Sie laden heute ins Halloween-Horrorzelt
Ein paar Freunde und die Freude am Gruseln: Wer sich gerne erschrecken lässt, ist im Horror-Zelt in
Möhlin in besten Händen – heute Abend, wenn es dunkel wird...
Ronny Wittenwiler
Alles begann harmlos. ...
Sie laden heute ins Halloween-Horrorzelt
Ein paar Freunde und die Freude am Gruseln: Wer sich gerne erschrecken lässt, ist im Horror-Zelt in
Möhlin in besten Händen – heute Abend, wenn es dunkel wird...
Ronny Wittenwiler
Alles begann harmlos. Ein krächzender Rabe, eine Spinne vielleicht, alles Deko an einer Hauseingangstüre in den Tagen vor und an Halloween bei den Freiermuths. «Viele Kinder liessen sich davon gerne erschrecken», sagt Dani Freiermuth, der es selbst schaurig gern mal richtig schaurig hat. «Wir sind grosse Traumatica-Fans.» Jenes Festival im Europa-Park lässt unerschrockene Besucherinnen und Besucher durch einen abgedunkelten Parkbereich spazieren – und überall tauchen geschminkte Live-Akteure auf, die durch ihr plötzliches Erscheinen vor allem an einem arbeiten: dass sich bei jedem und jeder die Nackenhaare zünftig aufstellen.
Inspiriert von diesen Erlebnissen entschlossen die Freiermuths, die eigene Hauseingangstüre mal beiseitezulassen – und stellten stattdessen ein Horrorzelt im Vorgarten auf. Zusammen mit Freunden. Das war im 2021. Es sprach sich herum im Dorf. Dann kam 2022 und ein zweites Zelt hinzu – etwa 400 Personen liessen sich einen Spaziergang durch das Gruselkabinett im Vorgarten nicht entgehen. «Wir hatten zum Teil Wartezeiten von zehn Minuten», sagt Marc Reinle. Den ganzen Abend habe man es aus dem Innern des Zelts immer wieder kreischen gehört, sagt der Mann, und dieser Satz zaubert ihm ein friedliches Lächeln ins Gesicht: «Das ist dann der Moment, in dem wir wissen, dass wir alles richtig gemacht haben.» In den vergangenen Tagen haben die Macherinnen und Macher wieder viel in Dekoration und Spezialeffekte gesteckt, bevor sie heute Abend selbst in die Rolle als gruselige Live-Akteure schlüpfen. Wenn man so will: Heute Abend, während des Rundgangs durchs Halloween-Horrorzelt, gibt es eigentlich nur Saures.
Wer sich so richtig erschrocken hat, darf sich im Anschluss gerne bei einer Kürbissuppe mit Gleichgesinnten erholen. «Wir wollen, dass es ein gratis Event ist und es auch bleibt», sagt Marc Reinle. Diverse Gönner tragen dazu bei. Es gibt sie eben selbst an Halloween: ganz viele gute Geister.
Halloween-Horrorzelt, Eihornstrasse 3, heute Abend, 31. Oktober, ab 18 Uhr. Empfohlenes Mindestalter 16 Jahre.