Friddsli von der Kanzel

  18.02.2017 Kultur, Möhlin, Tradition, Religion, Unteres Fricktal

«La Guggaratscha» eröffnete mit ihren «bunten» Klängen den Abend in der christkatholischen Kirche St. Leodegar. Im Anschluss folgte der Einzug der «Ryburger Gugger», fröhlich wurde zur Musik mitgeschunkelt. Die gute Stimmung setzte sich fort, als Pfarrer Edringer alias «Don Camillo» ein dreifaches «Narri» in die Kirche rief, das lauthals vom Publikum mit «Narro» erwidert wurde.

Die Meler Fasnacht sei ein heiliges Geschehen, meinte er, welches jedes Jahr wieder durch die Buntheit und Vielfalt der Menschen aufleuchte. Zur Predigt meinte Pfarrer Edringer mit einem Augenzwinkern: «Predigen ist so schwer!» Er freute sich daher umso mehr, dass er kurzfristig einen Gastprediger einladen konnte. Als «Friddsli», der hoch von der Kanzel herunter seinen Aufsatz vorlas, in welchem er die High- und Lowlights von Möhlin zu Tage brachte, musste man schmunzeln und eine fasnächtliche Leichtigkeit machte sich in der Kirche breit. Die geistlichen Texte und Gedanken von Pfarrer Edringer verliehen dem Gottesdienst eine feierliche Note. Der Gedanke hinter dem Anlass, nämlich gemeinsam einen besinnlichen Gottesdienst feiern, der gespickt mit Fröhlichkeit und Lebenslust ist, wurde durch die vielen Mitwirkenden tadellos umgesetzt. Zum Abschluss gab es nochmals ein dreifaches «Narri, Narro» vom Pfarrer, welches mit tosendem Applaus und lachenden Gesichtern angenommen wurde. Ein gelungener Einstieg in die fünfte Jahreszeit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote