Wasser wird in Kaisten teurer

  25.11.2017 Aargau, Politik, Kaisten, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden, Gemeindeversammlung, Ittenthal

Der Kaister Gemeinderat hatte beantragt, dass der Wassertarif von bisher Fr. 1.30 auf neu Fr. 2.30 pro Kubikmeter erhöht wird. Ebenso soll die Grundgebühr angehoben werden. Dass die mehrfach als massiv bezeichnete Erhöhung insbesondere Produktionsbetriebe wie etwas Landwirtschaftsbetriebe trifft, daran störten sich mehrere Votanten. Es folgten zwei Änderungsanträge sowie ein Rückweisungsantrag. Letztlich folgte die Versammlung dem Antrag des Gemeinderats. Im Zusammenhang mit der Erhöhung der Wassertarife steht auch eine geplante und laut Gemeinderat notwendige Investition beim Eigenwirtschaftsbetrieb Wasser. Auf dem Aespleberg soll ein neues Wasserreservoir gebaut werden. Dafür wird mit Kosten von 2,5 Millionen Franken gerechnet. Am Freitagabend ging es in Kaisten aber zuerst um den Planungskredit von 60000 Franken. Er wurde, wie auch alle anderen Sachgeschäfte, von den Kaister Stimmberechtigten bewilligt.

Für Frau Gemeindeammann Franziska Winter endete eine, wie sie sagte, spannende, intensive und auch sehr bereichernde Gemeinderatstätigkeit. Sie wurde von Vizeammann Stefan Moser verabschiedet. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote