Volg Riburg wird abgerissen
11.05.2017 Brennpunkt, Unteres Fricktal, MöhlinVon Ronny Wittenwiler
Der Volg Riburg schliesst Ende Jahr seine Tore, das Gebäude mit zusätzlich drei Wohnungen im Obergeschoss wird abgerissen und weicht einem Neubau. Das bestätigt Roland Häsler gegenüber der NFZ. Häsler ist Besitzer der Immobilie an der Riburgerstrasse 36, in welcher der Volg seit Jahren Mietpartei gewesen ist.
Somit ist klar: Der Möhliner Dorfteil Ryburg erfährt an markanter Stelle eine wesentliche Veränderung, zumal auch das Gebäude an der Riburgerstrasse 32 (ehemals Metzgerei Handschin, später «Gschänk- und Zinnhüsli») einem Neubau weichen wird. Es kommt also zu einer grösseren Arealüberbauung mit zwei neuen Gebäudekomplexen.
Belebung des Dorfteils
Auf die beiden Neubauten verteilt sind rund zwei Dutzend Mietwohnungen geplant sowie diverse Räumlichkeiten für Dienstleister. Nicht unwesentlich: Ein Lebensmittelgeschäft wie bis anhin der Volg soll es zwingend auch künftig vor Ort geben, sagt Häsler. Denkbar seien für ihn auch ein Bistro, ein Café. «Ziel ist eine deutliche Aufwertung des bisherigen Angebots; die gesamte Arealüberbauung soll zu einem Treffpunkt für die Bevölkerung werden, zur Belebung des Dorfteils Ryburg beitragen und den Bewohnern Möglichkeiten bieten, hier in nächster Nähe alltägliche Besorgungen zu erledigen.» Ins Konzept würden gemäss Häsler somit auch Dienstleister wie Arztpraxis oder Apotheke passen.
Die Detailpläne fürs Projekt werden derzeit ausgearbeitet, es laufen Gespräche mit potenziellen Partnern, dazu gehört auch Volg. Spruchreif sei allerdings noch nichts. Läuft alles nach Zeitplan, soll bis Ende Jahr die Baueingabe erfolgen. «Geplant ist, mit den Bauarbeiten im 2018 beginnen zu können», sagt Roland Häsler. Mit einem Bezug der geplanten Objekte ist nicht vor Mitte 2019 zu rechnen.