Damit es wieder eine Beiz im Dorf gibt

  13.12.2016 Brennpunkt, Gastronomie, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung, Münchwilen

Von Susanne Hörth

«Es ist brandaktuell», lacht Willy Schürch. Der Münchwiler Gemeindeammann ist auch im Stiftungsrat der Ortsbürgerstiftung Münchwilen. Diese hat am Freitagabend den Kaufvertrag für das Münchwiler Restaurant Post unterschrieben. Damit gehört die Liegenschaft mit Restaurant und zwei Wohnungen nun der Stiftung. Seit gut einem Jahr, so Willy Schürch, sei es ruhig im Restaurant geworden. Es wird hier nicht mehr gewirtet. Das soll sich nun wieder ändern.

Die Ortsbürgerstiftung setzt sich für die Förderung des kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Lebens in und im Interesse der Gemeinde Münchwilen ein. Mit dem Kauf der Restaurant-Liegenschaft wird dieser Zweckerfüllung nachgekommen. Denn: «Wir wollen so schnell wie möglich wieder ein Restaurant in unserem Dorf», so Willy Schürch.

Er ist froh, dass nach nicht ganz einfachen Verhandlungen – «wir haben nicht wirklich gewusst, ob wir es kaufen können. Es waren harte Verhandlungen. Wir haben unser erstes Angebot vor zirka einem Jahr gemacht», - nun endlich der Vertrag mit dem Liegenschafts-Eigentümer Bernhard Zumsteg aus Eiken unterschrieben werden konnte. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. «Dazu sagen wir nichts», sagt Schürch. Die Stiftungsräte hätten bereits vor rund einem Monat ihr Einverständnis zum Kauf gegeben. Wenn es auch in Münchwilen noch eine Ortsbürgergemeinde gibt, so verfügt die Ortsbürgerstiftung über die Berechtigung, mit dem vorhandenen Geld eine solche Investition zu tätigen.

So schnell als möglich soll nun ein Pächter gesucht werden. Ideal wäre es, hält dazu Willy Schürch fest, wenn dieser die gesamte Liegenschaft inklusive der beiden Wohnungen übernehmen würde.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote