«Kommunikation ist ein People-Business»

  24.10.2017 Nordwestschweiz, Rheinfelden, Persönlich, Porträt, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Dort, wo früher Zigarren hergestellt wurden, hat Anna Tina Heuss heute ihre Kommunikationsagentur. In der ehemaligen Wuhrmann-Fabrik in Rheinfelden gehört sie zu einer Bürogemeinschaft. Als Einfrau-Unternehmen ist sie dabei in ein Netzwerk eingebunden: «Ich arbeite immer wieder mit wechselnden Teams zusammen, je nach den Bedürfnissen der Kunden. Das macht die Arbeit spannend», erklärt die 46-Jährige. Zur ehemaligen Zigarrenfabrik hat sie einen besonderen Bezug: «Als 2008 Wuhrmann Zigarren von Villiger übernommen wurde, durfte ich die Kommunikation machen. Ich wusste damals aber noch nicht, dass ich ein Jahr später hier meinen Arbeitsplatz einrichten werde.»

 

Zuerst Radio, dann PR

Aufgewachsen ist Anna Tina Heuss mit zwei Geschwistern in Magden. «Unsere Eltern sind Pharmazeuten. Wir drei Kinder landeten aber alle in der Kommunikation. Das ist ein lustiger Zufall, denn wir kamen auf unterschiedlichen Wegen in diese Branche.» Das dies ihr Weg sein würde, war lange nicht klar. Nach der Handelsschule arbeitete sie in verschiedenen Firmen, auch in der ihres Vaters. «Als ich mit 24 Jahren zur Berufsberatung ging, nannten sie als Möglichkeit für mich den Journalismus. Auf diese Idee wäre ich selber nicht gekommen, aber ich wollte es ausprobieren.» Sie bewarb sich beim damaligen Radio Raurach (später Edelweiss und Basel One) und erhielt eine Volontariatsstelle. Nach einem Jahr wurde sie fest angestellt und schon bald war sie Redaktionsleiterin. «Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit», erinnert sie sich. Nach fünf Jahren kam der Bruch. «Das Radio ist ein wahnsinnig schnelllebiges Medium. Die Beiträge wurden immer kürzer. Mich interessierten aber je länger je mehr die Mechanismen hinter der Kommunikation. Deswegen wechselte ich die Fronten», erzählt Heuss. Sie begann im PR-Büro von Manfred Messmer in Basel zu arbeiten. «Ich durfte interessante Mandate in der ganzen Schweiz betreuen.» Gleichzeitig absolvierte sie ihren Master in Kommunikationsmanagement.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote