Sinken die Temperaturen, wird es weniger einladend, mit Kindern einen Spielpatz im Freien aufzusuchen. Immer mehr Gemeinden öffnen darum im Winter ihre Turnhallen für die Kleinsten und ihre Eltern. Am 19. November zum ersten Mal auch Frick.
Dank des Neubaus verfügt das Kaiseraugster Alterszentrum Rinau-Park über 64 Plätze, bisher waren es 40. Die Nachfrage ist sehr gross. Derzeit sind nur noch zwei Zimmer verfügbar.
Auf seinen 5,5 Hektaren Rebfläche sind dieses Jahr 54 Tonnen Trauben gewachsen. Diese befinden sich nun in den Tanks im Weinkeller, überwacht von Winzer und Weinbauer Peter Büchli. «80 Prozent des Weines wird draussen von der Natur gemacht», sagt Peter Büchli.
In der «Bachstube am Bach» in Effingen finden Menschen zusammen. Sie feiert ihr fünfjähriges Bestehen und ist heute Schauplatz der neuen NFZ-Serie «Treffpunkt in…».
Im Dezember befindet Zeiningen über den Bau eines neuen Mehrzweckgebäudes. Ursprünglich bei acht Millionen, liegen die geschätzten Kosten mittlerweile bei zwölf Millionen Franken (die NFZ berichtete). Das sagt Gemeindepräsidentin Gisela Taufer.
Die Schatzsuche der Neuen Fricktaler Zeitung hat diesen Sommer und Herbst wieder viele Menschen motiviert, mit der Schatzkarte unterwegs zu sein.
Es läuft etwas bei der Rheinfelder Detaillistenorganisation «Pro Altstadt». Um die Finanzierung der erfolgreichen Anlässe einfacher zu gestalten, sollen im nächsten Jahr die Mitgliederbeiträge angepasst werden.
Fünf Jahre nach der letzten Gewerbeschau will das Staffeleggtal mit der «GewerbeArena» (24. bis 26. Mai 2024) an den Erfolg der letzten Ausstellung anknüpfen. Neu sollen auch Kleinstbetriebe eine Plattform erhalten. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30. November.
Am Freitagmittag kam es unterhalb des Aufhafens in Birsfelden BL, zu einem Zwischenfall, wobei Heizöl in den Rhein floss. Die Feuerwehr konnte das Heizöl binden und fachgerecht entsorgen.
Weil die Muttergemeinde Nollingen überfordert war, bauten die grossen Arbeitgeber in Badisch Rheinfelden vom Kraftwerkbau ab 1897 bis nach dem Zweiten Weltkrieg selbst Wohnungen für ihre Arbeiter und übernahmen damit die eigentliche Stadtplanung.
Der Tischtennis Club Sisseln (TTC Sisseln) feiert sein dreissigjähriges Bestehen und lädt aus diesem Grund alle Interessierten und Neugierigen aus Sisseln und den umliegenden Gemeinden am 4. November zur 4. Dorfmeisterschaft in die Turnhalle nach Sisseln ein.
Die Fricktaler Grossrätinnen und Grossräte wollen, dass der zweite Standort der kantonalen Berufsfachschule Gesundheit und Soziales ins Fricktal kommt. Mit einer IG setzen sie sich für die Ansiedlung ein.
Der Regierungsrat schlägt dem Grossen Rat vor, dass im Kanton Aargau ein Systemwechsel von der dualen Polizeiorganisation zur Einheitspolizei vollzogen wird. Zudem soll der Polizeibestand im Kanton Aargau erhöht werden.
In den letzten Tagen häufen sich die Anfragen und Meldungen in puncto Cybercrime an die Kantonspolizei. Grund sind versuchte Betrüge, die via Telefon oder WhatsApp eingehen.
Über 120 Fahrzeuge machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Olsberg. Dort wurden sie sehnlichst von den angereisten Kindern und Jugendlichen, welche sich in einer schwierigen Lebenssitutation befinden, erwartet.
Kürbisbrötchen – eine etwas andere Backidee für Halloween; und Vieles mehr.