Fabienne Hoenke ist schnellste Schweizerin

  19.10.2015 Jugend, Möhlin, Sport, Leichtathletik, Unteres Fricktal

Der Swiss-Athletics-Sprint ist ein nationales Nachwuchsprojekt vom Leichtathletikverband, bei welchem jedes Jahr 50 000 Teilnehmer bei regionalen und kantonalen Vorausscheidungen versuchen, sich über die Sprintdistanz von 60/80 Meter für den Schweizer Final zu qualifizieren. Für die Fricktaler Raketen beginnt dieser Wettbewerb im Frühling mit dem «Schnellsten Fricktaler» auf der Rundbahn in Stein. Die jeweils ersten vier pro Jahrgang (7 bis 15 Jahre) werden danach durch den Fricktaler Kreisturnverband an den schnellsten Aargauer/die schnellste Aargauerin nach Windisch eingeladen. Schlussendlich starten die schnellsten 360 Kids aus allen Kantonen am Schweizer Final. Dieser fand dieses Jahr in Langenthal statt.

Traumlauf von Hoenke

Die Kids rannten auf dem Langenthaler Tartan um jede Hundertstelsekunde. Jeder verlorene Millimeter konnte das Aus in den Vor- und Zwischenläufen bedeuten, konnte über Freudenschreie oder Tränen entscheiden. Am Besten gelöst aus Fricktaler Sicht hat dies Fabienne Hoenke. Sie trat als Mitfavoritin nach einer weiteren tollen Saison mit verschiedensten Meetingerfolgen und insbesondere als Bronzemedaillengewinnerin im nationalen Kids-Cup-Final im Letzigrund an. Schon nach den Vorläufen war bald klar, dass der Titel unter den Dauerrivalen Fabienne Hoenke, Vorjahressiegerin Carla Wicki aus Zürich und Moesha Kibibi aus Vevey ausgemacht werden wird. Im Vorlauf wie in den Halbfinals liefen alle drei konstant schnelle Zeiten um 8.60s. Moesha war dabei knapp die Schnellste der drei Favoritinnen. Was die Vorjahresdritte Fabienne Hoenke dann aber im Final auf den Tartan legte, kann man als Traumlauf bezeichnen. Mit der besten Reaktionszeit am Start von allen und einem makellosen Lauf bis ins Ziel pulverisierte sie die Saisonbestzeit auf 8.27s herunter. Carla Wicki distanzierte die entfesselte Fabienne Hoenke um 16 Hundertstel und Moesha Kibibi um 19 Hundertstel. Der Titel der «Schnellsten Schweizerin» war ihr sicher. Möhlin scheint ein Dorf mit schnellen Mädchen zu sein, denn bereits im 2011 gewann Jana Pauli diesen Titel.

Schraner verpasst Finalqualifikation

Mauro Schraner aus Sulz, notabene Silbermedaillengewinner im Kugelstossen und auch regelmässiger Finalteilnehmer im Sprint-Event, lief im Vorlauf die 80m in 9.72s, dies reichte für den Halbfinal. Dort konnte er sich nicht mehr steigern und verpasste die Finalqualifikation.

Dieses weitere Highlight nach mehreren Topplatzierungen von Fricktaler Athleten und Athletinnen an nationalen Meisterschaften bestätigt einmal mehr die positive Entwicklung der Leichtathletik in der Region. Nach einem Rekordjahr 2014 dürfte diese Saison gar noch erfolgreicher in die lange Geschichte der LV Fricktal eingehen. (mgt)

www.lv-fricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote