Die Frau, die drei Reformatoren liebte

  13.06.2017 Gemeinden, Rheinfelden, Magden, Nordwestschweiz, Kultur, Religion, Unteres Fricktal, Literatur

von Valentin Zumsteg

«Uns ist der regionale Aspekt der Reformation wichtig. Im Jubiläumsjahr ist sehr viel über die Reformatoren zu hören. Wir möchten denjenigen eine Stimme geben, die im Hintergrund gewirkt haben, aber wahrscheinlich nicht weniger zum Gelingen der Reformation beigetragen haben», erklärt Peter Senn. Der Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Rheinfelden-Kaiseraugst-Magden-Olsberg hat zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation ein Theaterstück geschrieben. Es erzählt die Geschichte von Wibrandis Rosenblatt, die nacheinander mit den Reformatoren Oekolampad (Basel), Capito (Strassburg) und Butzer (Strassburg/England) verheiratet war.   

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote