Aus für Oberstufenzentrum Fischingertal

  19.01.2017 Aargau, Rheinfelden, Wallbach, Stein, Obermumpf, Brennpunkt, Schule, Schupfart, Gemeinden, Unteres Fricktal, Wallbach/Mumpf

Von Valentin Zumsteg

Das Fricktal steht vor grundlegenden Änderungen im Bildungswesen. Am Donnerstag gaben die Verantwortlichen der Kreisschule Unteres Fricktal, des Schulverbandes Oberstufe Fischingertal, der Kreisschule Eiken-Münchwilen-Stein sowie Gemeindevertreter ihre Pläne bekannt. Auf das Schuljahr 2019/2020 soll das Oberstufenzentrum Fischingertal (OSZF) in Mumpf, das erst 2005 in Betrieb ging, aufgehoben werden. Grund dafür sind die seit Jahren sinkenden Schülerzahlen. Diese Situation sei durch die Umstellung auf die neue Schulstruktur mit sechs Jahren Primarschule und drei Jahren Oberstufe sowie durch höhere kantonale Vorgaben für Klassenstärken noch zusätzlich verschärft worden.

«Dies hat zur Folge, dass das OSZF in Mumpf nicht mehr als eigenständige Schule weiterbetrieben werden kann und aufgelöst werden muss», sagte Astrid Zeiner, Präsidentin des OSZF-Schulvorstands.  Die Verantwortlichen des OSZF schlagen eine Verbandslösung mit der Kreisschule Unteres Fricktal in Rheinfelden vor, diese soll ab dem Schuljahr 2019/2020 zum Tragen kommen.

Die vorgeschlagene Lösung mit Rheinfelden ist von den Gemeinderäten der vier Trägergemeinden Mumpf, Obermumpf, Schupfart und Wallbach sowie vom Kanton gutgeheissen worden. Zugleich habe das Bildungsdepartement die zeitlich befristete Erlaubnis erteilt, den Oberstufenstandort Mumpf bis dahin weiter zu betreiben, auch wenn die erforderliche Schüler- und Abteilungszahlen nicht erreicht werden. «Wir bedauern, dass wir das Oberstufenzentrum Fischingertal aufgeben müssen. Dieser Entschluss ist uns sehr schwer gefallen», sagte Astrid Zeiner. Es gebe jedoch mittel- und langfristig keine andere Lösung. Da der Umzug für das Schuljahr 2019/2020 vorgesehen ist, wären die jetzigen Oberstufenschüler des OSZF nicht mehr von dieser Veränderung betroffen.

 

Eiker und Münchwiler nach Frick, Steiner nach Rheinfelden

Das ist nicht die einzige Veränderung, die sich im Fricktal abzeichnet: Auch der Gemeindeverband der Kreisschule Eiken, Münchwilen und Stein (EMS) soll aufgelöst werden, denn auch hier können gemäss Benie Ankli, Präsidentin des Schulvorstands EMS, die Vorgaben des Kantons betreffend Struktur und Organisation nicht erfüllt werden.  Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Gemeinde Stein werden ab dem Schuljahr 2019/2020 die Schule in Rheinfelden besuchen. Jene von Eiken und Münchwilen müssen nach Frick. «Die Oberstufe soll an den Standorten der jeweiligen Bezirksschule zentralisiert werden. So können wir den Zugang zur optimalen Bildung langfristig sicherstellen», sagte Benie Ankli.

Soweit die Pläne der  Schulverantwortlichen und der Gemeinderäte. Damit diese umgesetzt werden können, braucht es die Zustimmung der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in allen betroffenen Gemeinden. An den Sommer-Gemeindeversammlungen wird darüber entschieden.

Ganzer Bericht in der NFZ-Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote