Keine Leih-Velos, aber mehr Veloparkplätze

  06.02.2018 Nordwestschweiz, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Die Stadt Rheinfelden will das Velofahren fördern. Aus diesem Grund wurde vor ein paar Jahren geprüft, ob zusammen mit der Schwesterstadt Badisch Rheinfelden ein grenzüberschreitendes Velo-Leihsystem eingeführt werden könnte. In verschiedenen grossen Städten wird ein solches Angebot von den Einheimischen und Touristen gut angenommen.

«Das Angebot in Rheinfelden hätte Bewohner, Arbeitnehmer und Gäste für den Alltagsverkehr, aber auch für den Freizeitverkehr ansprechen sollen», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin. Damit ein solches System Erfolg habe, brauche es ein gutes Grundangebot mit verschiedenen Abgangs- und Zielstationen. Dies zeigten Erfahrungen in anderen Städten.

«Gleichzeitig kann ein Leihsystem in unseren Grössenverhältnissen nur dann sinnvoll betrieben werden, wenn publikumsorientierte Betriebe und grosse Arbeitgeber das Potential sehen und das System mittragen», so Erdin. Daran scheitert es offenbar: «Wir mussten schliesslich feststellen, dass die Nachfrage nach einem solchen System zu klein war», erklärt der Stadtschreiber. Damit ist das Thema vorerst vom Tisch.

Leihvelos wird es also in Rheinfelden weiterhin nicht geben. Hingegen soll sich am Bahnhof bei den Parkplätzen für Velos einiges ändern.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote