Neustart für Jungfischerabteilung

  19.01.2017 Aargau, Schwaderloch, Jugend, Laufenburg, Kaisten, Wassersport, Ueken, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Thomas Stucki, Leiter der Sektion Jagd und Fischerei beim Kanton Aargau, sprach der Fischerzunft Laufenburg am Hauptbot am letzten Samstag grosses Lob aus. Er freute sich, dass die Zunft mit den Naturschutzpreis 2016 vom Verband Oberfricktalischer Natur- und Vogelschutzvereine (VONV) ausgezeichnet wurde. Diesen hatte sie für ihre Arbeiten im Zusammenhang mit den Fischzählungen am Hochrhein erhalten (die NFZ berichtete). Die Zusammenarbeit mit der Fischerzunft der Stadt Laufenburg sei «extrem gut», so Stucki. Er bezeichnete deren Arbeit als wertvoll und vorbildlich. Stucki würdigte, dass die Laufenburger Zünftler auch eng mit anderen Naturschutzorganisationen zusammenarbeiten sowie ihr Engagement im Jungfischerbereich.

Bezüglich der Jungfischer konnte Zunftmeister Alfred Künzli verkünden, dass es hier einen Neuanfang gebe. Die Jungfischerabteilung wird künftig zusammen mit dem Fischerverein Kaisten geführt. Dafür engagieren sich je drei Mitglieder der beiden Vereine. Am Samstag, 21. Januar, erfolgt der Neustart. Bis am letzten Samstag lagen 13 Anmeldungen vor. Diese kommen von Ueken bis Schwaderloch. «Das ist unsere Zukunft», sagte Künzli in Bezug auf den Nachwuchs. Er stellte auch klar, dass die jungen Menschen nicht nur das Fischen erlernen, sondern dass es bei der Ausbildung «Rings ums Gewässer» gehe. Die Jungfischer treffen sich einmal pro Monat an einem Samstagmorgen. Das Programm wird auf der Homepage der Zunft aufgeschaltet. Weitere Jungfischer und Betreuer sind willkommen. Die Aktivitäten der Jungfischer werden mit 1000 Franken aus der Zunftkasse unterstützt.

Langjährige Mitglieder geehrt

Die Fischerzunft Laufenburg zählt derzeit 126 Mitglieder. Für je 40 Jahre Aktivmitgliedschaft in der Zunft wurden Enzo Purgato aus Laufenburg und Mario Zaniolo aus Mettau geehrt und zu Freimitgliedern ernannt. Am Ferienspass, der zusammen mit dem Fischerverein Kaisten durchgeführt wurde, nahmen 38 Kinder teil. Als sehr erfolgreich wurde das Fischessen 2016 bezeichnet. Der Stammtisch der Fischerzunft der Stadt Laufenburg findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. «Hier erfährt man auch das Aktuelle», so der Zunftmeister. Der Jahresbeitrag wurde von 30 auf 40 Franken erhöht. Mit 60 Franken unverändert bleibt die Fischerlizenz. Für 19 Kilometer Flussstrecke sei dieser Betrag im Vergleich mit anderen Vereinen günstig.

Wie Zunftmeister Alfred Künzli sagte, wolle der Kanton jetzt «weniger einleiten, aber immer noch Dreck». Damit meinte er Ablagerungen im Klingnauer Stausee, die in den Rhein eingeleitet bzw. in diesem «entsorgt» werden sollen. «So geht es nicht. Wir kämpfen für null Einleitung». Darum werde die Fischerzunft der Stadt Laufenburg, zusammen mit anderen Organisationen, den Entscheid ans Verwaltungsgericht weiterziehen. Dafür hatte die Zunft bereits vor Jahren einen Kredit über 10 000 Franken gesprochen.

 

Am 21. Januar startet die neue Jungfischerabteilung. Weitere Anmeldungen sind willkommen. Das Fischessen der Fischerzunft der Stadt Laufenburg findet am 9., 10. und 11. Juni statt.

fischerzunft-laufenburg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote