Feldschlösschen hat mehr produziert

  09.02.2017 Essen und Trinken, Rheinfelden, Gastronomie, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Gewerbe, Unteres Fricktal

Der Schweizer Bier- und Getränkemarkt war auch 2016 mit starken Veränderungen und hohem Preisdruck konfrontiert. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier sank zwischen 2012 und 2015 von 57,3 auf 55,3 Liter. Das Volumen des Biermarktes Schweiz nahm 2016 gegenüber dem Vorjahr um 1,1% ab. «Das Biervolumen, das Feldschlösschen für den Schweizer Markt produzierte, sank im vergangenen Jahr um 1,8%, der Umsatz bei Bier und Getränken ging um 1,1% zurück», schreibt Feldschlösschen in der Mitteilung zu den Jahreskennzahlen 2016. Nach einem schwierigen 2015 (Frankenschock/Einbruch in Tourismus und Gastronomie) reagierte Feldschlösschen mit der Erschliessung neuer Kundengruppen und Geschäftsfelder auf die Herausforderungen. Die Gesamtleistung des Unternehmens beurteilt Feldschlösschen als positiv.

Auf Erfolgskurs ist das 2015 eingeführte «Feldschlösschen Braufrisch», das wegen grosser Nachfrage mittlerweile auch im Offenausschank und in Bügelflaschen erhältlich ist. Erfreulich entwickelte sich weiterhin der alkoholhaltige Apfeldrink «Somersby», mit dem Feldschlösschen im Schweizer Getränkemarkt erfolgreich eine neue Kategorie erschlossen hat. «Ein Höhepunkt war 2016 das Eidg. Schwing- und Älplerfest in Estavayer. Am wärmsten Wochenende des Jahres versorgte Feldschlösschen zuverlässig 280 000 Besucherinnen und Besucher mit kühlen Getränken und stellte so einmal mehr seine einzigartige Getränkelogistik-kompetenz unter Beweis», heisst es weiter.

 

Exportaufträge brachten Zusatzvolumen

Feldschlösschen konnte durch verschiedene Produktionsaufträge der Carlsberg-Gruppe, zu der die Brauerei gehört, das Produktionsvolumen leicht steigern. Unter anderem braute das Unternehmen in Rheinfelden Bier für die Fussball-Europameisterschaft in Paris. «Die Exportaufträge stellen eine Auszeichnung für die Mitarbeitenden und den Produktionsstandort Schweiz dar», unterstreicht denn auch CEO Thomas Amstutz.

«Als Leader im Schweizer Bier- und Getränkemarkt investieren wir stetig in Produktinnovationen, Serviceleistungen und neue innovative Geschäftsfelder», so Thomas Amstutz. Auch 2017 wird das Unternehmen mit Neuheiten den Schweizer Bier- und Getränkemarkt beleben. Die Marken «Feldschlösschen» und «Cardinal» sollen demnächst mit saisonalen Bieren und Spezialitäten überraschen. Zudem werden zahlreiche digitale Applikationen für Kunden und Konsumenten weiterentwickelt und implementiert. Beispielsweise wird die Plattform beer4you.ch, auf der seit Ende 2015 auch Privatkunden direkt bei Feldschlösschen bestellen können, laufend ausgebaut.


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