Mit musikalischen Lichtblicken

  26.07.2022 Rheinfelden, Musik

Das Capriccio Barockorchester eröffnet seine Saison

Das Symbol des Lichts hat eine tiefe kulturelle Bedeutung. Es steht für den Anfang, die Hoffnung, den Aufbruch und das Lernen. Nach einer schwierigen Zeit mit vielen Hindernissen und Einschränkungen mehren sich hoffentlich zunehmend die Lichtblicke. Das Saisoneröffnungskonzert, das bereits schon traditionsgemäss im malerischen Hof der Kommende Rheinfelden stattfinden wird, hüllt das einzigartige Licht des Sommers in orchestrale Klänge.

An der frischen Luft
Blechblasinstrumente sind an der frischen Luft in ihrem eigentlichen Element. Sie dienten ursprünglich im Freien als Instrumente zur Repräsentation und Kommunikation und fanden schliesslich den Weg in die klassische Orchesterbesetzung. Die vier Werke von Georg Friedrich Händel, Leopold Mozart, Michael Haydn und Georg Philipp Telemann erkunden verschiedene Möglichkeiten, Trompeten, Posaunen oder Hörner mit einem Orchester zu kombinieren. Während Mozarts Serenade in die Zukunft weist, stellt sich Telemanns Ouvertüre in D-Dur als eine der letzten barocken Orchestersuiten in eine lange Traditionslinie. Händels «Music for the Royal Fireworks» gilt heute zweifellos als Inbegriff barocker Freiluftmusik. (mgt)

Open Air im Hof der Kommende Rheinfelden: Am Samstag, 6. August, 19.15 Uhr. Weitere Informationen und Tickets im Internet; Geschäftsstelle Capriccio Telefon 061 813 34 13.

www.capriccio-barock.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote