Politik

Category: 

Parolenfassung der FDP Möhlin

Do, 15. Nov. 2018

Die FDP Möhlin hat die Traktanden der bevorstehenden Gemeindeversammlung diskutiert. Der Kreditantrag zur Sanierung der Bäumlimattstrasse wurde von den Anwesenden zur Ablehnung empfohlen. Eine Besichtigung vor Ort habe nicht überzeugen können, dass eine Sanierung bereits im kommenden Jahr nötig…

Category: 

SP unterstützt Referendum

Do, 15. Nov. 2018

Die SP Möhlin unterstützte das Referendum gegen die Beteiligung der Gemeinde Möhlin an dem Tiefgaragenprojekt, hält sie in einer Medienmitteilung fest. «Das unterirdische Parkieren wird zwar begrüsst, aber sonst fehlt dem Projekt ein eindeutiger Nutzen für die Gemeinde. Eine Aufwertung des…

Category: 

Die SVP diskutiert und informiert

Do, 08. Nov. 2018

Am Donnerstag, 15. November, um 19 Uhr, findet im Rheinfelder Rathauskeller an der Marktgasse 16 die Parteiversammlung der SVP Ortssektion Rheinfelden statt. Dabei werden die traktandierten Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2018 vorgestellt und die Parolen gefasst. In einem…

Subscribe to Politik
  • Politik Am 25. November entscheiden wir über die «Selbstbestimmungsinitiative»

    Pro

    Selbstbestimmung ist die Grundlage der direkten Demokratie

    Am 25. November 2018 stimmen wir über die Selbstbestimmungsinitiative ab. Bei dieser Abstimmung geht es nicht um links oder rechts. Es geht auch nicht um…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Politik Am vergangenen Donnerstag konnte Béa Bieber, Präsidentin der glp Bezirk und Stadt Rheinfelden, zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Schützen begrüssen. In Zentrum stand diesmal die Nomination der Nationalratskandidaturen der glp des Bezirks Rheinfelden. 

    Do, 25. Okt. 2018
  • Gemeinden Im Gespräch mit der NFZ zeigt sich Regula Stämpfli Gemeindefusionen gegenüber eher ablehnend. Vielmehr müssten die Möglichkeiten zur Teilnahme an der Gemeinde attraktiver gestaltet werden. Am Forum Botia in Bözen spricht die Politikwissenschaftlerin zum Thema «direkte Demokratie».

    Do, 11. Okt. 2018
  • Bözen Der Bözer Gemeinderat Markus Steinhardt hat aus beruflichen Gründen seine Demission eingereicht. Die Ersatzwahl ist auf den 23. September festgelegt. Bis zum Ablauf der Anmeldefrist hatte sich kein Kandidat oder Kandidatin gemeldet. Nun bekundet Patrizia Stocker Interesse.

    Do, 06. Sep. 2018
  • Aargau Bericht aus dem Grossen Rat

    Eine der Lieblingstätigkeiten der Grossräte ist, Fragen an die Regierung zu stellen. In der Fachsprache heisst das, Interpellationen zu verfassen.

    Die letzte Sitzung war von solchen Fragen und Antworten geprägt:

    Wie soll der Legionärspfad künftig finanziert…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Aargau Bericht aus dem Grossen Rat

    Gewählt wurden die kantonalen Gerichtsbehörden, die Staatsanwaltschaften, Mitglieder des Kuratoriums und der AKB Bankrat. Die vorgeschlagenen Personen waren bis auf wenige Ausnahmen unbestritten. Wegen dem Auszählprozedere musste die Ratssitzung um etwas mehr…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Kaiseraugst Am 23. September kommt es in Kaiseraugst zu einer Kampfwahl um das Vizepräsidium im Gemeinderat. Neben Hanspeter Meyer von der FDP wird auch Markus Zumbach von der SP kandidieren. Dies hat die SP bekannt gegeben.

    Kaiseraugst |
    Mo, 02. Jul. 2018
  • Eiken Die Gemeinde Eiken erwartet prominenten Besuch. An der Bundesfeier wird Ständerätin Pascale Bruderer um 18 Uhr die Festansprache halten. Für Unterhaltung sorgen der «Dani Kalt Chor» und die Musikgesellschaft Eiken. Den Familien werden Spiele mit attraktiven Preisen geboten. Organisator der…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Rheinfelden Neu zusammengesetzter Stadtrat ist seit einem halben Jahr im Amt

    Für die SP ist es eine neue Erfahrung: Seit Anfang Jahr ist die sozialdemokratische Partei nicht mehr im Rheinfelder Stadtrat vertreten.

    Valentin Zumsteg

    Das war während Jahrzehnten fast unvorstellbar: Ein Rheinfelder…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Politik Bericht aus dem Grossen Rat

    Die Rechnung der Aargauischen Gebäudeversicherung schliesst mit einem Überschuss von 40 Millionen Franken. Im August wird entschieden, ob die Prämienzahler etwas davon erhalten. Die Gleichbehandlung der Schüler von Privatschulen beim Mittelschulübertritt wurde…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Kaiseraugst Seit über zehn Jahren ist Hanspeter Meyer Gemeinderat von Kaiseraugst. Jetzt möchte der FDP-Mann die Nachfolge von Vizepräsidentin Françoise Moser antreten, die ab 1. Juli Gemeindepräsidentin ist. Die Wahl für das Vizepräsidium wird am 23. September durchgeführt.

    Kaiseraugst |
    Mo, 25. Jun. 2018
  • Politik Der Vorstand der SVP Rheinfelden hat beschlossen, auf das Ergreifen des Referendums gegen den Ent­scheid der Gemeindeversammlung zum Kiesabbau im Grossgrüt zu verzichten. Dies, nach­dem auch von weiteren bürgerlichen Parteien gleich lautende Signale zu vernehmen waren.

    Rheinfelden |
    Do, 21. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses