Drei langjährige Lehrer verlassen die Kreisschule

  28.06.2018 Fricktal, Rheinfelden, Schule

Schulleitung verabschiedet Lehrpersonen

Auf Ende dieses Schuljahrs werden an der Kreisschule Unteres Fricktal drei verdiente und langjährige Lehrpersonen pensioniert.

«Geht nicht, gibt es nicht.» Unter dieses Motto könnte man die Tätigkeit von Beat Glünkin an der Kreisschule Unteres Fricktal (KUF) stellen. Sowohl als Lehrperson, als auch als Stufenleiter der Bezirksschule war Beat Glünkin jederzeit zur Stelle, wenn es etwas zu organisieren gab, wenn Entscheide gefällt werden mussten oder wenn Not an der Frau oder am Mann war. Ihn aber darauf zu reduzieren, ein Macher zu sein, würde Beat Glünkin nicht gerecht. «Er vereinigt in seiner Person all jene Qualitäten, die es braucht, um als Lehrperson und als Schulleiter erfolgreich zu sein: Sachkenntnis, Augenmass, Humor, Entscheidungsbereitschaft und Einfühlungsvermögen», wie es in einer Medienmitteilung der KUF heisst.

Beat Glünkin wurde auf das Schuljahr 1983/84 als Lehrer für Bildnerisches Gestalten an der Bezirksschule Rheinfelden angestellt. Mit seiner kompetenten und menschlichen Art gelang es ihm schnell, die Jugendlichen für sein Fach zu begeistern. Unzählige Schülerarbeiten bereichern seither das Schulhaus Engerfeld mit Farbe und Lebendigkeit. Auch als Standortleiter der Bezirksschule konnte er sein Kollegium immer wieder motivieren, Anlässe oder Schulhausfeste auf die Beine zu stellen. Für seine Lehrpersonen war Beat Glünkin ein verständisvoller Chef, dem es gelang, auch in kontroversen Situationen lösungsorientierte Wege zu finden. «Beat Glünkin wird der Schulleitung der KUF und der Bezirksschule Rheinfelden fehlen. Er hinterlässt bleibende Spuren, von denen die Schule auch in den kommenden Jahren profitieren wird.»

Ausserordentliches Engagement
Urs Brügger arbeitet seit dem Schuljahr 1981/82 als Lehrperson für Deutsch, Französisch und Latein an der Bezirksschule Rheinfelden. Seine Studien absolvierte Urs Brügger an den Universitäten Basel und Neuchâtel. Sein ausserordentliches Engagement galt nicht nur dem Unterricht, sondern auch der Rolle als Klassenlehrer und der Betreuung seiner Schülerinnen und Schüler.

Urs Brügger motivierte und förderte viele Jahre die Schülerinnen und Schüler für einen richtigen und virtuosen Umgang mit den Sprachen. Sein Engagement ausserhalb der Schule für die «Rumänienhilfe Wegenstetten» zeigt, dass Urs Brügger mit viel «et extraxi» (Lateinisch für Herzblut) stets ein grosses Herz für seine Mitmenschen zeigt.

Schulleitung und Kollegium sagen danke
Jürgen Grauer ist seit August 2000 an der Schule als Lehrperson für die Fächer Französisch und Geschichte tätig. Seine Studien absolvierte Jürgen Grauer an der Universität in Freiburg im Breisgau. Zudem übernahm er an der Bezirksschule Rheinfelden mehrere Jahre auch das Amt der Klassenlehrperson. Ebenso engagierte er sich an Projektwochen, Klassenlagern, Schulreisen und anderen Schulanlässen.

Seine Liebe zu vielen Reisedestinationen zeigte das Interesse für andere Kulturen, Geschichte und Sprachen. Von seinem grossen Wissen über die französische Sprache und die geschichtlichen Zusammenhänge konnten die Schülerinnen und Schüler in den vielen Jahren seiner Unterrichtstätigkeit profitieren.

«Die Schulleitung und das Kollegium der Kreisschule Unteres Fricktal danken Beat Glünkin, Urs Brügger und Jürgen Grauer für das Engagement, das Mitdenken und das Mitgestalten unserer Schule ganz herzlich. Euch allen, lieber Beat, Urs und Jürgen, wünschen wir alles Gute, Gesundheit und viel Gfreuts auf der weiteren Lebensreise.» (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote