Die führen was im Schilde

  06.02.2014 Jugend, Lifestyle, Unteres Fricktal, Magden

Am Dienstagabend hob ein junger Herr, zirka zwölf Jahre, eine Vision aus der Taufe: Magden soll eine eigene Paintball-Arena bekommen! Es war die Zeit für grosse und kleine Wünsche im Hirschensaal, ein wenig träumen scheint erlaubt. Eingeladen hatte die Jugendkommission, um mit Kindern und Jugendlichen aus dem Dorf erste Schritte im Hinblick auf den 6. September zu gehen. Dann nämlich soll der sogenannte Jugendmitwirkungstag stattfinden. Ziel dieser Veranstaltung ist die Ausarbeitung und Planung von ganz konkreten Projekten. Das gab es in Magden schon einmal, vor vier Jahren. Aus dem damaligen Mitwirkungstag sind beachtliche Projekte entstanden: die Vergrösserung der Liegewiese in der «Badi» sowie ein Beachvolleyballfeld.

Erste Projektideen

Am Dienstag nun wollten Exponenten der Jugendkommission spüren, wie gross das Interesse der Magdener Mädchen und Buben überhaupt ist, im Hinblick auf den Mitwirkungstag aktiv zu sein. Gekommen waren knapp zwanzig Jugendliche, bei denen die Bereitschaft vorhanden scheint, in einem Organisationskomitee vorgängig für den grossen Tag mitzuwirken. Mit anderen Worten: Die führen schon mal was im Schilde. Am Mitwirkungstag selbst wird sich in Sachen Projektideen dann das Machbare vom Unmöglichen lösen wie die Spreu vom Weizen. «Es gibt bestimmt noch andere Szenarien, als der Bau einer Paintballarena», sagte jedenfalls Doris Salz von der Jugendkommission und lächelte. In der Tat kamen von den jungen Menschen bereits ein paar weitere Projektideen am Dienstagabend: etwa «ein Flohmarkt, um alte Sachen loszuwerden», «Hängematten im Jugendraum», «ein Tanzkurs». Man wird sehen, welche Projekte aus dem zweiten Jugendmitwirkungstag in die konkrete Umsetzung gehen werden. Natürlich haben auch Erwachsene ein Mitspracherecht. «Die Jugendarbeit ist ein fixer Budgetposten der Gemeinde», sagt Doris Salz. Und bestimmt sind selbst zwei Hängematten im Jugendraum immer noch günstiger als eine Paintball-Arena. Vielleicht aber sind grosse Träume schon mal der Anfang für die Umsetzung von kleinen, aber feinen Ideen von und für die Magdener Jugend. Der Start ist jetzt gemacht.

---------------------------------------------

Das Konzept basiert auf der Idee von «Jugend Mit Wirkung», ein Projekt von «infoklick.ch». Über einhundert Gemeinden der Schweiz machen mit. Mehr dazu im Internet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote