennehmen durften. Nach mehr als 45 Jahren treten wir von der Schnitzelbank-Bühne zurück und freuen uns, dass junge Bänkler-Gruppen…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Möhlin «Sie isch scho wieder Gschicht, d’Möhliner Fasnacht, schön isch sie gsi bi Tag und bi Nacht. Umezoge simmer vo Beiz zu Beiz, vo Zält zu Zält, heis luschdig gha mit allne, wie jedes Joohr hald. Nume die frömde Fötzel, wo Schläg hei müesse verteile, die Type cha kei Arzt und kei Tablettli…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Kommende Events Mit «Fake news» und ihren Folgen beschäftigt sich das Kabarettduo «Zu zweit» heute Donnerstag, 22. Februar, im Bürgersaal Rheinfelden (Baden).

    Falschnachrichten manipulieren und hebeln die Welt aus den Angeln. Im heimischen 24-Stunden-Allerlei kommen sie…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Zuzgen «Die schöne und farbenfrohe Fasnachtszeit ist bereits wieder vorbei und die Zeit ist gekommen, um Danke zu sagen. Die Chluuri Zunft Zuzgen dankt allen Fans und Schlachtenbummlern für die stets ausgelassene Stimmung an den Anlässen. Sie dankt zudem Familie Gysin für die Gastfreundschaft…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Möhlin «Eine intensive aber herrliche Zeit war diese vergangene Fasnacht in Möhlin! Dank unserem Sujet – ‹die Fasnacht ist uns heilig!› – erlebten wir eine andere Seite der Fasnacht kennen. Besinnlicher, gemächlicher und eine Spur leichtfüssiger fühlten wir uns schon; auch dank der geistlichen…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Aargau Wie jedes Jahr wurde die Fasnachtszeit in Wittnau mit dem Fasnachtsfeuer, ein friedlicher Wettstreit der beiden Dorfhälften, abgerundet.

    Wittnau |
    Di, 20. Feb. 2018
  • Kultur Das 50. Schiibespränge der Neuzeit wurde in Oeschgen mit einem kleinen Jubiläumsanlass gefeiert.

    Oeschgen |
    Di, 20. Feb. 2018
  • Frick Am Samstag, 24. Februar, 20.15 Uhr, eröffnet der chilenische Gitarrenvirtuose Rodrigo Guzmán die Veranstaltungssaison bei Kultur Frick im Fricker Kornhauskeller mit lateinamerikanischer Folkloreund Popularmusik. Die Neue Fricktaler Zeitung vergibt für dieses Konzert je 2x2 Tickets im…

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Kultur Das Chortett feierte seine 99. Generalversammlung. Seit etwas mehr als einem Jahr boomt das Chortett, der gemischte Chor Rheinfelden, sogar weit über die Grenze. Der Erfolg lässt sich auf die konsequente Umsetzung der Vereinsstrategie zurückführen.

    Rheinfelden |
    So, 18. Feb. 2018
  • Kultur So macht man Schluss: der Aschermittwoch in Möhlin-Ryburg.

    Möhlin |
    Fr, 16. Feb. 2018
  • Aargau Nur gerade fünfviertel Stunden brauchten die Oeschger «Schiibespränger», dann war das grosse Holzrad zusammengebaut. Morgen Samstag wird das Festgelände auf dem Boll vorbereitet und am Sonntag um 11 Uhr geht es los mit dem Jubiläumsfest 50. «Schiibespränge».

     

    Oeschgen |
    Fr, 16. Feb. 2018
  • Aargau Farbig, freudig und ausgelassen feierte Gross und Klein die fünfte Jahreszeit in Hornussen. Gestartet wurde mit dem Fasnachtsumzug.

    Hornussen |
    Do, 15. Feb. 2018
  • Laufenburg Die von der Laufenburger Kulturorganisation «die brücke» organisierte Schauspiel-Matinée findet nicht wie irrtümlich angegeben am 8. Februar statt. Der Anlass wird am Sonntag, 18. Februar, um 11 Uhr im «Buch und Café» am Andelsbach in badisch Laufenburg durchgeführt. (mgt)

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Aargau Die Schweiz beteiligt sich mit einer nationalen Kampagne am «Europäischen Jahr des Kulturerbes». Die kantonalen Kulturinstitutionen im Aargau nehmen diesen Ball auf und laden die Aargauer Bevölkerung ein, ihr kulturelles Erbe in den Dörfern, Städten und Regionen neu zu entdecken. Auch…

    Mi, 14. Feb. 2018
  • Kultur An der Generalversammlung des Kulturvereins Stein von letzter Woche präsentierte der Vorstand das neue Kulturprogramm. Zudem kam es zu personellen Wechseln im Vorstand.

    Stein |
    Mi, 14. Feb. 2018
  • Aargau Ganz im Zeichen von «Ohren auf!», dem grossen Musikfest in Laufenburg, das über zwei Wochenenden im Wacker-Städtchen durchgeführt wird, fand in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums Fricktal die 139. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt.

    Laufenburg |
    Di, 13. Feb. 2018
  • Aargau Schlechtes Wetter gibt es nicht, zumindest nicht für Narren. 41 Gruppen zählte der närrische Bandwurm, der am Nachmittag vom badischen Städtchen über die Laufenbrücke ins Schweizer Laufenburg zog.

    Laufenburg |
    Di, 13. Feb. 2018
  • Kultur Schnee und Regen schreckten am Sonntag nur kurzfristig die Zuschauer ab. Beim gemeinsamen Höhepunkt des närrischen Treibens beidseits des Rheins unterhielten und scherzten rund 60 Gruppen auf traditioneller Route von Rheinfelden hinüber ins Badische Rheinfelden.

    Rheinfelden |
    Di, 13. Feb. 2018
  • Kultur Exklusiv: Interview mit der Geigerin Patricia Kopatchinskaja

    Nach ihrem grossartigen Auftritt am Samstag in Rheinfelden fragte die Neue Fricktaler Zeitung die famose Geigerin und Grammy-Gewinnerin während der Fahrt ans nächste Konzert, über ihren Bezug zur Musik und wie man eine…

    Mo, 12. Feb. 2018
  • Rheinfelden Konzert mit Grammy-Gewinnerin Kopatchinskaja und Leschenko

    Das ausverkaufte Konzert mit dem Titel «Impressions françaises» in der Konzertreihe «Klassik-Sterne» fand am Samstagabend im Rheinfelder Kurbrunnensaal statt. Das begeisterte Publikum kam in Genuss eines abwechslungsreichen…

    Mo, 12. Feb. 2018
  • Aargau Wettergott Petrus meinte es trotz himmlischen Motto rein wettertechnisch nicht allzu gut mit der Kaister Fasnacht. Davon liessen sich aber weder die Umzugsteilnehmer noch das Publikum die Stimmung verderben.

    Kaisten |
    Mo, 12. Feb. 2018
  • Jugend Marco Habegger wurde mit dem Karl-Liechti-Preis ausgezeichnet. Dieser soll für junge Musikanten Ansporn zum fleissigen Probenbesuch sein.

    Wittnau |
    Mo, 12. Feb. 2018
  • Aargau An der  63. Generalversammlung der Musikgesellschaft Ittenthal wurden mehrere Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.

    Ittenthal |
    So, 11. Feb. 2018
  • Aargau Der Fricker Männerchor ist auch nach 190 Jahren nicht müde und bleibt aktiv wie eh und je. So läuft seit anfangs dieses Jahres beim Männerchor Frick eine neue Chorschule und es sind ein paar interessierte Neusänger mit dabei.

    Frick |
    So, 11. Feb. 2018
  • Eiken Fasnacht kann nicht spurlos in der Eiker Kirche vorübergehen. Das zeigte sich am abwechslungsreichen Fasnachtsgottesdienst. Selbstverständlich fehlten auch eine Guggenmusik nicht.

    Eiken |
    Sa, 10. Feb. 2018
  • Laufenburg Die Laufenburger Kulturorganisation «die brücke», als traditionsreiche, grenzüberschreitende Institution dieser Art am Hochrhein einzigartig, stellt sich mit neuem Programm vor. Von Musik bis Cabaret Theater ist erneut für anspruchsvolle Unterhaltung beidseitig des Rheins gesorgt. Der…

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Laufenburg Christian Haller feiert am 28. Februar seinen 75. Geburtstag

    Die NFZ unterhielt sich mit dem Laufenburger Schriftsteller Christian Haller über das Alter, die alte Stadt, in der er lebt, das Schaffen im Alter – und über die Sinnlosigkeit von gewissen Fragen.

    Simone Rufli

    NFZ: Herr…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Frick Am Freitag, 16. Februar, ab 18 Uhr, wird im Meck in Frick, der griechische Film von Filippos Tsitos gezeigt. Der Ladenbesitzer Stavros verbringt die Tage, indem er mit seinen Freunden untätig vor seinem heruntergekommenen Laden im Athener Stadtviertel Akadimia Platonos herumsitzt. Als…

    Mo, 05. Feb. 2018
  • Aargau An der Generalversammlung des Fricker Kirchenchor St. Peter und Paul wurden Rosmarie Müller für 30 Jahre und Titus Stäuble für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.

    Frick |
    Mi, 07. Feb. 2018
  • Aargau «Peter Weiss 67» und «Peter Weiss 53» wurden an der Generalversammlung der Musikgesellschaft Sulz für ihre langjährigen Engagements geehrt. Zusammen sind sie seit 85 Jahren dem Verein treu.

    Sulz |
    Mi, 07. Feb. 2018
  • Aargau Im Mittelpunkt der Jahresversammlung  des Lourdes-Pilgervereins Fricktal standen Lourdes-Informationen aus erster Quelle und Wahlgeschäfte von Vorstand, Revisoren und Fähnrich.

    Fricktal |
    Di, 06. Feb. 2018
  • Kultur Am Sonntag hat Patricia Kopatchinskaja zusammen mit dem «Saint Paul Chamber Orchestra» einen Grammy gewonnen. Am 10. Februar tritt die Weltklasse-Geigerin im Rheinfelder Kurbrunnen auf. Sie ist nicht zum ersten Mal im Fricktal zu Gast.

    Rheinfelden |
    Sa, 03. Feb. 2018
  • Kaiseraugst Die Kaiseraugster «Fotzelschnitte» zaubert viel Lachen ins Gesicht

    Die MG Fotzelschnitte Kaiseraugst als Ausrichter des gleichnamigen Fasnachtskabaretts ist seit gestern Mittwoch auf der Bühne des Violahofs im Grosseinsatz. Sie inszeniert einen gut dreistündigen Vorfasnachtsabend, der…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Wittnau Der Kabarettist Simon Enzler tritt in Wittnau auf

    Im Interview erklärt Simon Enzler, wie sich der Schweizer im Ausland verhält und was für ihn die wichtigste Voraussetzung für einen Komiker ist. Morgen Freitag ist der Kabarettist in der Turnhalle in Wittnau zu erleben.

    Janine Tschopp

    NFZ:…

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Stein Die legendären «Steppin Stompers» spielen am Sonntag, 11. März, anlässlich des «Jazz Brunch» im Saalbau in Stein. Seit 1966 gehören die «Steppin Stompers» im Raum Basel der regionalen Jazzszene an. Unzählige Auftritte und Konzerte wurden in all den Jahren gespielt. Die Spielfreude ging…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Kultur Die Neue Fricktaler Zeitung vergibt für das Musical «Happy Landing» für die Aufführung vom Sonntag, 11. Februar, (Beginn: 18.30 Uhr), Gloria-Theater, Bad Säckingen, je 3x2 Tickets im Telefonwettbewerb. Die ersten drei Leserinnen oder Leser, welche morgen Mittwoch, 31. Januar, zwischen 10…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Wölflinswil «Pepperongino» sorgte für volles Haus

    Pepperongino – diese «Zupfstreichundblaskapelle», wie sie sich selber nennt – füllte am Samstagabend das alte Gemeindehaus in Wölflinswil bis auf den letzten der 50 Plätze. Viel wertvoller, vermochte die Band um den Gipf-Oberfricker Hans «Gino»…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Möhlin Senioren für Senioren Möhlin

    Die Verantwortlichen von Senioren für Senioren haben zum vierten Mal ein Theater exklusiv für die Mitglieder organisiert. In der Sprache der jüngeren Generation meint der Präsident Ruedi Hasler: «Dieser Anlass war eine geile Sache!» Im SteinliChäller waren…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Rheinfelden Beethoven und Schubert im Bahnhofsaal

    Einmal im Jahr, im Januar, zeigt sich das bekannte Orchester aus dem Aargau, «argovia philharmonic», im Fricktal. Was das Symphonieorchester unter der Leitung von Douglas Bostock am Donnerstagabend im Bahnhofsaal präsentierte, war Extraklasse.…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Kultur Die ersten Aufführungen des Theaters «Mit Verluscht muesch rächne» haben bereits erfolgreich stattgefunden. Das Publikum kommt in den Genuss feinster Laien-Theaterkunst. Das Stück sprüht vor Action, Witz. Situationskomik und produziert viele Lacher. Zum Beginn tragen die Kienberg-Singers…

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Gipf-Oberfrick 1998 von einer selbstständigen Untergruppe des Elternvereins ins Leben gerufen, ist die Ludothek als Ort der Ausleihe von Spielen und Spielsachen auch nach 20 Jahren noch beliebt.

    Gipf-Oberfrick |
    Mo, 29. Jan. 2018
  • Kultur Einmal im Jahr, im Januar, zeigt sich das bekannte Orchester «argovia philharmonic» im Fricktal. Was das Symphonieorchester unter der Leitung von Douglas Bostock am Donnerstagabend im Rheinfelder Bahnhofsaal präsentierte, war Extraklasse.

    Rheinfelden |
    Mo, 29. Jan. 2018
  • Kultur Der Magdener Dani Haus ist der künstlerische Leiter des neuen Blasorchesters adhoc.nw. Der erste Auftritt findet am 10. März 2018 in Rheinfelden statt.

    Magden |
    Mo, 29. Jan. 2018
  • Aargau In Kaisten hat der Gemeinderat am Abend des 1. Faissen kapituliert und den Narren die Macht übertragen. Im Dorf herrscht nun der närrische Ausnahmezustand.

    Kaisten |
    Fr, 26. Jan. 2018
  • Kommende Events Alex Porter nimmt sich Zeit fürs Erzählen und fürs Zaubern. Er führt sein Publikum in magische Welten, verblüfft mit überraschenden Tricks und bezaubert mit fantastischen, poetischen und geistreichen Geschichten. Am Samstag, 3. Februar tritt er im Steinlichäller in Möhlin auf.

    Möhlin |
    So, 21. Jan. 2018
  • Aargau Die Schlossbärghüüler aus Laufenburg/Kaisten verabschiedeten sich an der 24. Generalversammlung im Restaurant Warteck Laufenburg voneinander. Es war zu spüren, dass bis zur letzten Minute das Ende der Hüüler noch nicht für jeden und jede in Sichtweite war

    Laufenburg/Kaisten |
    Do, 18. Jan. 2018
  • Brennpunkt So etwas hat es noch nie gegeben: Über 30 Bands und Formationen werden am 2. Juni im alten Dorfkern von Kaiseraugst auftreten. Die Organisatoren hoffen auf mehrere Tausend Besucher bei der ersten Ausgabe der «langen Nacht der Musik». Das Budget beläuft sich auf 120 000 Franken.

    Kaiseraugst |
    Do, 18. Jan. 2018
  • Stein Theaterverein Stein präsentiert «Alles erfunde»

    Bereits zum 36. Mal öffnete sich am Freitag der Premieren-Vorhang im Saalbau in Stein, um dem anspruchsvollen Publikum einen Abend mit bester Unterhaltung und Kurzweile zu bescheren.

    Es ist kaum vorstellbar, dass ein Erfinder, der bisher einen…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Wölflinswil Der Verein «Dorf plus» lädt am Freitag, 2. Februar, 19.30 Uhr, zum Dokumentarfilm von und mit Bruno Meier ins Alte Gemeindehaus in Wölflinswil ein. «Mit Rucksack, Zelt und einer Frau durch Afrika» heisst der 1953 entstandene Film des Herznachers und seiner inzwischen verstorbenen Frau…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Laufenburg Zum Auftakt des Jahres 2018 zeigt das Rehmann Museum mit Bildern der Künstlerin Nicole Schmölzer einen besonderen Diskurs auf (die NFZ berichtete). Heute Donnerstag um 18 Uhr ermöglicht eine Führung der Künstlerin einen vertieften Einblick in ihre Werke und ihr Schaffen. Das Entstehen,…

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Frick Grosser Bahnhof für «BEN» in Brüssel. Der neue Dinosaurier – ein Originalskelett eines Plateosauriers aus Frick – ist jetzt in der grössten Dinosaurierausstellung in Europa zu sehen. Das wurde vier Tage lang gefeiert und kommt gar einem Staatsakt gleich.

    Frick |
    Sa, 13. Jan. 2018
  • Aargau Die Musikgesellschaft Möhlin machte ihre Aufwartung, die Ryburger Tambouren gaben den Takt an. Und im Aargau spielt das Fricktal 2018 die erste Geige – beschwingte Feier von und mit Grossratspräsident Bernhard Scholl.

    Möhlin |
    Do, 11. Jan. 2018
  • Kultur Gelungener Einstand von Ute W. Gottschall, der neuen Geschäftsführerin im Rehmann Museum in Laufenburg.

    Laufenburg |
    Mi, 10. Jan. 2018
  • Kultur Der Junge auf dem Berg
    von John Boyne

    Pierrot wächst allein mit seiner Mutter in Paris auf. Der Vater hat die Familie verlassen, gebrochen von der Erinnerung an die Gräueltaten des Ersten Weltkriegs. Als auch noch seine Mutter stirbt, würde Pierrot am liebsten bei seinem besten Freund…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Gipf-Oberfrick Das Theater «vor dem Mond» tritt mit dem Programm «Gross – Relative Antworten auf absolute Fragen» am nächsten KUL’TOUR-Anlass vom 6. Januar, 19 Uhr in der Tanzschule Eichenberger, Gerenweg 4, in Gipf-Oberfrick auf.

    Zwei Frauen suchen nach wahrer Grösse. Mit Wind, Gebrüll und…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Mumpf Beim Entstehen des Mumpfer Dorfmuseums im Jahr 2012 fragte mich eine Seniorin: Was wollt ihr mit dem alten Seich?! Letzten Herbst waren 40 Schüler im Museum derart angetan vom alten Seich, dass sie kaum mehr wegzukriegen waren. So gross kann die Spanne im Verhältnis zu früheren Zeiten sein.

    Di, 02. Jan. 2018
  • Magden Der Magdener Filmproduzent Marc Mounier und sein grosser Wurf

    Der 28-Jährige reüssiert als Filmproduzent in Los Angeles: Aus über 8700 Kurzfilmeinreichungen wurde Marc Mouniers Kurzfilm «Wyrm» für das Sundance Film Festival im Januar 2018 ausgewählt.

    Clara Rohr-Willers

    Sei es ein Video…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Aargau Der neue Steiner Gemeindeammann Beat Käser wünscht sich, dass er gemeinsam mit seinen Ratskollegen und der Bevölkerung das Gemeindeschiff sicher durch alle Gewässer steuern kann. Ziel ist immer der sichere Hafen in der Dorfgemeinschaft.

    Stein |
    Fr, 05. Jan. 2018
  • Aargau In Zentrum der Neujahrsfeier der Gemeinde Mettauertal stand die Sportlerehrung. Die Geschwister Lena und Lino Wunderlin aus Wil sowie Michelle Keller aus Hottwil durften je einen Schweizermeistertitel feiern. Zur Höchstform lief in Mettau auch Bauchredner Roli Berner auf.

    Mettauertal |
    Fr, 05. Jan. 2018
  • Kultur Am 1. Januar lud das OK «Dorffest 2018» die Zeininger Bevölkerung zum Neujahrsapéro ins Blockhaus ein.

    Zeiningen |
    Mi, 03. Jan. 2018
  • Aargau Von November bis Ende Januar sind Abendspaziergänge durch die Fricktaler Dörfer eine wahre Freude. Lichterglanz erhellt das Dunkel der langen Nächte. Auf der Terrasse von Ursula Hüsler in Frick leuchtet ein handgearbeitetes Kunstwerk, das sich saisonal anpassen lässt.

    So, 31. Dez. 2017
  • Brennpunkt Vor 800 Jahren findet der Name Mumpf erstmals Erwähnung. Die Museumkommission ist der Sache auf den Grund gegangen – und hat dabei noch tiefer gegraben. Entstanden ist eine Ausstellung zum Jubiläum.

    Mumpf |
    Sa, 30. Dez. 2017
  • Kultur Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen entführt das Publikum bei der aktuellen Produktion in das London der 1930er-Jahre. Jeder und jede flunkert sich durchs Leben, und auch der Freund namens Bunbury ist rein erfunden.

    Zuzgen |
    Do, 28. Dez. 2017
  • Zuzgen Theaterbühne Turnverein Zuzgen zeigt Musical «Mein Freund Bunbury»

    Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen entführt das Publikum bei der aktuellen Produktion in das London der 1930er-Jahre. Jeder und jede flunkert sich durchs Leben, und auch der Freund namens Bunbury ist erfunden.

    Janine…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Herznach Schwerpunkt des Jahresprogramms 2018 beim Verein Bergwerk in Herznach ist die Sonderausstellung «Phantastisches aus dem Untergrund – was der Fricktaler Boden hergibt!». Dabei wird Erstaunliches zu sehen sein, dies sei bereits verraten. Im Rahmen der Vernissage am Sonntag, 1. April, wird…

    Mi, 27. Dez. 2017
  • Kommende Events Hans Walz ist ein echter Rheinfelder. Früher war er ein erfolgreicher Fussballer beim FC Aarau und Bezirksschullehrer in Möhlin. Seit über dreissig Jahren ist er auch in der Sebastiani-Bruderschaft mit dabei, aktuell als Vize-Senior.

    Rheinfelden |
    Mi, 27. Dez. 2017
  • Kultur Das Luzerner Septett Jazz Tube spielte im Schützen Kulturkeller nicht nur guten Jazz, es unterhielt auch mit amüsanten Showeinlagen.

    Rheinfelden |
    So, 24. Dez. 2017
  • Kaiseraugst Die Musikgesellschaft Kaiseraugst hat die einmalige Gelegenheit ergriffen, im neu erbauten Auditorium der Hoffmann-La Roche in Kaiseraugst zu konzertieren. Unter der souveränen Stabführung von Mischa T. Meyer wurde den 700 Zuhörern an zwei Konzertabenden ein Erlebnis der ganz besonderen Art geboten.

    Kaiseraugst |
    Sa, 23. Dez. 2017
  • Kultur «Alles beschtens greglet», so heisst die Theaterproduktion 2018 des Theatervereins Zeiningen. Die Einrichtung von Fremdenzimmern auf dem Bauernhof und die Mischung der Gäste sorgt auf dem «Steihof» für Irrungen und Verwirrungen.

    Zeiningen |
    Sa, 23. Dez. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses