Kultur

Category: 

Fricktaler Museum lädt zum Rundgang

Di, 26. Okt. 2021

Die Bereitstellung des Stroms vor mehr als 100 Jahren liess Rheinfelden und das Fricktal ganz unterschiedlich reagieren. Während die Einen den Strom als modernes Teufelszeug verurteilten, und der Meinung waren, auf Strom sehr gut verzichten zu können, waren Andere begeistert, ob der vielen…

Category: 

Es gibt wieder ein «Mümpfeli»

Do, 21. Okt. 2021

Seit über 20 Jahren gibt es die Rheinfelder Vorfasnachtsveranstaltung «Mümpfeli» nicht mehr. Nun ist ein Revival geplant: Charli Janser und Roger Wendelspiess haben sich entschieden, das «Mümpfeli» wieder hochleben zu lassen. Die Premiere ist am 21. Januar 2022, die zweite Aufführung am 22.…

Subscribe to Kultur
  • Herznach Turnusgemäss würde sich in den nächsten Tagen im Herznacher Gemeindesaal der Vorhang für eine neue Theaterproduktion öffnen, heisst es in einer Mitteilung der Theatergruppe Herznach-Ueken. Darin wird weiter festgehalten, dass sich die Organisation des Anlasses zwischenzeitlich geändert…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Laufenburg Am Freitag, 29. Oktober, um 20 Uhr, präsentiert der Freiburger Schriftsteller Ulrich Land präsentiert mit rauer Stimme seinen neuen historischen Kriminalroman «Der letzte Akt» in der Laufenburger Kultschüür. Die Schlagzeuger Min-Tzu Lee und Franz Lang mischen kräftig mit.

    Worum geht…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Frick Kaspar Lüscher und seine Tochter Mia stehen erstmals zusammen auf der Bühne:In «Kaninchenjagd oder wenn Dobrowski kommt» spielt Kaspar Lüscher einen älteren Mann und Mia Lüscher eine junge Frau, die sich zufällig begegnen. Aus der Einsamkeit heraus entsteht ein Gespräch mit überraschenden…

    Do, 14. Okt. 2021
  • Kultur Ein Kalender zum Zehnjährigen

    2012 erfolgte die Eröffnung des durch siebzehn Pensionierte hergerichteten Museums «Alter Dreschschopf». Zum «Zehnjährigen» erscheint nun der «Jubiläumskalender 2022» im A4-Format mit zwölf historischen Monatsfotos. Es sind zum Teil über 100-jährige…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Kultur Die Generalversammlung des Museumsvereins Laufenburg stand ganz im Zeichen der Neuauflage der geplanten Sanierung und Erweiterung des Museums «Schiff».

    Di, 14. Sep. 2021
  • Aargau 55 Kulturprojekte erhalten im 3. Quartal einen Beitrag oder eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds. Aus dem Fricktal ist dieses Mal lediglich ein Projekt dabei. Es geht um eine Defizitgarantie von 2000 Franken für das zweitätige Tanzfest «Fricktal tanzt» in Rheinfelden. Ganz anders im…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Kultur Die 16. Ausgabe der Laufenburger Kulturnacht war ein voller Erfolg – Wetter, Stimmung, Darbietungen und Aktivitäten, alles perfekt.

    Di, 07. Sep. 2021
  • Kultur Das Lehrertheater Möhlin spielte am Samstagabend die Premiere des Brecht-Klassikers «Die Dreigroschenoper». Die Aufführung überzeugte einerseits aufgrund der hervorragenden Leistungen der Spieler und Spielerinnen, aber auch gesanglich und musikalisch.

    Di, 24. Aug. 2021
  • Kultur Am Wochenende vom 11./12. September findet die 28. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals statt. Unter dem Motto "Gewusst wie" bieten die Kantonale Denkmalpflege und zahlreiche weitere Kulturinstitutionen an 41 Standorten kostenlose Führungen an. Auch das Fricktal ist vertreten.

    Fricktal |
    Mo, 23. Aug. 2021
  • Kultur Wenn Grenzen keine Rolle spielen, Kultur und Kunst neben, auf und über dem Rhein stattfindet und Atelierund Museumstüren offenstehen, dann ist wieder Kulturnacht in Laufenburg angesagt.

    Do, 12. Aug. 2021
  • Möhlin Lehrertheater Möhlin präsentiert «Die Dreigroschenoper»

    Als die Idee aufkam, sei die Zeit immer schon zu knapp gewesen, diesen Klassiker bis nach den Sommerferien einzustudieren. Dieses Jahr, dank Corona, war ein bisschen mehr Zeit und das Lehrertheater Möhlin wagte sich an das bald…

    Di, 10. Aug. 2021
  • Kultur AUGUSTA RAURICA. Im Garten des Landgut Castelen in Augst finden wieder Veranstaltungen statt. Den Beginn machen am Sonntag, 4. Juli um 19 Uhr Béatrice Graf & La Nefera, eine Schlagzeugerin, Komponistin und vielseitige Aktivistin trifft auf eine leidenschaftliche Empowerment-Rapperin. Eine…

    Do, 29. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Möglicher Blackout beschäftigt RFO

Die Stromversorgung in der Schweiz ist gefährdet. Eine Analyse im Auftrag des Bundes zeigt, dass im Jahr 2025 im schlimmsten Fall eine Stromversorgungslücke von rund zwei Tagen drohen könnte. Was bedeutet dies für die Region?