TV Möhlin schlägt Pfadi Winterthur
15.02.2017 Möhlin, Unteres Fricktal, Nordwestschweiz, SportSofthandball löst die Spielform Ministreethandball, welche eine Vorstufe des Kinderhandballspiels darstellt, ab. Gespielt wird mit einem weichen Ball, der nicht geprellt werden kann, auf Unihockeytore. Ausserdem können selbst kleine Kinderhände den Ball dank seiner weichen Füllung gut fassen. Die Funktion des Torwarts ist nicht fix vergeben; in der Angriffsphase ist das eigene Tor leer und es kann ein Überzahlspiel stattfinden. Geht der Ball an den Gegner, begibt sich das Kind, welches am nächsten beim eigenen Tor steht, zwischen die Pfosten.
Fünf Spiele
Von insgesamt fünf Spielen konnte der TV Möhlin zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen verzeichnen. Besonders stolz ist das Betreuerteam auf den Sieg gegen Pfadi Winterthur, da erfahrungsgemäss der erste Match noch als Aufwach- und Aufwärmrunde fungiert. Nicht so an diesem Sonntag; die Spielerinnen und Spieler waren von Anfang an mit Kopf und Herz dabei konnten einen 4:2-Sieg verzeichnen.
Das zweite Spiel folgte direkt im Anschluss und es war erkennbar, dass die fehlende Pause zwischen den beiden Spielen die Konzentration und die Kraft der Kids schwinden liess. So musste sich der TV Möhlin am Schluss dem TV Balsthal mit 7:4 geschlagen geben.
Nach einer kleinen Stärkung hiess der Gegner im dritten Spiel HS Biel. Um jeden Ball wurde gekämpft, die Ballwechsel erfolgen in schnellem Tempo. Am Schluss reichte es für ein 7:7-Unentschieden.
Nach einer kurzen Pause folgten Match vier und fünf unmittelbar aufeinander. Es wurden nochmals alle Kraftreserven gegen Kappel hervorgeholt und es wurde so manch schöner Ball gespielt. Am Schluss der vierten Partie durfte der TV Möhlin jubeln; Sieg mit einem Tor Differenz (7:8). Von diesen Triumphgefühlen noch beflügelt, wurde in das letzte Spiel des Tages gestartet. Bereits kurz nach Anpfiff war die Verwirrung gross, denn der Gegner HC Rover Filzbach schien von der geltenden passiven Verteidigung nichts wissen zu wollen. So mussten auch die Juniorinnen und Junioren des TV Möhlin sich dem Gegner anpassen, was leider erst mit einiger Verzögerung umgesetzt wurde
Als krönender Abschluss dieses Handballsonntags in Olten wurden von einigen U9er, samt Familien, die Cupfinalspiel der Damen und Herren verfolgt. In den Pausen wurde zudem die Fotobox fleissig genutzt und es entstanden jede Menge lustiger Schnappschüsse. (mgt)