«Bleibt bei euren bodenständigen Werten»

  02.11.2022 Fricktal, Möhlin, Sport, Tradition, Unteres Fricktal

Jubiläumsfeier «100 Jahre Schwingklub Fricktal»

Am Samstag feierte der Schwingklub Fricktal zusammen mit 250 Gästen das 100jährige Vereinsbestehen. Es war ein abwechslungsreiches Fest mit Grussbotschaften, Ehrungen, Unterhaltung und der Vorstellung einer Jubiläumsschrift.

Janine Tschopp

Man habe viel erlebt und Höhen und Tiefen durchgestanden, und der Verein habe sich erfreulich entwickelt. «Wir dürfen mit Freude und Stolz auf einen gesunden und starken Schwingklub anstossen», sagte Walter Oeschger, ehemaliger Präsident des Schwingklubs Fricktal, zu Beginn der Feier zum 100-Jahr-Jubiläum des Vereins. Zusammen mit dem aktuellen Präsidenten David Schreiber führte er die 250 geladenen Gäste durch das Programm.

Die Gründung erfreute nicht alle
David Schreiber erzählte im Rahmen seiner Begrüssung, dass die Gründung des Schwingklubs vor 100 Jahren im Fricktal, der Hochburg der Turnvereine, nicht überall gut ankam. Der Fricktalische Turnverband habe sich über die Gründung nicht gefreut. Diesen Graben habe man in der Zwischenzeit schon längt schliessen können. «Turnende Vereine aus dem Fricktal sind mittlerweile unsere Festpartner, vor allem für unsere Abendschwinget, geworden», so Schreiber.

Auch ein Alter von hundert Jahren sei für den Schwingklub kein Grund, einen Gang zurückzuschalten. Er erzählte von den Jubiläumsaktivitäten, die Anfang Juni 2023 mit der Durchführung des Aargauischen Kantonalschwingfests auf der Möhliner Allmend abgeschlossen werden. «Was über 100 Jahre gleichgeblieben ist, sind unsere Werte. Kameradschaft, Bodenständigkeit und Fairness sind nur einige der Tugenden, welche in unserem Verein von Generation zu Generation weitervermittelt werden. Auch in den vergangenen Jahren, welche für die Vereinswelt nicht immer einfach gewesen sind, spürte man im Schwingklub Fricktal einen unvergleichbaren Zusammenhalt», erklärte David Schreiber weiter. Der Schwingklub Fricktal sei für ihn eine Herzensangelegenheit.

Viele Grussbotschaften
Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden Grussbotschaften vom Möhliner Vizeammann Lukas Fässler, vom Kantonalen Sportdirektor und Landammann Alex Hürzeler, von Grossrat Werner Müller und von Martin Buchmann, Vertreter des Aargauer Kantonalen Schwingerverbands, überbracht.

Alex Hürzeler zeigte Parallelen zwischen der Zeit vor hundert Jahren und heute auf. Er erwähnte «düstere Themen» von damals, wie zum Beispiel den Ersten Weltkrieg, die Spanische Grippe oder Mussolinis Machtübernahme. Gleichzeitig seien mit der Industrialisierung auch neue Sachen entstanden. 1922 gab es den ersten Helikopter, den ersten Tonfilm und der Schwingklub Fricktal wurde gegründet. «Bleibt bei euren bodenständigen Werten», richtete der Landammann aus Oeschgen das Wort an die Schwingerfamilie. Mit dem Kranzgewinn am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln habe David Schmid dem Klub bereits das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Schliesslich meinte der Sportdirektor: «Das A und O ist die Nachwuchsförderung.»

Dass der Schwingklub in diesem Bereich «hervorragende Arbeit» leiste, erwähnte auch Grossrat Werner Müller in seiner Rede. Aufgrund des grossen Freizeitangebots sei es heute nicht mehr einfach, Jugendliche für den Sport zu begeistern. «Schwingen ist eine Lebensschule und hilft im Alltag», ist der Wittnauer überzeugt. Da der Schwingsport in den letzten Jahren immer populärer geworden sei, bestehe die Gefahr, dass auch der Kommerz immer wichtiger werde.

Festschrift zum 100-Jahr-Jubiläum
An diesem Abend präsentierte Thomas Stocker, Aktuar und Mitglied der Jubiläumskommission, die Festschrift, welche der Verein zum 100-Jahr-Jubiläum erstellt hat. «Es ist eine Schrift, wie sie würdig ist für unseren Schwingklub», sagte Stocker und erklärte, wie es zur Entstehung kam. «Es wurden Emotionen hervorgerufen. Und das ist das, was zählt.» Das 216-seitige Werk enthält viele Texte und Bilder zu wichtigen Anlässen, Resultate sowie Auflistungen aller Funktionäre, Kranzgewinner und Ehrenmitglieder. Zudem sind die erfolgreichsten Schwinger sowie die Zugpferde der letzten 25 Jahre portraitiert. Diese wurden im Anschluss auf der Bühne geehrt.

Das Programm der Jubiläumsfeier war sehr abwechslungsreich. Für gute Unterhaltung sorgten unter anderem auch die 24 Jodlerinnen und Jodler des «Sonnenbergchörlis», der Alleinunterhalter Hubi Schnider sowie, zum Abschluss des offiziellen Teils, die urchigen Akrobaten «Seppä».

Es war ein Jubiläumsanlass, bei welchem immer wieder das Herzblut und das grosse Zusammengehörigkeitsgefühl der Fricktaler Schwingerfamilie zu spüren war. Das fröhliche und sehr gut organisierte Fest in der liebevoll dekorierten Turnhalle Fuchsrain in Möhlin wird nicht nur den Verantwortlichen des Schwingklubs, sondern auch den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote