Jan Thomann gewinnt Mathematikwettbewerb

  24.05.2014 Jugend, Oberes Fricktal, Schule, Sport, Sulz

Der Pangea-Mathematikwettbewerb hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Mathematik zu motivieren. Der Wettbewerb verbindet Freude am Knobeln und Grübeln, wie auch an Logik und Rechenkunst. Aus einem Fragekatalog müssen Aufgaben aus verschiedenen Sparten gelöst werden. Pangea gibt es bereits in zwölf Ländern. Die Schweiz nahm zum zweiten Mal daran teil und zum ersten Mal wagte sich Silvia Ganz mit ihrer 4. und  5. Klasse aus Sulz an den Start – mit Erfolg!

Am letzten Sonntag fand die Preisverleihung im Zürcher Novotel statt. Der Sulzer 4. Klässler Jan Thomann durfte sich als Sieger von 346 Teilnehmern zuoberst auf dem Treppchen feiern lassen. Eine Medaille, eine Urkunde  sowie ein grosszügiges Preisgeld krönten seinen Erfolg. Er stand aber nicht als einziger  Sulzer auf dem Podest: seine Schulkollegin Lea Huber durfte sich als hervorragende Drittplatzierte ebenfalls auszeichnen lassen. Yanis Deiss auf dem  sechsten Rang rundete das tolle Ergebnis der Sulzer 4. Klasse ab. Die Lehrerin darf sichtlich stolz sein auf ihre Schüler, sind doch insgesamt nur acht 4. Klässler in dieser Abteilung. In der Kategorie der 5. Klässler waren sogar 464 Teilnehmer. Von ihnen erhielt  Cyrill Weiss eine Einladung nach Zürich, denn er erreichte den guten sechsten Platz.

Anmerkung der Redaktion: Jan Thomann durfte am Wochenende einen weiteren Erfolg feiern. Er qualifizierte sich für die Schweizermeisterschaften der Junioren im Kunstturnen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote