Und ein Jahresprogramm mit diversen gesanglichen Höhepunkten
35 der total 39 aktiven Sänger im Männerchor Frick (inkl. Inaktive und Dirigenten weist der Bestand 48 Mitglieder auf) nahmen am 27. Januar an der 195. Vereins-GV teil. Mit einem Wiedereintritt und zwei ...
Und ein Jahresprogramm mit diversen gesanglichen Höhepunkten
35 der total 39 aktiven Sänger im Männerchor Frick (inkl. Inaktive und Dirigenten weist der Bestand 48 Mitglieder auf) nahmen am 27. Januar an der 195. Vereins-GV teil. Mit einem Wiedereintritt und zwei Neueintritten erweitert sich der Kreis der aktiven Sänger. Abschied nehmen musste der Verein von den Ehrenmitgliedern Hans Bissegger, Heinz Helbling und Ignaz Oeschger.
Höhepunkte im 2022 waren das Benefizkonzert zu Gunsten der Ukraine, die Teilnahme am Eidgenössischen Chorfestival in Gossau und das selbst organisierte Open Air des Fricktalischen Sängerbundes (FSB). Die höchste Anzahl Probenbesuche wiesen im vergangenen Jahr Walter Riner, Stephan Bärenwaldt, Martin Sahli und Rolf Hüsser auf.
An der GV wurden auch die Ziele für das neue Vereinsjahr bekanntgegeben: Es sind dies die Vereinsreise und die Teilnahme am Regionalen Sängertreffen des Sängerverbandes Thierstein, Laufental Dorneck, vom 10. Juni 2023 in Zwingen (Baselland) mit integrierter Jubiläumsfeier 100 Jahre MC Dittingen. Ein weiterer Fixpunkt im Vereinsjahr ist der Besuch des FSB-Open Airs in Schupfart. Das grosse Finale werden dann die beiden Konzerte vom 17. und 18. November in der Mehrzweckhalle 58 in Frick sein, wo die Vielseitigkeit des MC Frick mit einer bunten Liederauswahl präsentiert werden soll. Mattis Sussmann, seit etwas mehr als einem Jahr Dirigent des MCF, will die Gestaltung und den gemeinsamen, gegenseitig wahrnehmbaren Chorklang in den Vordergrund seiner Arbeit stellen.
Da der Fricktalische Sängerbund in diesem Jahr sein 170 Jahr-Jubiläum feiert, werden vier offene Singen angeboten. Der MC Frick organisiert die Auftaktveranstaltung, und zwar am Samstag, 18. März (9 bis 11 Uhr), in der Aula des Oberstufenzentrums Ebnet in Frick. Eingeladen sind Frauen und Männer, Jung und Alt, die Lust auf ein Singtreffen rund ums Thema Frühlingslieder haben.
Nicht nur im Chor, sondern auch im Vorstand gibt es mit Christian Pacek eine Änderung zu vermelden. Pacek wird zusammen mit Thomas Jakopp die Musikkommission leiten. Bereits stellt man im Verein auch schon Überlegungen an, wie im Jahr 2028 das 200-Jahr Jubiläum begangen werden soll. Im Anschluss an die GV im fürstlichen Weingut in Hornussen gelang mit dem Schlusslied «Weinland» ein passender Übergang zu Apéro, Nachtessen und lockeren Gesprächen. (mgt/sir)