«Wir haben einen grossen Berufsstolz»

  24.01.2018 Ittenthal, Möhlin, Persönlich, Porträt, Unteres Fricktal

Von Clara Rohr-Willers

Corinne Lützelschwab strahlt eine Ruhe und Zufriedenheit aus, die für ihre kaum 22 Jahre erstaunlich sind. In ihrem Möhliner Zuhause wohnt sie mit ihrem Vater, dem Zimmerei-Mitinhaber Urs Lützelschwab, ihrer Mutter, der kaufmännischen Angestellten Gabriela Lützelschwab und den beiden jüngeren Schwestern. Im Moment absolviert Corinne Lützelschwab eine Zweitlehre als Zimmerin bei der Firma Graf Holzbau in Maisprach.

Wie ist es, als Frau eine Lehre in einem klassischen Männerberuf zu absolvieren und wie kam es zur Zweitlehre?

 

Der erste Rang im Modellbauwettbewerb

«Ich bin jemand, der einen Sinn hinter einer Sache sehen muss, um zu lernen», beschreibt sich Corinne Lützelschwab. Der Beruf des Zimmermannes sei ihr vertraut durch ihren Vater. «Seit meiner Kindheit begleitete ich ihn an den Wochenenden in dessen Zimmerei in Möhlin», erinnert sich die Fricktalerin. Als Kind habe sie in der Lützelschwab AG Holzstücke zusammengeleimt, später bei grösseren Arbeiten mitgeholfen. «In der Primarschule gab es zudem die «Väter-Töchter-Tage»», schildert Corinne Lützelschwab, «an denen die Väter den Kindern ihre Berufe näherbringen». In diesem Moment kommt der strahlende Urs Lützelschwab an unseren Tisch, um stolz Corinnes erste Wettbewerbsarbeit zu zeigen. Eine 5.9 erhielt sie für ihr Modell, das sie für den letztjährigen Modellbauwettbewerb an der Berufsfachschule Muttenz gefertigt hatte.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote