Eine «schäumende» Sieger-Etikette

  10.06.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Gastronomie, Gewerbe

Von Valentin Zumsteg

Der Umriss der Rheinfelder Altstadt im Bierschaum – dieser Entwurf hat beim Etikettenwettbewerb der Stadt Rheinfelden für das Wakkerbier gewonnen. Der Siegerentwurf, der die Jury überzeugte, stammt von Grafiker Michael Hottinger. «Die Etikette ist in Zusammenarbeit mit meinem Vater, Viktor Hottinger, entstanden. Die Altstadtansicht ist eine ältere Illustration von ihm, welche ich in meine Grafik eingebaut habe», erklärt Hottinger, der aus Rheinfelden stammt und heute in Münchenstein wohnt.

Die Altstadtansicht sei – neben der Brauerei Feldschlösschen – wohl das bekannteste Rheinfelder Sujet. Sie symbolisiere daher plakativ die Stadt. «Die Etikette vereint die historische Altstadtansicht mit zeitgemässer Grafik. Dies lässt sich auch auf den Wakkerpreis ableiten, welcher unter anderem die Vereinbarkeit von Alt und Neu in Bezug auf die Stadtplanung würdigt», sagt Michael Hottinger.

Ganzer Artikel am Freitag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote