Unterwasserwelten auf dem Pausenplatz und im Schulhauskeller Burgmatt

  06.12.2017 Jugend, Laufenburg, Schule, Oberes Fricktal

Von Dieter Deiss

Es waren aber nicht irgendwelche gescheiten oder prominenten Leute, welche die Kunstwerke würdigen sollten, sondern vier Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse der Primarschule Laufenburg. Diese gaben eine Einführung in die Kunstwerke, die im Rahmen des Projekts «Artists in Residence an Schulen» entstanden sind. Später wird uns Jeannine Hangartner, frei schaffende Kulturvermittlerin, erzählen, dass «Artists in Residence an Schulen» ein Projekt der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau ist, finanziert über Beiträge des Kantons, der Gemeinde und zwei Stiftungen. Während sechs Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der beiden Einschulungsklassen sowie der 5. und 6. Klasse jeweils wöchentlich zwei Stunden am Projekt. «Imaginäres Meer» oder ganz einfach «Meereswelten» war das Thema. Für die Realisation des Projekts verlegten die beiden Künstlerinnen Nica Giuliani und Andrea Gsell, bekannt unter dem Namen «Duo île flottante», ihren Arbeitsort kurzerhand an die Primarschule Laufenburg. Höhepunkt war die Projektwoche, an der die gesamte Primarschule und der Kindergarten teilnahmen und die jetzt mit der Vernissage ihren Abschluss fand.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote