Drei Fricktaler schaffen es ins Schweizer Finale

  24.08.2017 Aargau, Jugend, Stein, Sport, Leichtathletik, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Sportlich talentiert und vielseitig waren alle 450 Teilnehmer auf der bestens vorbereiteten Rundbahn in Stein. Schliesslich durften pro Jahrgang nur die besten 35 überhaupt teilnehmen. An verschiedenen lokalen Ausscheidungen hatten sie in der ersten Saisonhälfte in einem Sprint über 60 Meter, beim Weitsprung und Ballweitwurf ihr Talent bereits unter Beweis gestellt. Der vom LV Fricktal organisierte Kantonalfinal stellte einen ersten Saison-Höhepunkt in der von Swiss Athletics und Weltklasse Zürich durchgeführten nationalen Nachwuchs-Serie dar und wurde mit vielerlei Special-Events umrahmt. Sportlich fordernd wie sinnvoll war die Extra-Mile, bei welcher mit einem Puzzle-Laufspiel Spenden für das Kinderhilfswerk der UNESCO gesammelt werden konnte. Ein Hauch von Weltklasse Zürich stellte der Auftritt von Swiss-Starter Tobias Furer dar, der auf der Anlage neben einer Autogrammstunde auch noch ein Einlaufen mit den Kids durchführte.

Um Sekunden, Meter und Zentimeter ging es dann aber auf dem Tartan, schliesslich lockte für mindestens 18 Kategoriensieger ein Startplatz bei Weltklasse Zürich. Wer den Sieg dann doch knapp verpasst hat, darf ebenfalls noch auf eine Teilnahme in Zürich hoffen. Um fünf sogenannte «Lucky Loser» zu ermitteln werden die Resultate aller Kantonalfinals verglichen. Wer aus dem Kanton Aargau dazu gehört entscheidet sich allerdings erst, wenn alle Kantonalfinals ausgewertet worden sind.

Laura Perlini darf hoffen

Aus Fricktaler Sicht müssen Fabienne Hoenke, Tyler Aerni und Lucia Acklin nicht mehr rechnen. Sie gewannen ihre Kategorien ziemlich souverän und sehen sich am Samstag in Zürich wieder. Mit einem Startplatz  rechnen darf die Zurzacherin Laura Perlini (LV Fricktal), die bei den W15 tolle Zweite wurde. Auf das Podest schafften es folgende Fricktaler Nachwuchsathleten: Anja Huber (2.), Curdin Acklin, Jessica Acklin und Sophia Mayer (alle 3.). Knapp daneben platziert, aber einen tollen Wettkampf gezeigt haben: Romy Burkhard (5.), Cédric Senn und Manuel Hasler (je 4.). (mgt)

lv-fricktal.ch

ubs-kidscup.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote