SBB prüfen Ausbau des Bahnhofs Rheinfelden

| Fr, 01. Sep. 2017

Für die Stadt Rheinfelden ist das Bahnhofareal eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete der nächsten Jahre. Hier könnten auf privatem Land grössere Überbauungen realisiert werden. Die SBB prüfen überdies Varianten für den Ausbau des Bahnhofs.

Von Valentin Zumsteg

Täglich nutzen rund 10 000 Leute den Bahnhof Rheinfelden zum Ein- und Aussteigen. «Diese Zahl wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ansteigen», erklärt Reto Schärli, Mediensprecher bei den SBB, auf Anfrage der NFZ. Deswegen prüfen die SBB Varianten für den Ausbau des Bahnhofs. «Die Planung läuft, Entscheide sind noch keine gefällt worden. Der genaue Zeithorizont ist derzeit noch offen.»

Viertelstundentakt wird angestrebt

Wie Schärli weiter ausführt, werde im S-Bahn-Verkehr der Viertelstundentakt angestrebt. Ein konkretes Projekt sei aber noch nicht finanziert. «Im Personenverkehr erfüllt der Bahnhof Rheinfelden eine wichtige regionale Erschliessungsfunktion», so Schärli. Daneben ist der Bahnhof Rheinfelden für die SBB ein wichtiger Standort bezüglich Güterverkehr. SBB Cargo transportiert jedes Jahr mehrere Tausend Bahnwagen für Feldschlösschen durch die Schweiz. «Aneinandergereiht wäre das ein Zug von knapp 85 Kilometern Länge», schildert Schärli.

Auch die Stadt hat Pläne rund um den Bahnhof. «Das Bahnhofareal mit den verschiedenen angrenzenden privaten Grundstücken ist eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete Rheinfeldens», betont Stadtschreiber Roger Erdin. 2013 hat der Stadtrat den Strukturplan Bahnhof beschlossen. Dieser dient der Koordination der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Gestaltungsplänen, die im Bahnhofsgebiet vorgeschrieben sind. Die Entwicklung der einzelnen Areale ist vorwiegend von den privaten Grundeigentümern abhängig.

Ganzer Bericht in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses