Politik

Category: 

GLP lanciert Umfrage

Do, 09. Jan. 2020

Die glp Stadt Rheinfelden startet ins neue Jahrzehnt mit einer flächendeckenden Umfrage bei den Rheinfelder Einwohnerinnen und Einwohnern zu anstehenden Investitionen der Gemeinde in den nächsten Jahren. Damit möchte die Partei besser spüren, welche Investitionsvorhaben von einer breiten…

Category: 

Ein vielfältiger Tag – ein Fricktaler Tag

Do, 09. Jan. 2020

Bericht aus dem Grossen Rat

Gestärkt und energiegeladen von den Weihnachtsferien starteten 135 top motivierte Grossrätinnen und Grossräte ins letzte Jahr der laufenden Legislatur. Im alten Jahr musste die Präsidentin die zwei Fricktaler Grossräte Daniel Vuillamy aus Rheinfelden und Daniel Suter…

Subscribe to Politik
  • Densbüren Mit 228 Nein- zu 121 Ja-Stimmen hat der Souverän von Densbüren an der heutigen Urnenabstimmung ein klares Signal gesetzt: Keine Fusionsabklärungen mit Herznach und Ueken (Staffeleggtal). Die Stimmbeteiligung lag bei 64,5 Prozent.

    Densbüren |
    So, 15. Dez. 2019
  • Aargau Bericht aus dem Grossen Rat

    AARAU. Die Grossratssitzung fängt mit einer traurigen Mitteilung und einer Schweigeminute an. Hans Pauli (SVP, Oftringen) ist 71-jährig gestorben. Er wurde erst vor zwei Wochen als Grossrat vereidigt. Wie an den letzten Sitzungen, geben wieder verschiedene…

    Do, 12. Dez. 2019
  • Fricktal Seit dem Sitzgewinn bei den kantonalen Wahlen im Oktober 2016 haben die beiden Grossrätinnen Elisabeth Burgener und Colette Basler wichtige Anliegen der Region in Aarau vertreten. Verschiedene Gemeinderätinnen und Gemeinderäte leisten in ihren Gemeinden wichtige Arbeit im Sinne der…

    Do, 05. Dez. 2019
  • Möhlin Die FDP Möhlin empfiehlt, im Hinblick auf die Gemeindeversammlung vom 5. Dezember dem Verpflichtungskredit über 825000 für die Umsetzung des neuen Aargauer Lehrplans zuzustimmen. Man sei sich einig, schreibt die FDP, «dass die Digitalisierung voranschreitet und auch im Schulalltag Einzug…

    Do, 28. Nov. 2019
  • Möhlin Désirée Stutz (SVP) hat beim Departement Volkswirtschaft und Inneres aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt aus der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission Möhlin eingereicht. Das Departement hat den Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersatzwahl genehmigt. Die Ersatzwahl für den Rest der…

    Do, 28. Nov. 2019
  • Rheinfelden Kürzlich führten die Mitglieder des Lokalkomitees Rheinfelden eine Standaktion für die Konzernverantwortungsinitiative durch. «Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung stimmten uns sehr positiv», sagt Peter Bretscher vom Lokalkomitee: «Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit, dass…

    Do, 28. Nov. 2019
  • Politik Seit 2005 gehört Daniel Vulliamy aus Rheinfelden dem Grossen Rat des Kantons Aargau an. Auf Ende Jahr tritt der 63-Jährige zurück. Im Interview erklärt der SVP-Politiker, wie sich die politische Arbeit und seine Partei verändert haben.

    Mi, 27. Nov. 2019
  • Aargau Knappe Entscheidung mit nur 1593 Stimmen Unterschied

    Der 53-jährige Wohler Anwalt Jean-Pierre Gallati (SVP) setzte sich im zweiten Wahlgang der Ersatzwahl knapp gegen Yvonne Feri (SP) durch. Damit ist die Aargauer Regierung wieder komplett.

    Gallati erreichte 77 462 Stimmen, Feri 75 869…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Nordwestschweiz BASELLAND. Der Kanton Basel-Landschaft schickt mit Maya Graf (Grüne) erstmals eine Frau in den Ständerat. Die bisherige Nationalrätin erzielte 2093 Stimmen mehr als ihre Konkurrentin Daniela Schneeberger (FDP). Somit wird Maya Graf, die dem Nationalrat seit 2001 angehört und…

    Di, 26. Nov. 2019
  • Gemeindeversammlung Bereits vor zwei Jahren hatte das Projekt Bachverlegung/Bachöffnung Widbächli im Mettauertaler Ortsteil Oberhofen keine Chance. Mit 65 Nein- zu 53 Ja-Stimmen wurde das neue Projekt am Mittwochabend vom Souverän bachab geschickt. (bz)

     

    Mettauertal |
    Mi, 20. Nov. 2019
  • Aargau Da der bisherige Präsident der Grossratsfraktion der SVP, Jean-Pierre Gallati, in den Nationalrat gewählt wurde, erklärte er den Rücktritt als Grossrat und als Fraktionschef. An ihrer Sitzung vom Dienstag hat die SVP-Fraktion als neue Fraktionspräsidentin einstimmig Grossrätin Désirée…

    Do, 21. Nov. 2019
  • Frick Anlässlich der im Hinblick auf die Gemeindeversammlung in Frick durchgeführten CVP-Parteiversammlung gab der Finanzkommissionspräsident Marcus Demmler Einblick in die Tätigkeit seiner Kommission.

    Die Traktanden der Gemeindeversammlung ergaben einen interessanten Gedankenaustausch. Wird bei…

    Di, 19. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses