Mussmann glänzt beim Saisonabschluss

  08.10.2015 Jugend, Magden, Turnen, Sport, Nordwestschweiz, Unteres Fricktal

Von Ueli Waldner

Im Velodrome Suisse in Grenchen kam es zum Abschluss der heurigen Wettkampfsaison noch zu einer Premiere. Zum ersten Mal wurde der Schweizer Teamwettkampf im Trampolinturnen ausgetragen. Die Teams des Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrums Liestal (NKL) überzeugten mit sehr guten Mannschaftsergebnissen, obwohl einige Athletinnen Übungsabbrüche in Kauf nehmen mussten und so ihr Potential nur andeuten konnten. Trotzdem gewannen sie eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

Beim Vorkampf, bestehend aus Pflicht und Kür, qualifizierten sich alle fünf Viererteams des Liestaler Leistungszentrum für das Finale. Mit dabei auch überraschenderweise die Knabenmannschaft, die erst seit einem Jahr trainiert. Im Finale wurde wieder bei null begonnen und für die Platzierungen zählten nur noch die drei besten Kürübungen (eine Streichnote). In der Division 1 gab es einen Doppelsieg für das NKL. In der Division 2 erreichten die NKL-Teams geschlossen die Ränge zwei, drei und vier.

Emily Mussmann gewinnt Gold

Nach dem geglückten Comeback eine Woche zuvor in Tschechien (die NFZ berichtete) zeigte die bald 13 Jahre alt werdende Emily Mussmann aus Magden erneut eine starke Leistung. Zwar konnte die Schülerin der Sportklasse Sek. 1 in Pratteln nach einer guten Pflicht die Kürübung im Vorkampf nicht zu Ende springen, die Qualifikation für das Finale erreichte ihr Team mit dem vierten Rang trotzdem sicher. Dort konnte die Fricktalerin ihr derzeitiges Leistungsvermögen in die Tat umsetzen und die Kürübung mit guten Haltungsnoten zu Ende springen. Weil sich auch die anderen Teammitglieder steigerten, die im Vorkampf besser platzierten Teams jedoch abbauten, feierte Emily Mussmann zusammen mit Anina Wechsler, Janina Müller und Moira Ciliberto einen überlegenen Sieg.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote