Fricktaler singt und dreht mit DJ BoBo

  11.04.2013 Aargau, Magden, Musik, Brennpunkt, Kultur

Das Lied schlug ein wie eine Bombe: Der damals weitgehend unbekannte Aargauer René Baumann alias DJ BoBo landete 1993 mit seinem Song «Somebody dance with me» einen Hitparaden-Knaller. In der Schweiz und in Schweden schaffte er es auf Platz 1, in vielen anderen Ländern erreichte er ebenfalls Spitzenplatzierungen. Für BoBo gab es danach zwar etwas Ärger, weil er für den Refrain beim amerikanischen Sänger Rockwell und dessen Lied «Somebody’s watching me» abgekupfert hatte. Trotzdem lancierte DJ BoBo damit seine langanhaltende internationale Karriere.

Jetzt, 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, kommt der Song nochmals auf den Markt. Mit dabei ist der Magdener Sänger Emanuel Gut alias Manu-L, der zusammen mit DJ Remady schon einige Hits landete. Remady hat «Somebody dance with me» neu gemixt und Emanuel Gut singt den Refrain, während DJ BoBo rappt.Für den Fricktaler ist diese Produktion eine grosse Sache: «Ich fühle mich so geehrt der Sänger dieses grössten Songs meiner Kindheit zu sein. Ich war zehn Jahre alt, als ich den Song zum ersten Mal hörte. DJ BoBo war mein Kindheitsidol. Er ist einer der wenigen Schweizer Musiker, der weltweit Erfolg hat. Dass ich dieses Lied jetzt zusammen mit BoBo singen darf, macht mich schon etwas stolz», erklärt Gut, der derzeit im Militär-WK ist, gegenüber der NFZ. Die Idee für die Zusammenarbeit kam von BoBo. «Er mochte unseren Song Single Ladies», erzählt Emanuel Gut. Deswegen sollte Remady «Somebody dance with me» remixen. Für den Refrain wollte BoBo eigentlich eine Sängerin wie beim Original. Als er aber die Demoversion mit der Stimme von Emanuel Gut hörte, war er begeistert.

«Die Idee war, diesen Song im heutigen Sound herauszubringen», erklärt DJ BoBo im Trailer zum Videodreh. «Der Song hat eine Botschaft: tanzt, habt Spass und singt mit. Darum geht es, um nicht mehr und nicht weniger», so BoBo. Das Video ist bereits im Kasten und soll am 19. April erscheinen. «Der Song kommt weltweit heraus. Ich hoffe, dass die Leute ihn mögen. Ich bin frohen Mutes», so Emanuel Gut. Man darf gespannt sein, ob die neue Version wieder so einschlägt wie das Original.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote