Aus dem Schwinger wurde ein Gärtner

  01.10.2017 Möhlin, Persönlich, Sport, Porträt, Unteres Fricktal

Von Hans Zemp

Im Fricktal kannte man Otto Wüthrich viele Jahre als aktiven und erfolgreichen Schwinger. In seiner zwanzigjährigen Aktivkarriere erkämpfte er 31 Mal Eichenlaub. Diese Zeit ist beim Jubilar heute vorbei. Dennoch interessiert ihn die Zweikampfsportart ganz allgemein noch jetzt. Wenn jemand irgendetwas über Schwingen, Resultate oder Besonderheiten in diesem Zusammenhang wissen will, gibt Otti Wüthrich, so sein Rufname, immer kompetent Auskunft. Er ist das eigentliche Lexikon im Schwingklub Fricktal. Noch heute besucht der Jubilar jährlich einige Schwingfeste, aber keine zweitägigen mehr. Wenn es um die Vor- und Nachbereitung des Fricktaler Abendschwingets geht, trifft man den ruhigen Mann nach wie vor als zuverlässigen Helfer. Sein jeweiliger Beitrag in den Gabentempel der Schwinger ist zuverlässig wie eine Schweizer Uhr.

Garten und Kameradschaft
In der Neumatt in Möhlin pflegt Otti Wüthrich heute seinen Schrebergarten. Üppig gedeiht sein Gemüse in den sehr sorgfältig bewirtschafteten Gartenbeeten und seine Kaninchen holen sich ihr speziell bevorzugtes Futter ganz oben im Turm ihres Geheges. Man merkt es richtig: Hier gefällt es ihm, hier ist seine Natur.

Otto Wüthrich liebt aber auch die Kameradschaft, die gesellige Komponente des Lebens. Es ist darum nicht verwunderlich, dass er bei seinem Gartenhäuschen einen nicht sehr kleinen Tisch stehen hat. Dort trifft man sich. Täglich kommen Bekannte oder Freunde für einen Schwatz und zu einem kleinen Trunk vorbei. Die herrschende Gemütlichkeit zieht halt immer wieder an. Darum ist er in seinem Gartenhaus so richtig daheim. Und über dem Kopf sorgt das einfache Dach dafür, dass auch bei nassfeuchtem Wetter niemand so richtig nass wird. Den Weg zu seinem Refugium bewältigt Otti mit seinem Velo oder halt mit dem Auto. Mit seiner Gesundheit ist der Jubilar zufrieden. Man sieht ihm seine 80 Jahre wirklich nicht an. Und man gönnt ihm noch viel Zeit in seinem gemütlichen Refugium.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote