«Sole uno» verzeichnet wieder mehr Besucher

  11.04.2017 Gastronomie, Rheinfelden, Gesundheit, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Unteres Fricktal, Hotels

Von Valentin Zumsteg

Trotz grosser Konkurrenz behauptet sich die Parkresort-Rheinfelden-Gruppe: «2016 hat sich erfreulich entwickelt. Umsatz und Gewinn konnten gesteigert werden», erklärt Thomas Kirchhofer, Verwaltungsratspräsident und Delegierter der Geschäftsleitung, im Gespräch mit der NFZ. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn in der Höhe von 2,770 Millionen Franken (Vorjahr: 2,767 Millionen Franken). Der Umsatz stieg auf 49,7 Millionen Franken (47,96 Millionen). 

 

Mehr ambulante Behandlungen

Wichtigster Umsatzträger war die Bad Rheinfelden AG. Sie verzeichnete einen Zuwachs bei den Eintritten, nachdem es 2015 noch einen Rückgang gegeben hatte. Die Wellness-Welt «sole uno» zählte im Jahr 2016 total 525 784 Besucherinnen und Besucher, im Vorjahr waren es 514 490. Zum Gewinn trägt die Bad AG 1,4 Millionen Franken bei.

Deutlich zugelegt hat in den letzten Jahren die Salina Medizin AG. Auch 2016 konnte der Gesamtertrag um 6,3 Prozent gesteigert werden. Der Gewinn ging hingegen auf 586 000 Franken zurück (697 000). «Die Betriebskosten stiegen aufgrund von Projektinvestitionen und daraus resultierenden höheren Aufwänden, das schlägt sich im Gewinn nieder», so Kirchhofer. Die Zahl der ambulanten Behandlungen erhöhte sich auf 146 000 (132 900).  Zum stationären Bereich erklärt Kirchhofer: «Die Salina Rehaklinik konnte die Anzahl Patienten leicht steigern, die Aufenthaltsdauer pro Patient reduzierte sich um 0,2 Tage, daher ergaben sich etwas weniger Pflegetage.» Konkret waren es 9642 (9737).

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote