Ein Volksfest für Gross und Klein

  29.09.2017 Aargau, Kommende Events, Laufenburg, Nordwestschweiz, Kultur, Essen und Trinken, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Susanne Hörth

Für viele, und nicht nur Laufenburger und Heimweh-Laufenburger, gehört die hela (Herbstmesse Laufenburg) zum festen Bestandteil in der Jahresagenda. Und so setzen die Verantwortlichen auch bei der 69. Durchführung des beliebten Anlasses auf viel Bewährtes. Ganz in diesem Sinne betonte OK-Mitglied Marc Fischer an der Pressekonferenz, dass von der Burgmatt bis zu Stadthalle wiederum 100 Marktstände ein kunterbuntes Angebot für das Publikum bereithalten werden. Raphael Blaser, OK-Präsident, fügte an, dass auch alle Plätze bei der Gewerbeschau in und um die neue Stadthalle vergeben werden konnten. «Nach wie vor führen wir noch immer eine Liste, aus der wir die Aussteller aussuchen dürfen.» Die Tatsache, dass alle 50 Plätze besetzt werden konnten und es nach wie vor eine Warteliste gibt, macht für den OK-Präsidenten auch deutlich, dass die eine Woche zuvor stattfindende Expo17 in Frick keine Konkurrenz für das Laufenburger Gewerbe, sondern vielmehr zusammen mit der hela eine Bereicherung für die Region sei.

Er sei, so Hans Riesen, Präsident von Tourismus Liestal, als Tourist vor einem Jahr nach Laufenburg gekommen. «Mein erster Gang war natürlich jener ins Tourismusbüro«, schmunzelt der Liestaler. Und schon bald stand fest, dass der Verein Liestal Tourismus seine Region mit all ihren Sehenswürdigkeiten an der Laufenburger Herbstmesse 2017 präsentieren wird. «An der Eröffnung wird auch unser Stadtpräsident Lukas Ott teilnehmen. Es wird eine seiner letzten Amtshandlungen sein. Ende Oktober gibt er sein Amt ab und wird dann Städteplaner in Basel», so Riesen.

 

Chilbi, Sportlerehrungen, Kunstausstellung und mehr

Die Liestaler und natürlich alle hela-Gäste erwarten im Zweiländerstädtchen neben Gewerbeschau und Markt aber noch viele weitere Highlights. Unter anderem der Lunapark auf der Burgmatt, eine reichhaltige Tombola mit 1500 Soforttreffern und attraktiven Hauptpreise, Kinderprogramm mit Ponyreiten, Kinderhort (Kita Bahnhof ist auch dieses Jahr dabei). Auf der Showbühne Burgmatt wird ebenfalls ein buntes Programm geboten. Unter anderem findet am Samstag, 14. Oktober um 18 Uhr die Sportlerehrung durch die Stadt statt. Und auch Helikopterflüge werden wieder angeboten. Bereits am Vorabend der hela, am 12. Oktober, findet um 19.30 Uhr die Vernissage der Hobbykunstausstellung in der Kultschüür statt. Zur hela-Tradition gehört auch längst der Apfelmarkt auf deutscher Rheinseite am Sonntag. Der Markt beginnt bereits auf der alten Rheinbrücke.

Nicht fehlen darf natürlich das kulinarische Angebot. In 16 Festbeizen wird dafür gesorgt, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. Am hela-Sonntag findet bereits zum 29. Mal das internationale Drehorgeltreffen am hela-Sonntag statt. «Es werden alle Varianten dieser Instrumente in Laufenburg zu sehen und zu hören sein», erklärt Raphael Blaser.

 

Die hela-Eröffnung ist am 13. Oktober, 16 Uhr bei der Stadthalle statt. Das Volksfest endet am 15. Oktober um 20 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote