Ein Jahrhundert im Zeichen der Musik

  20.08.2019 Wölflinswil, Oberhof, Musik

Vom 23. bis 25. August feiert die MG Wölflinswil-Oberhof Geburtstag

Zur Feier des 100-Jahre-Jubiläums der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof organisiert der Verein ein dreitägiges Fest mit Einblicken in die vergangenen hundert Jahren. Das Hier und Jetzt wird aber auch mit diversen Highlights für Jung und Alt gefeiert.

Miriam Häusler

Die Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof, welche 1919 mit gerade nur sieben Mitgliedern gegründet wurde, verzeichnet heute, 100 Jahre später, eine schöne Anzahl von 28 aktiven Mitgliedern zwischen 18 bis 73 Jahren. Die MGWO steht unter der Leitung von Dirigent Nicolas Müller. Nicht nur das Besuchen, sondern auch das selber Organisieren von drei Musiktagen in Wölflinswil waren Bestandteil der letzten Jahre. Auch mehrere Neuuniformierungen und Fahnenweihen gehörten dazu. Es verwundert daher nicht, dass die Musikgesellschaft auch für ihren runden Geburtstag ein schönes Fest für den Verein, aber auch für das Dorf und alle Besucher organisiert hat. Vom 23. bis 25. August feiert die MG-WO hoffentlich mit einer grossen Festgemeinde ihr 100-Jahre-Jubiläum.

Dass sie dies heute, 100 Jahre nach der Gründung auch tun kann, hat viel damit zu tun, dass man stets viel Wert auf die Nachwuchsförderung gelegt hat. Somit stehen die Aussichten für junge Musikanten und Musikantinnen beim Verein momentan gut.

Hürden mussten genommen werden
In den letzten hundert Jahren gab es auch Herausforderungen für die MGWO zu meistern. So etwa die Mitglieder zu begeistern, in der Musikkommission oder dem Vorstand mitzuhelfen und sich nicht nur musikalisch im Verein zu engagieren. Infolge der grossen Altersunterschiede war es auch nicht immer einfach die Interessen aller unter einen Hut zu bringen. In die Zukunft blickend wünscht sich die MGWO ihren Mitgliederbestand zu halten und nach Möglichkeiten sogar auch noch zu vergrössern. Auch solch weiterhin den Mitgliedern viel Freude bei der gemeinsamen Zeit im Verein geboten werden können. Damit einhergehend ist es der Musikgesellschaft ein grosses Anliegen, das angenehme Klima im Verein weiterhin aufrecht zu erhalten. Ganz im Sinne von: wo die Stimmung gut ist, klingt auch die Musik toll.

100 Jahre MGWO, 23. bis 25. August. Festort: Dorfplatz Wölflinswil und nahe Umgebung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote