Spalinger legt noch einen drauf

  08.01.2016 Handball, Möhlin, Persönlich, Sport, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Am Sonntagabend war er, wie heisst es so schön: nudelfertig. Jürgen Spalinger aus Möhlin, Mann mit Mundwerk und Herz auf der Zunge, hatte soeben zwei Tage Handball auf höchstem internationalem Niveau hinter sich. «Nudelfertig, aber überglücklich.»

Unter den ganz Grossen
Richtig zur Sache ging es, letzten Samstag und Sonntag in der Eulachhalle Winterthur, dort beim Aufeinandertreffen mehrerer Akteure aus der Welt-Elite des Handballs. Angereist mit ihren Nationalmannschaften, sind manche dieser Spieler unterm Jahr mit Spitzenteams wie dem VFL Gummersbach oder den Rhein-Neckar Löwen im Einsatz, mit Porto, Sporting Lissabon, Montpellier oder dem aktuellen Champions-League-Sieger Barcelona. Und nun, mittendrin am Wochenende, zum ersten Mal auch einer vom TV Möhlin. Tore machte er zwar keine, dafür Stimmung.
Schon einmal hatte die NFZ über Jürgen Spalinger berichtet, er, der seit nunmehr zehn Jahren als Speaker für Möhlins Handballer aus der Nationalliga B im Einsatz steht. Es war der 6. Dezember 2014, als aus Spalinger ein richtiger Internationaler wurde: Angefragt vom Schweizerischen Handballverband SHV, stand er damals in der Zürcher Saalsporthalle im Einsatz und hatte als Speaker an zwei Länderspielen seine internationale Feuertaufe zu bestehen. Das war im Rahmen der Handball-WM-Qualifikation der Frauen, 400, vielleicht 500 Zuschauer pro Spiel waren anwesend. Jetzt aber hat der Mann noch einen draufgelegt mit seinem Einstand am 44. Yellow Cup, dem bedeutendsten Handballturnier der Schweiz.

Horrendes Tempo
«Das ist definitiv mein persönliches Highlight bisher», sagt Spalinger mit Blick auf die zwei Tage in Winterthur, und er spricht davon, wie «mega nervös» er am Tag davor noch gewesen sei und all die Namen der Spieler gebüffelt habe. Besonders unter den Tunesiern seien schon ein paar richtige Zungenbrecher dabei gewesen, fügt er lachend hinzu und beim Blick auf den entsprechenden Kader kann man verstehen, wie der das meint, der Spalinger, Jürgen: Boughanmi, Oussama; Chouiref, Marouane; Hmida, Saifeddine; und so weiter und so fort. Spalinger kommentierte drei der insgesamt vier Länderspiele: Tunesien-Österreich am Samstag, und beide Affichen am Sonntag, Österreich-Portugal und Tunesien-Schweiz, dieses Duell vor knapp 1700 Zuschauern. Und jetzt kommt auch der Grund ins Spiel, weshalb Spalinger am Ende nudelfertig gewesen war: «Das Tempo auf diesem Handballniveau ist um ein Vielfaches höher und verlangt nach unheimlich viel Konzentration. Und dann kommt noch die Zweisprachigkeit hinzu.» Deutsch und Englisch.

Volltreffer vom Spielfeldrand
Es war der Schweizerische Handballverband, der Spalinger nach den positiven ersten Erfahrungen in der Nationalmannschaft vor einem Jahr nun als Option für den Yellow Cup vermittelt hatte. Rasch nach Abschluss des Turniers folgte jetzt das Feedback der Organisatoren. Kurz: Für das renommierte Länderturnier wollen sie Spalinger künftig fix mit ins Boot holen. «Ich habe zugesagt.» Wenn man so will, landete der Möhliner vom Spielfeldrand aus einen sehenswerten Volltreffer auf internationalem Niveau: Und so zeichnet Spalinger ab nächstem Jahr für den gesamten Ablauf der Hallenkommunikation verantwortlich am Yellow Cup. Es ist sein grosser Sprung sozusagen, hinein in ein Stückchen Welt-Elite des Handballs. Und die Möhliner geben ihren Speaker einfach so her? «Ich habe eine Doppellizenz», sagt Spalinger und lacht, angesprochen auf die in Sportlerkreisen viel zitierte und berüchtigte Transfersumme.


Der nächste Knaller im Steinli
MÖHLIN. Nachdem der TV Möhlin am 22. Dezember den RTV Basel von der Nationalliga A aus dem Schweizer Cup gekegelt hat, steht den Fricktalern nun im Viertelfinal ein noch grösseres Kaliber bevor: Pfadi Winterthur, neunfacher Meister und hinter den Kadetten Schaffhausen aktuell zweitstärkstes Team der Schweiz. Die Partie findet am 2. Februar, um 20 Uhr, in der Dreifachturnhalle Steinli statt. Die Auslosung zu den Viertelfinalspielen im Schweizer Cup fand am Wochenende am Yellow Cup statt – moderiert von: Spalinger.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote