Er war der Anker im "Schiff"

  19.12.2017 Gastronomie, Rheinfelden, Persönlich, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Wo trifft man Stjepan Paradzik für ein Gespräch? Natürlich im Hotel Schiff. Hier hat der gebürtige Kroate am 25. Oktober 1977 als Kellner begonnen. 1990 ist er zum Chef de Service befördert worden - und am vergangenen Mittwoch war der letzte Arbeitstag des 65-Jährigen. Das ergibt 40 Jahre und knapp zwei Monate im gleichen Betrieb – so etwas kommt heute nur noch selten vor.

In dieser langen Zeit hat das Hotel mehrfach den Besitzer gewechselt – Stjepan Paradzik ist geblieben. Immer wieder wurde das Haus von Hochwasser heimgesucht – Stjepan Paradzik ist geblieben. Es ist also nicht übertrieben, wenn man ihn als Anker im «Schiff» bezeichnet. 1999 traf es das Hotel besonders schlimm, ein Jahrhundert-Hochwasser hinterliess grosse Schäden. Das Hotel musste daraufhin für neun Monate den Betrieb einstellen. In dieser Zeit machte Paradzik die Wirteprüfung und arbeitete vorübergehend im Restaurant «Feldschlösschen», angestellt blieb er aber im «Schiff».

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote