Fricktaler Impfzentren werden vorbereitet

Do, 21. Jan. 2021
Das Impfzentrum im Bahnhofsaal Rheinfelden ist schon weitgehend eingerichtet. Foto: Valentin Zumsteg

Bald soll es mit dem Impfen im Fricktal losgehen: Derzeit werden in Rheinfelden und in Laufenburg zwei Impfzentren vorbereitet. Der Kanton hält sich mit Informationen zurück.

Valentin Zumsteg

Das Fricktal soll zwei Impfzentren erhalten – eines im Bezirk Rheinfelden und eines im Bezirk Laufenburg. Wie die NFZ erfahren hat, wird derzeit ein Impfzentrum im Bahnhofssaal in Rheinfelden eingerichtet. Ein Augenschein vor Ort hat gezeigt, dass die Arbeiten schon weit fortgeschritten sind. Der zweite Standort im Fricktal ist die Stadthalle in Laufenburg, auch dort konnte die NFZ gestern reinschauen.

«Einige Hundert bis Tausend pro Woche»
Beim Kanton hält man sich aber auf Anfrage mit Informationen zurück: «Die Abklärungen sind im Gange. Wir können aber noch keinen Standort bestätigen. Der Zeitpunkt der Einrichtung/Eröffnung hängt vor allem mit der Verfügbarkeit des Impfstoffs zusammen», erklärt Michel Hassler, Leiter Kommunikation im Departement Gesundheit und Soziales. Der Betrieb der Impfzentren soll über das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) laufen, das in Rheinfelden und in Laufenburg je ein Spital betreibt. «Der Kanton stellt jedoch sicher, dass für das Impfzentrum zusätzliches Personal zur Verfügung steht, das vom Kanton finanziert wird», so Hassler. Wie viele Leute täglich geimpft werden können, sei noch offen: «Das ist stark von der Verfügbarkeit der Impfstoffe abhängig. In der aktuellen Planung gehen wir von einigen Hundert bis Tausend pro Woche aus.»

Welcher Impfstoff zum Einsatz komme und wie lange die geplanten Impfzentren in Betrieb seien, lasse sich jetzt noch nicht sagen. Hassler: «Dies ist ebenfalls abhängig von der Verfügbarkeit des Impfstoffes, der Impfstrategie des Bundes und des Kantons sowie der Impfwilligkeit der Bevölkerung.»

www.ag.ch/covid-impfanmeldung

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses