Weniger Logiernächte trotz Wakker-Preis

  05.06.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Tourismus, Unteres Fricktal, Wellness

Von Valentin Zumsteg

Das Interesse am Zähringerstädtchen ist gross. Im vergangenen Jahr zählte Tourismus Rheinfelden 402 Stadtführungen mit 6599 Teilnehmern. Ein absoluter Rekord. Im Jahr zuvor waren es erst 260 Führungen mit 4445 Personen. «Das sind 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist sensationell», erklärte Franco Mazzi, Präsident der Rheinfelder Tourismus-Organisation, an der Generalversammlung vom Montagabend im Feldschlösschen.

 

Weniger Zimmer

Im vergangenen Jahr ist Rheinfelden mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet worden. Das hat dem Städtchen eine grosse nationale Medienpräsenz beschert. Mazzi bezifferte den Werbewert aller Artikel und Beiträge, die in Zusammenhang mit der Auszeichnung erschienen und ausgestrahlt worden sind, auf über 600 000 Franken. Der Preis hat sicher viele Leute ins Städtchen gelockt. Allein 63-Wakker-Führungen konnten durchgeführt werden.

Es gab aber auch eine negative Überraschung: Trotz Wakker-Preis und viel Aufmerksamkeit sank die Zahl der Logiernächte in Rheinfelden auf 64 847 (Vorjahr: 66 750). In der ersten Jahreshälfte sah es noch gut aus: Bis zum Monat August konnte ein Plus von 1,9 Prozent verzeichnet werden. Von September bis Dezember gab es aber einen deutlichen Rückgang, so dass unter dem Strich ein Minus von 2,8 Prozent für das Jahr 2016 resultiert. Franco Mazzi erklärte diese Entwicklung mit Renovierungen in den Hotels Eden und Schützen; dadurch standen weniger Hotelzimmer zur Verfügung.

 

Mehr Mitglieder

Die Rechnung 2016 des Tourismus Rheinfelden schliesst mit einem Verlust von 2600 Franken. Gemäss Vorstandsmitglied Thomas Kirchhofer ist dies nicht weiter schlimm. Entscheidend sei, dass der Verein über 125 000 Franken für Marketingmassnahmen ausgeben konnte. «Ich habe Freude, wenn das Geld, das wir einnehmen, ausgegeben wird, um Rheinfelden noch bekannter zu machen», so Kirchhofer. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert bei 30 Franken für Private und 100 Franken für Firmen und Vereine. Aktuell zählt der Verein 241 Mitglieder, zwei mehr als im Vorjahr. Zum Ehrenmitglied hat die Versammlung Werner Baumann gewählt. Er war Präsident des Tourismus-Vereins in den Jahren 1993 bis 1998 und des damaligen Hoteliervereins von 1981 bis 1991. Daneben hat er sich während Jahrzehnten auf vielfältige Weise für den Tourismus in Rheinfelden eingesetzt.

Zusammenfassend meinte Franco Mazzi: «2016 ist für den Tourismus ein ungeheuer intensives, anstrengendes und herrliches Jahr gewesen.» Auch im laufenden Jahr sind viele Aktivitäten geplant. Unter anderem bietet die Tourismus-Organisation zwei neue Führungen an, eine zur Orgelgeschichte und eine neue Segway-Tour.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote