Münchwilen sieht viele Vorteile in der Fusion aller vier Sisslerfeld-Gemeinden

  28.03.2023 Eiken, Stein, Sisseln, Oberes Fricktal, Gemeinden, Münchwilen, Unteres Fricktal

Zusammen würden die vier Sisslerfeld-Gemeinden, die heute schon in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, mit rund 8500 Einwohnerinnen und Einwohnern deutlich besser im Kanton wahrgenommen. Zusammen könnten auch die bestehenden Herausforderungen besser gemeistert werden, ist man in Münchwilen überzeugt.

An der Klausur vom vergangenen Wochenende hat sich der Münchwiler Gemeinderat mit dem Thema «Alleingang oder Fusion» auseinandergesetzt. Dabei habe sich gezeigt, so Gemeindeammann Bruno Tüscher, dass die Argumente für einen Zusammenschluss aller vier Sisslerfeld-Gemeinden sprechen. Bereits seit anfangs März ist bekannt (die NFZ berichtete), dass Stein und Sisseln sich Gedanken über eine gemeinsame Zukunft machen.

Münchwilen wünscht sich nun, dass die Sisslerfeld-Gemeinden zusammenstehen und gemeinsam eine Prüfung bezüglich einer möglichen Fusion vornehmen. «Wir begrüssen, dass die Gemeinden Sisseln und Stein eine Umfrage bei der Bevölkerung zwecks der Durchführung von Fusionsabklärungen unter Einbezug der Gemeinden Eiken und Münchwilen durchführen möchten», hält der Münchwiler Gemeinderat fest. Und: «Die Fusion zweier Gemeinden soll nicht weiterverfolg werden, dass sich daraus keine wesentlichen Vorteile für alle Partner im Sisslerfeld ergeben.» Vielmehr müssten dann bestehende Verträge und Abhängigkeiten neu verhandelt und auseinanderdividiert werden.

Der Gedanke an eine Fusion ist seitens Münchwilen jetzt aber erst gerade angeschoben worden. Um auch den Puls der Münchwiler Bevölkerung zu spüren, ist für den 11. Mai ein Infoabend in der Turnhalle vorgesehen. Vorgängig muss aber auch das Gespräch mit den Gemeinderäten von Stein, Sisseln und Eiken gesucht werden. Diese wurden über die Erkenntnisse der Münchwiler Klausur aktuell informiert. Die Reaktionen aus diesen Gemeinden fallen noch zurückhaltend aus. Man werde sich jetzt erst einmal untereinander austauschen und die weiteren Schritte besprechen, heisst es von Seiten Sisseln gegenüber der NFZ. (sh)

Ausführlicher Bericht in der NFZ von kommendem Donnerstag

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote