Gemeinde Olsberg hat 41 verschlossene Stimmkuverts entdeckt

  26.11.2019 Aargau, Olsberg, Abstimmungen, Gemeinden

Die Korrektur hat keinen Einfluss auf den Ausgang der Wahlen oder den Vereidigungstermin für die neugewählten Ständeräte und Nationalrätinnen.

Die Gemeinde Olsberg hat am Dienstagmorgen die Staatskanzlei informiert, dass am Montagabend in der Gemeindeverwaltung 41 noch verschlossene Stimmkuverts gefunden wurden. Deren Stimmen sind im amtlichen Schlussresultat, das heute Dienstagvormittag publiziert wurde, nicht enthalten. Das Wahlbüro der Gemeinde Olsberg hat die Stimmkuverts heute Vormittag geöffnet, die darin enthaltenen Stimmen ausgezählt und das Resultat an die Staatskanzlei übermittelt. Am Ausgang der Wahlen (Gewählt / Nicht gewählt) ändert sich nichts.

Die Staatskanzlei hat am Dienstagnachmittag, 26. November, das korrigierte Schlussergebnis als Korrekturpublikation im kantonalen Amtsblatt publiziert. Damit ist von der Beschwerdefrist her noch immer sichergestellt, dass die neugewählten Ständeräte und die nachrückenden Nationalrätinnen am Montag, 2. Dezember 2019, vereidigt werden können. Auch die Resultatpublikation im Webangebot des Kantons Aargau wurde aktualisiert. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote