«Ich habe meinen Freunden gesagt, dass ich nichts Besseres bin»

  12.02.2018 Persönlich, Rheinfelden, Sport, Porträt, Unteres Fricktal

Von Boris Burkhardt

Wie er beim FC Basel begonnen hat, daran hat Raoul Petretta nicht mehr wirklich Erinnerungen. Denn damals war er gerade sechs Jahre alt: «Ich hatte damals keine Ahnung, was Basel oder der FCB sind, als ich mit meinem Vater dorthin ins Probetraining ging», weiss er allerdings noch. Entdeckt wurde der Bub während eines Hallenspiels im SC Rheinfelden in der badischen Schwesterstadt – denn dort spielte er bereits drei Jahre lang. Die Zeit ist lange her: Den SC Rheinfelden gibt es nicht mehr; Petretta, heute 20 Jahre alt, steht seit dem 16. Februar 2017 in der Ersten Mannschaft des FCB unter Vertrag, schoss am 14. Oktober sein erstes Tor gegen den FC Lugano und tritt am 13. Februar vermutlich gegen Manchester United an. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 750 000 Euro.

Mit 16 Jahren sei ihm erstmals bewusstgeworden, dass er sich nun Gedanken über seine Karriere machen müsse, sagt Petretta. Er entschied sich für die Profikarriere als Fussballer: «Ich wusste, dass es hart wird; aber irgendwann merkte ich, dass ich es schaffen kann.» Seit der U12 spielt Petretta im linken Mittelfeld; in der U15/16 machte er allerdings auch Erfahrungen als Linksverteidiger. Auch in der Ersten Mannschaft spielt er heute hinten links. Schon mit sieben, acht Jahren trainierte Petretta beim FCB viermal in der Woche.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote