Vom Kräuterhaus zum «Schnuggebock»

  01.09.2017 Laufenburg, Sulz, Musik, Oberes Fricktal

Von Dieter Deiss

Mit dem Car fuhr die muntere Schar frühmorgens in Richtung Winterthur. Nach einem Kaffeehalt am grossen Teich gab es dann im thurgauischen Roggwil eine lehrreiche Führung durch die Bioforce AG, welche die bekannten pflanzlichen Arzneimittel der Firma A.Vogel herstellt. Eine begeisternde Einführung durch zwei Drogistinnen machte die Reisegesellschaft mit der Naturheilkunde vertraut. Selbstverständlich bestand auch Gelegenheit zur Degustation verschiedener Erzeugnisse. Den Abschluss machte ein interessanter Spaziergang durch den Pflanzgarten.

Anschliessend ging’s Richtung Appenzellerland, wo die fröhliche Schar im auf rund 1000 Meter oberhalb von Teufen gelegenen «Schnuggebock» erwartet wurde. Bereits vor dem Gasthaus wurden die Sängerinnen und Sänger samt deren Angehörigen von der «Magd» in Empfang genommen. Diese löste gleich auch das Rätsel um den seltsamen Namen: «Heidschnucken» ist eine Schafrasse, die im Restaurant «Waldegg», so heisst nämlich der Betrieb richtig, gehalten wird. Zahlreiche andere Tiere bieten Abwechslung rund um das Restaurant. So konnten die Chöre direkt von der «Stube» aus, wo sie beim Mittagessen zusammensassen, durch ein Fenster einem Mutterschwein und ihren zahlreichen Ferkeln zuschauen. Nach einem währschaften Mittagessen aus Grossmutters Küche, bestand Gelegenheit, sich im interessanten Haus oder bei den Tieren umzusehen, bevor es dann am späteren Nachmittag wieder heimwärts ging.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote