Schulanlage Robersten soll saniert und erweitert werden

  26.11.2019 Brennpunkt, Rheinfelden, Schule

In den kommenden Jahren plant die Stadt Rheinfelden eine Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Robersten. Zudem soll voraussichtlich ein provisorischer Schulpavillon aufgestellt werden.

Valentin Zumsteg

Im vergangenen Jahr konnte das 50-Jahr-Jubiläum der Schulanlage Robersten gefeiert werden. Bei seiner Erstellung 1968 galt der Gebäudekomplex als modern und fast schon revolutionär mit seiner markanten Turnhalle mit Pultdach und Betonfassade. Mittlerweile sind die Gebäude in die Jahre gekommen, deswegen will der Stadtrat die Anlage in den kommenden Jahren erneuern.

Steigende Schülerzahlen
«Es geht einerseits um eine Sanierung der bestehenden Schulanlage und andererseits um eine Erweiterung des Schulraum-Angebots aufgrund der steigenden Schülerzahlen», hält Stadtschreiber Roger Erdin gegenüber der NFZ fest. «Im Budget 2020 der Einwohnergemeinde sind die Planungskosten eingestellt», so Erdin weiter.

Was genau gemacht werden soll, ist derzeit noch offen. Klar ist aber, dass der Stadtrat mit hohen Kosten rechnet. So sind im Investitionsplan für die Jahre 2020 bis 2023 total 6,8 Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung eingestellt. Dazukommen weitere 520000 Franken in den Jahren 2020 und 2021 für einen provisorischen Schulpavillon. Der Schulkreis Robersten braucht in den kommenden Jahren deutlich mehr Platz. Konkrete Kredite muss der Stadtrat noch den Stimmbürgern vorlegen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote