Die Dani Sparn-Band serviert das «Fasnachtskiechli»

  26.01.2017 Kultur, Unteres Fricktal, Musik, Nordwestschweiz, Magden

Von Valentin Zumsteg

An der Hauptprobe vom Montagabend ging schon gehörig die Post ab: Bei der Nummer «Rheinschwimmen» stand plötzlich die Basler Berufsfeuerwehr vor der Tür  und wollte ein Feuer löschen. «Wir staunten nicht schlecht. Offenbar hat die Nebelmaschine einen Brandalarm ausgelöst», erzählt Dani Sparn. Der Magdener Musiker begleitet mit seiner Band die diesjährige Jubiläums-Ausgabe der Basler Vorfasnachtsveranstaltung «Fasnachtskiechli». Bereits seit zehn Jahren gibt es diese Fasnachtsshow der beiden Kabarettisten Almi und Salvi.

«Es ist eine Ehre für uns als Nicht-Basler, bei einer solchen Veranstaltung mitzuwirken», erklärt Dani Sparn. Die Show hat sich nach einem zähen Start zu einem Publikumsrenner entwickelt. «Für mich sind diese Auftritte etwas komplett Neues. Das ist ganz anders als ein normales Konzert. Wir verbinden die verschiedenen Nummern musikalisch. Das Timing ist dabei das A und O. Es macht sehr viel Spass», betont Sparn. Bei den Proben habe man viel gelacht.

Die beiden Kabarettisten sind beim Rheinfelder Frühlingsball vor drei Jahren auf das Dani Sparn-Orchester aufmerksam geworden. «Sie kamen mit ihren Frauen zum Tanzen. Dort ist die Idee entstanden, dass wir zum Jubiläum des Fasnachtskiechlis gemeinsam auftreten könnten», schildert der Bandleader.    

Gesagt, getan. Heute Donnerstagabend ist die Premiere. Gespielt wird die Show bis Ende Februar rund 20 Mal. Sparn: «Wir freuen uns und hoffen, dass die Premiere gut und ohne Feuerwehr-Einsatz über die Bühne gehen wird.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote