Zwischen der Roche in Kaiseraugst und dem Augarten Rheinfelden soll eine neue Busroute entstehen. Derzeit ist der Landerwerb im Gange. Der Baubeginn wird nicht vor Herbst 2024 erfolgen.
Valentin Zumsteg
Es geht vorwärts: Seit vielen Jahren ist eine neue ...
Zwischen der Roche in Kaiseraugst und dem Augarten Rheinfelden soll eine neue Busroute entstehen. Derzeit ist der Landerwerb im Gange. Der Baubeginn wird nicht vor Herbst 2024 erfolgen.
Valentin Zumsteg
Es geht vorwärts: Seit vielen Jahren ist eine neue Busroute geplant, welche die Roche in Kaiseraugst mit der S-Bahn-Haltestation Augarten und dem Bahnhof Rheinfelden verbinden soll. Heute bleiben die Busse zu den Stosszeiten teilweise auf der Kantonsstrasse im Stau stecken. Die neue Route, welche von Privatautos nicht befahren werden darf, soll hier zu einer deutlichen Verbesserung führen. Im Dezember 2022 hat die Rheinfelder Einwohnergemeinde-Versammlung den Kredit von 4,3 Millionen Franken für das Projekt bewilligt. Unter dem Strich entstehen für die Stadt, welche die Federführung bei diesem Projekt übernommen hat, aber keine Kosten: Roche wird sich mit 60 Prozent und der Bund mit 40 Prozent beteiligen. Trotzdem profitiert Rheinfelden nach Ansicht des Stadtrats davon: «Eine gute ÖV-Verbindung zum Hauptarbeitgeber in der Region ist ein Standortvorteil», sagte Vizeammann Walter Jucker anlässlich der Gemeindeversammlung.
Bauzeit von 12 bis 18 Monaten
Jetzt geht es an die Umsetzung: «Aktuell ist der Landerwerb entlang der Route im Gange», erklärt der Rheinfelder Stadtschreiber Roger Erdin gegenüber der NFZ. Dies muss nicht zwingend durch Kauf sein, sondern kann auch im Rahmen einer Dienstbarkeit erfolgen. Anschliessend findet die öffentliche Auf lage des Projektes statt, ehe die Arbeiten ausgeschrieben und schliesslich vergeben werden können. Anlässlich der Gemeindeversammlung war die Realisierung der neuen Bus-Strasse ab Frühjahr 2024 in Aussicht gestellt worden; dieser Terminplan lässt sich nicht mehr einhalten. «Unter dem Vorbehalt des Landerwerbes ist mit einem Baubeginn nicht vor Herbst 2024 zu rechnen. Unsere Fachleute gehen von einer Bauzeit von einem bis anderthalb Jahren aus», schildert Erdin.
Mit einer Fertigstellung wäre unter diesen Umständen gegen Ende 2025 oder später zu rechnen. Die Gemeinden und die Roche versprechen sich viel von der neuen Route. Roger Erdin erklärt dazu: «Die Eigentrassierung des öffentlichen Busses zwischen Kaiseraugst und Rheinfelden soll vor allem Fahrplan-Stabilität bringen, in dem der Bus in den Hauptverkehrszeiten nicht im Umfeld des Zoll- und Autobahnanschlusses im Stau stehen muss.»