Hoher Besuch im Fricktal

  11.03.2017 Jugend, Zeiningen, Wegenstetten, Religion, Unteres Fricktal

Am Samstag, 18. März um 18 Uhr wird Pfarrer Kamil Samaan in der Pfarrkirche Zeiningen eine Messe feiern und anschliessend zum Gespräch mit interessierten Personen zur Verfügung stehen. Der Theologe gehört der koptisch-katholischen Kirche, einer christlichen Minderheit in Ägypten an.

Zwischen 6 und 12% der Bevölkerung Ägyptens sind Christen. Die meisten von ihnen gehören zur koptisch-orthodoxen Kirche. Die koptisch-katholischen Christen machen weniger als 1% der Bevölkerung aus. Die Lage der Christen in diesem nordafrikanischen Staat mit seiner bewegten Geschichte und vielfältigen Kultur ist nicht einfach und von Sorgen geprägt.

Pfarrer Samaan leitet Kinderheim

Ägyptische Christen werden seit Jahren in der Gesellschaft verstärkt ausgegrenzt. Das Land erlebte in den letzten Jahren eine Zeit des Umbruchs, geprägt von Unsicherheiten. Oft wurden Christen wegen ihres Glaubens benachteiligt, verfolgt oder gar zu Opfern, was jüngste Anschläge auf christliche Einrichtungen beweisen. In der Politik sind ihnen wichtige strategische Schlüsselpositionen vorenthalten. Seit der Präsidentschaft von Abd al-Fattah as-Sisi sieht es für die Christen nun etwas besser aus. So dürfen beispielsweise wieder Kirchen gebaut werden.

Pfarrer Samaan wirkte nach seiner Priesterweihe einige Jahre als Seelsorger in Ägypten. Weitere Studien führten ihn nach Rom, wo er doktorierte. Danach kehrte er zurück nach Ägypten, wo er bis 2011 als Dozent an verschiedenen Hochschulen wirkte. Seit 2011 leitet Pfarrer Samaan, der die deutsche Sprache gut beherrscht, das Kinderheim «Guter Samariter» in Kairo. Der koptische Geistliche wird viel Interessantes aus seiner bewegten nordafrikanischen Heimat zu berichten haben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote