Markus Fäs zu Besuch im Steinli
Anlässlich des Fachs «Politische Bildung» besuchte der Möhliner Gemeindeammann Markus Fäs die Klasse 3a der Bezirksschule Möhlin. Er erzählte unter anderem, wie er zur Politik gekommen sei; besprochen wurden zudem nationale Ereignisse (neue ...
Markus Fäs zu Besuch im Steinli
Anlässlich des Fachs «Politische Bildung» besuchte der Möhliner Gemeindeammann Markus Fäs die Klasse 3a der Bezirksschule Möhlin. Er erzählte unter anderem, wie er zur Politik gekommen sei; besprochen wurden zudem nationale Ereignisse (neue Bundesräte) genauso wie Themen, die Möhlin und die Region betreffen (Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden).
Über Partei und Politik
Eigentlich habe Markus Fäs (SP) keine politischen Vorbilder, berichten die Schülerinnen und Schüler. Ihm würden aber Politiker gefallen, die zu ihrer Meinung stünden. Auch auf die Tatsache, dass drei der Gemeinderäte in Möhlin parteilos seien, habe man den Gemeindeammann angesprochen. «Herr Fäs meinte dazu, dass es vor allem wichtig sei, sich mit anderen über das politische Geschehen austauschen zu können. Ein solcher Austausch könne in der eigenen Partei stattfinden, aber das sei keine Notwendigkeit. Ob man nun in einer Partei sei oder nicht, spiele für die Arbeit, die ein Gemeinderat zu leisten hat, keine Rolle.» Insgesamt fast zwei Stunden habe sich der Gemeindeammann den Fragen gestellt. «Seine Offenheit und seine Ehrlichkeit, auch bei heiklen Fragen, haben uns beeindruckt», so die Schülerinnen und Schüler. Am Ende, selbstverständlich, gab es ein gemeinsames Foto. (mgt)