«Seien Sie gnädig, aber ohne Mitleid!»

  11.08.2017 Kultur, Möhlin, Tradition, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss: So lautet der Titel der diesjährigen Produktion, basierend auf dem Roman von Horace McCoy («They Shoot Horses, Don’t They?»). Derzeit steckt das Ensemble um Regisseurin Christine Thurnheer mitten in den Proben und dabei wird viel, sehr viel: getanzt.

Das Drama des amerikanischen Schriftstellers McCoy spielt während der grossen Wirtschaftskrise. Regisseurin Thurnheer dazu: «In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Tanzmarathon-Veranstaltungen in den USA fast schon an der Tagesordnung. An diesen für Tanzpaare entwürdigenden Veranstaltungen wurde das Publikum als Schiedsrichter über Sieg und Niederlage der Paare miteinbezogen. Den Teilnehmern aber ging es damals in erster Linie um das kostenlose Essen, welches ausgegeben wurde.»
Das Lehrertheater zieht mit seiner Produktion nun eine Analogie in die Gegenwart. It’s Showtime. Bis zum bitteren Ende. Vorhang auf für den nächsten Akt in der langen Tradition des Lehrertheaters Möhlin.

Mehr dazu in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote