Widerstand gegen Verkauf des ehemaligen Oberstufenzentrums

  05.12.2019 Brennpunkt, Wallbach, Obermumpf, Schupfart, Wallbach/Mumpf

Die vier Gemeinden des Fischingertals wollen die Schulliegenschaft des ehemaligen Oberstufenzentrums verkaufen. Dagegen ist das fakultative Referendum ergriffen worden. Voraussichtlich am 9. Februar 2020 wird abgestimmt.

Valentin Zumsteg

«Wir möchten, dass dieses Schulhaus weiterhin für die Schülerinnen und Schüler aus dem Fischingertal zur Verfügung steht», erklärt Hanspeter Zingg. Der Familienvater aus Mumpf hat zusammen mit Gleichgesinnten in den vergangenen Wochen Unterschriften gegen den Verkauf des ehemaligen Oberstufenzentrums in Mumpf an die Stiftung MBF gesammelt. «Wir haben am Sonntag rund 240 Unterschriften eingereicht», erklärt Zingg. Das Referendum ist zustande gekommen, da allein aus Mumpf 204 gültige Unterschriften vorliegen, wie Gemeindeschreiber Reto Hofer gegenüber der NFZ erklärt. 179 wären insgesamt nötig.

«Stimmbürger sollen entscheiden können»
Die Liegenschaft des ehemaligen Oberstufenzentrums Fischingertal steht seit diesem Sommer leer, weil die Oberstufenschülerinnen und -schüler den Unterricht neu in Rheinfelden besuchen. Die MBF möchte die Liegenschaft, die den Gemeinden Schupfart, Obermumpf, Mumpf und Wallbach gehört, per 1. Mai 2021 übernehmen und dort auf das Schuljahr 2021/22 die Heilpädagogische Schule Fricktal (HPS) unterbringen. Als Kaufpreis sind 9,3 Millionen Franken vereinbart worden (die NFZ berichtete).

«Es ist uns ein Anliegen, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über diesen geplanten Verkauf entscheiden können», betont Zingg. Deswegen habe eine Gruppe von Mumpferinnen und Mumpfer die Unterschriftensammlung lanciert. «Wir sind nicht gegen die MBF oder die HPS», betont Zingg. Er kann sich vorstellen, dass dieses Schulhaus künftig für die Primarschule genutzt wird. In diesem Zusammenhang meint er, dass einige Schulhäuser im Tal heute in einem schlechten Zustand seien. «Die Unterschriften kamen in sehr kurzer Zeit zusammen. Wir haben erst nach der Gemeindeversammlung in Mumpf vom 22. November mit der Sammlung begonnen. Wir spürten einen grossen Unmut in der Bevölkerung.»

«Überrascht und enttäuscht»
Beim Schulvorstand des Oberstufenzentrums, der den Verkauf regelt, ist man nicht erfreut über das Referendum. «Wir sind sehr überrascht und enttäuscht. Wir haben absolut nicht mit einem Referendum gerechnet. Aber es ist ein politisches Instrument, das genutzt werden kann», sagt Schulvorstands-Präsidentin Astrid Zeiner gegenüber der NFZ. Aus ihrer Sicht wäre der Verkauf der Schulanlage an die MBF und die künftige Unterbringung der Heilpädagogischen Schule Fricktal «eine perfekte Lösung». Eine Nutzung durch die Primarschule sei hingegen kein Thema mehr, da sich der Primarschulverband für den Erhalt der bisherigen Standorte in den einzelnen Gemeinden ausgesprochen habe.

Beim Stiftungsrat der MBF hat man ebenfalls vom Referendum Kenntnis genommen. «Das gehört zu den demokratischen Spielregeln. Wir warten jetzt den Entscheid relativ unaufgeregt ab», erklärt René Berger, Vizepräsident des Stiftungsrates, gegenüber der NFZ. Auch er äussert sich überzeugt, dass eine Nutzung der Schulanlage durch die HPS eine gute Lösung wäre.

Laut Astrid Zeiner wird die Urnenabstimmung voraussichtlich am 9. Februar 2020 durchgeführt. Die Schulvorstands-Präsidentin ist zuversichtlich, dass es dort ein Ja für den geplanten Verkauf gibt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote